Wunschdenken Lüftungsgerät?

Diskutiere Wunschdenken Lüftungsgerät? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, plane für einen kfw70 Neubau eine KWL mit WRG. WRG ist soweit klar, gibt es auch Geräte welche die WRG mittels Abluftwärmepumpe...

  1. plepps

    plepps

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    oderwitz
    Hallo zusammen,

    plane für einen kfw70 Neubau eine KWL mit WRG. WRG ist soweit klar, gibt es auch Geräte welche die WRG mittels Abluftwärmepumpe machen und gleichzeitig eine Feuchterückgewinnung besitzen?

    Viele Grüße.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nein
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Abluftwärmepumpen gibt es, aber was meinst du mit Feuchterückgewinnung? Wohin willst Du die Feuchte rückgewinnen?
     
  4. plepps

    plepps

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    oderwitz
    Hallo Einmal: ich habe von Bekannten erfahren das die im Winter Probleme mit zu geringer Luftfeuchtigkeit hatten. Erst ein Austauschen des Wärmetauschers in der KWL hat das Problem gelöst. Ich würde gern nicht erst das gleiche Problem haben wollen und dann hoffen das es sich lösen lässt.
     
  5. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Mahlzeit!

    Für einige Geräte z.B. Heli*s oder Ze*nder gibts einen sogenannten Enthalpietauscher.
    Der soll die Feuchte zurückgewinnen.
    Wichtig ist auch noch, einen Sommerbypass zu haben, damit die WRG im Sommer umgangen wird,
    wenn ich bei nächtlichen tieferen Temperaturen möglichst kühle Luft ins Haus holen will.

    Gruß
    Benjamin
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wofür abluftwärmepumpe? um mit 10-fachem energieaufwand (gegenüber
    passiven wärmetauschern) energie aus der abluft zurückzu"gewinnen"?
    feuchterückgewinnung gibts - afaik zuerst bei den div. rotations-wt - schon
    lange.
     
  7. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das geht mit den Enthalpietauschern oder eben Rotationstauscher oder Wärmepumpe. Weil bei Ersterem eine Membran statt Metall für die Kanäle zum Einsatz kommt, ist der Wirkungsgrad (und Lebensdauer) deutlich reduziert. Ein Rotationstauscher oder Wärmepumpe ist technisch aufwendiger. Außerdem läßt sich die Feuchte kaum steuern, deswegen der von moser7 angesprochene Bypass.
     
  8. plepps

    plepps

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    oderwitz
    d.h. bei Rotationstauschern ist die Feuchterückgewinnung quasi schon dabei, richtig?
    Die Idee mit der WP drängt sich mir gerade zu auf. Es gibt Abluft-WP zur WW-Erzeugung mit dezentraler Zuluft, da könnte es doch auch zentrale Zuluftgeräte mit integrierter Abluft-WP geben, dachte ich.

    Viele Grüße.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Rotationstauschern ist nicht so weit verbreitet ;) aber auch nicht schlecht. Nur hat auch paar Nachteile,
    höher Stromverbraucht, weil ein zusätzlciher Motor bewegt werden muss.
    kürzere Lebenszeit gegen üblichen plattenwärmetauscher.

    Problem ist hier auch, dass zum großten Teil die gleiche verschmutzte Wasser wieder verwendet wird und ob das immer gewohlt ist? z.B. aus der Küche, dann kann schon passieren, dass das Schlafzimmer auf einmal nach der Pommes stinkt.

    Wenn es im Haus zu trocken wird, dann einfach das Gerät runterstellen, so dass weniger Luft getauscht wird. In erster Linie (auch wenn eingie anders sehen) ist eine KWL da, die Luftfeuchtigkeit zuregeln.
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich habe einen Rotationswärmetauscher technisch betreut, zentrale Lüftungsanlage für einen größeren Industrie bau. War technisch leider so anfällig und auf Dauer so teuer, dass wir abgestellt haben. Ansonsten ist es das Gerät was du suchst, ja.

    Diese Enthapietauscher habe ich bisher nur auf Messen gesehen - hat hier irgend jemand Betriebserfahrung über einen längeren Zeitraum mit diesen?

    Ein anderer Aspekt - der in Fachzeitschriften kaum thematisiert wird - ist die mikrobielle Belastung. Wenn es auf der Zuluftseite zeitweise feucht ist, wie kann ich dann Verkeimung derselben verhindern?
     
  11. #11 ultra79, 02.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Langzeit nicht - aber meine KWL hat mir die Luftfeuchte auf 25 bis 28% gezogen - mit Enthalpietauscher waren es dann sowas um die 35% im Winter. IMHO hat sich das gelohnt und der Wärmetauscher kam nur 800 EUR und der Wechsel brauchte 15 Minuten. ....
     
  12. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Interessant - hat der Hersteller etwas zur Verkeimung gesagt?

    Änderungen am Wirkungsgrad nach dem Wechsel bemerkt (Ablufttemperatur angestiegen)?
     
  13. #13 ultra79, 02.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Keine Ahnung was der Hersteller zur Verkeimung sagt - habe mich damit ehrlich nicht befasst.

    Auch die Betriebsdaten lese ich nicht aus (bzw. weiss nicht so recht wie ich es tun soll - komische serielle SChnittstelle für die man etwas programmieren müsste)... prinzipiell sollte die Rückgewinnung der Feuchte ja den Wirkungsgrad eher steigern...
     
  14. #14 mastehr, 02.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum sollte es das?

    Ich bin momentan recht froh, keine Feuchte- (und momentan auch keine Wärme-)Rückgewinnung zu haben.
     
  15. #15 ultra79, 02.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Weil Wasser eine Wärmekapazität hat und wenn ich das Wasser rauslüfte diese Wärme verloren ist?

    Ich hatte überlegt den normalen WT im Sommer einzusetzen - aber auch so waren wir nie über 50% im Haus und ca. 60% im Keller - nur nach den Malerarbeiten ging das mal deutlich nach oben, aber alles im Rahmen... ich bin erstmal zufrieden.
     
  16. #16 mastehr, 02.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dafür kondensiert ein Teil des Wassers am Wärmetauscher und gibt dort Verdampfungsenergie an die einströmende kalte Luft ab. Mit der Verdampfungsenergie von 1 g Wasser kann man 138 Gramm Wasser um 10 K erwärmen.
    Ich habe hier seit Juni fast durchgängig 60% bis 65%, zeitweise auch darüber.
     
  17. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wo soll die WP die Abluftenergie denn hinpacken? In das Warmwasser?
    Und die Zuluft wird dann mit dem Heizstab erwärmt :-(
    Da kann dann direkt ein Durchlauferhitzer für WW sorgen. Viel komplizierte Technik gespart.
     
  18. plepps

    plepps

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    oderwitz
    Ich hatte mir vorgestellt mit einer ausreichend kleinen WP die Abluft weiter abzukühlen als das mit einem Wärmetauscher geht um die darin enthaltene Wärme noch nutzen zu können. Die Wärme könnte in den Heizungspuffer oder mittels Heizregister die Zuluft weiter erwärmen.
    Viele Grüße.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du bist wirklich ingenieur?
    ach ja .. das perpetuum mobile verliert nie seinen reiz :p
     
Thema:

Wunschdenken Lüftungsgerät?

Die Seite wird geladen...

Wunschdenken Lüftungsgerät? - Ähnliche Themen

  1. Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

    Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät: Hallo, ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert...
  2. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

    Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  3. Lüftungsgeräte Bad

    Lüftungsgeräte Bad: Hallo zusammen, ich schaue aktuell nach Lüftungsgeräte für mein Bad. Leider bin ich ein wenig überfordert welche Dimension von Gerät ich...
  4. Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm

    Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm: Guten Tag, neulich war ich bei einem Freund von mir der ebenfalls sein Eigenheim grundlegend saniert. Dort stellte er mir seine Lüftungsanlage...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...