Porenbetonstein auf Estrich ??

Diskutiere Porenbetonstein auf Estrich ?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, im Rahmen meiner Dachsanierung plane ich die Heizkörpernischen mit Porenbetonsteinen zuzumauern. Darf ich die Porenbetonsteine...

  1. #1 dachgaube, 02.06.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Hallo Forum,
    im Rahmen meiner Dachsanierung plane ich die Heizkörpernischen mit Porenbetonsteinen zuzumauern. Darf ich die Porenbetonsteine direkt auf den Estrich mauern, oder muss ich diesen zuerst wegnehmen, damit dieser nicht bricht ????
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um den Estrich würde ich mir weniger Gedanken machen, wenn auf dem Pb nicht riesige Lasten aufgelegt werden.

    Um anderes schon :D
     
  3. #3 dachgaube, 02.06.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Ich weiß sauberer wäre es den Estrich auszunehmen aber ist halt mit deutlichem Mehraufwand verbunden.

    Um was würdest Du dir Sorgen machen ???
     
  4. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Ich denke Ralph wollte Dir sagen, dass du damit die Schallentkopplung von Estrich und Mauerwerk kaputt machst. Normalerweise ist der Estrich schwimmend auf einer Trittschalldämmung verlegt. Auch an den Rändern zum Mauerwerk ist dann keine Direkte Verbindung von Estrich zum Mauerwerk. Mit deiner Konstruktion leitest Du dann den Trittschall aber ins Mauerwerk....
     
  5. #5 Biotron, 02.06.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    und wenn der rest der wand nicht aus poroton ist, sollte auch überprüft werden, ob sich evtl. feuchtigkeit bilden kann.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :( Was hat das mit Poroton zu tun?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Biotron, 02.06.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    stichwort innendämmung, wenn die wand nur schlechte dämmwerte aufweist, kann es am übergang zu kondensation kommen
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    War mir schon klar, wobei neben der Dämmwirkung noch weitere Eigenschaften eine Rolle spielen. Dein Satz suggeriert jedoch, dass bei eine Wand aus Poroton das Problem beseitigt wäre. Das möchte ich bezweifeln.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 dachgaube, 03.06.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Der Wandaufbau ist folgender...

    ...die Giebelwand ist auf der Südseite, wegen eines zurückversetzten Balkons aus Ytong gemauert. In den Heizkörpernischen ist die Aussenwand natürlich dann auch aus Ytong aber eben nicht so dick. Darauf ist eine Rigips Platte geklebt, dann ein Alu beschichtetes Styropor.

    Um es wirklich gut zu machen müsste ich also den Estrich raus machen, dann die Rigips Platte ebenfalls raus und direkt an die Außenwand anmauern ????

    Das mit der Schallkoppelung war mir übrigens klar;)
     
Thema: Porenbetonstein auf Estrich ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Porenziegel auf zementestrich

    ,
  2. ytong auf estrich mit fuß

    ,
  3. kann porenbeton auf den esstrich geklebt werden

    ,
  4. Porenbetonteine auf OSB-Platte
Die Seite wird geladen...

Porenbetonstein auf Estrich ?? - Ähnliche Themen

  1. Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

    Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?: Hallo zusammen, ich habe eine triviale Anfängerfrage :-) Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür...
  2. Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?

    Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?: Hi, ich möchte eine Garage von Innen verputzen. Die Wände wurden bei der Erstellung der Garage gestrichen. Welcher Untergrund sollt benutzt...
  3. Hohlraum in Porenbetonstein

    Hohlraum in Porenbetonstein: Hallo, bei uns wurde vor einigen Tagen ein Rollo nachträglich motorisiert. Dabei wurde von einer Steckdose 30cm über Boden ca. 20cm schräg in die...
  4. Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen

    Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen: Die Stuttgarter Zeitung berichtet, dass mindestens 30 Neubauten in der Region Stuttgart mit nicht druckfesten Porenbetonsteinen errichtet wurden -...
  5. Rostflecken Porenbetonsteine

    Rostflecken Porenbetonsteine: Hallo Forum, bei der Herstellung der Decke hatte es geregnet. Dadurch hat sich Rost vom Stahl gelöst und an den Porenbetonsteinen im EG...