Umfang einer Tragwerksplanung für EFH?

Diskutiere Umfang einer Tragwerksplanung für EFH? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Wir starten gerade die Planung für ein EFH. Für die Tragwerksplanung haben wir ein Angebot mit zwei Varianten erhalten, deren Unterschied für...

  1. #1 6n6rgi6, 10.11.2013
    6n6rgi6

    6n6rgi6

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir starten gerade die Planung für ein EFH.

    Für die Tragwerksplanung haben wir ein Angebot mit zwei Varianten erhalten, deren Unterschied für uns nicht so ganz klar ist.

    Es ist zum einen eine Ausführung im Maßstab 1:100.
    Zum anderen ist es eine Planung im Maßstab 1:50.
    Beim 1:50 Plan sind weitere Details der Bewehrung (ausführliche Planung mit Stahl- und Biegelisten) dabei. Diese könnten dann direkt auf der Baustelle weitergenutzt werden.
    Die beiden Varianten haben einen Preisunterschied von ca. 3000 EUR.

    Uns überrascht der große Preisunterschied und wir fragen uns, ob die beiden Alternativen Standardvarianten sind bzw. ob die teure Variante reiner Luxus ist.

    Von uns aus wird ein einfaches EFH in Massivbau mit zwei Vollgeschossen geplant.

    Kann es sein, dass der genauere (teurere) Plan im weiteren Verlauf nach der Genehmigungsplanung gebraucht wird?
     
  2. #2 feelfree, 10.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Was sagt denn euer Architekt dazu?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die unterscheidung 1/100 bzw. 1/50 in hinblick auf den
    umfang oder die tiefe (?) der twp ist unüblich, daher
    interpretiere ich:
    1/100 soll den unfang der planung bis zur genehmigungsplanung
    darstellen (die "statik") - 1/50 ist die fortführende leistung der
    ausführungsplanung ("pläne" - uns zwar nicht nur 1/50, sondern
    durchaus auch 1/20 oder 1/10).
    gebraucht wird beides - für "statik" und für "pläne" wird jeweils
    (gaaanz grob) das gleiche honorar fällig.
     
  4. #4 Gast036816, 11.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann es sein, dass das eine angebot die phasen 1 - 4 beinhaltet, das andere die phasen 1 - 5 oder mehr? deine planer sollen dich ausgiebig beraten und dir die vor- und nachteile erläutern, falls du einem inneren sparzwang folgen möchtest.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    richtig. beratung ist eine grundleistung :)
     
Thema:

Umfang einer Tragwerksplanung für EFH?

Die Seite wird geladen...

Umfang einer Tragwerksplanung für EFH? - Ähnliche Themen

  1. Umfang von Malerarbeiten nach Rissbeseitigung

    Umfang von Malerarbeiten nach Rissbeseitigung: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung mit Baujahr 2017 gekauft und plane nun die Renovierungsarbeiten. Im Wohnzimmer und einem der Schlafzimmer...
  2. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  3. Umfang einer GBWT-Wartung

    Umfang einer GBWT-Wartung: Demnächst steht die erste Wartung meiner Gasbrennwerttherme an. Da die Heizungsfirma schon während der Installation nicht unbedingt durch...
  4. Umfang Bodengutachten

    Umfang Bodengutachten: Hallo Experten. habe fürs Gutachten einen Anbieter empfohlen bekommen und mir mal ein Angebot machen lassen. Jetzt wollte ich mal eure Meinung...
  5. Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?

    Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?: Mal eine Frage an die Experten: Ist es prinzipiell möglich, als fachfremder Bauherr Teile der Elektroinstallation in Eigenleistung...