Wahl des Injektionsverfahren Abdichtung, Durchfeuchtungsgrad

Diskutiere Wahl des Injektionsverfahren Abdichtung, Durchfeuchtungsgrad im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach Bücher wälzen und mehr hab ich eine Frage zur Wahl des Injektionsverfahren zur Mauerwerkstrockenlegung. Es geht um folgendes...

  1. #1 GummiPatrick, 22.05.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    nach Bücher wälzen und mehr hab ich eine Frage zur Wahl des Injektionsverfahren zur Mauerwerkstrockenlegung.

    Es geht um folgendes ich habe gelesen das die Bestimmung der Sättigungsfeuchte (Durchfeuchtungs anschließend) ein wichtiger Aspekt ist zum Thema Injektionsverfahren. Die Frage ist jedoch ab wieviel % verwende ich denn nun welches Injektionsverfahren bzw. bis wieviel % sollte man dann evtl. auf Sägeververfahren oder ähnliches zurückgreifen?

    Im Internet und in diversen Büchern steht drin das "unser" Injektionsverfahren auch bei sehr hohen Durchfeuchtungsgraden angewendet werden kann aber wo sind denn die Grenzen?


    Lg
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die pauschale Frage kann man so nicht beantworten.

    Eine Antwort kann man schon geben: Es kommt darauf an.
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Hast Du das auch gelesen?
     
  4. #4 GummiPatrick, 22.05.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Danke schon mal für die Antworten,

    jetzt hab ich das auch gelesen aber das reicht noch nicht. (grins)

    Die Sache ist an welcher Stelle greife ich mit dem Bsp. Mauersägeverfahren. Bei einem Durchfeuchtungsgrad von 100%?? oder ist da schon besser ich wähle den Maueraustausch. Ich weiß mittlerweile das der Durchfeuchtungsgrad in bestimmten Abschnitte gegliedert ist 50%, 90% und 100%. Hmm.......ich glaube ich beantworte mir das gerade selbst, bin mir aber noch nicht ganz sicher
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Wenn nur Wasser für die Durchfeuchtung verantwortlich ist, trocknen auch die 100% wieder. Die Salze bleiben aber drin. -> sägen oder Bleche einschlagen
    Wenn z.B. aber die eingedrungene Feuchtigkeit von einer Fäkaliengrube stammt - wohl besser Maueraustausch
     
  6. #6 GummiPatrick, 22.05.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Jup Danke Danke,

    nachdem ich mal 2 stunden Pause gemacht hatte sah das auch schon besser aus vom Kopf her^^
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ja, das sehe ich ähnlich.

    Wieso, weshalb, warum muss etwas trockengelegt werden. Und dann sollte zunächst die Ursache für die (unerwünschte/störende Feuchtigkeit )ermittelt werden.
    Alles Weitere ergibt sich dann...........

    svjm, mit kleiner Anleihe an "Sesamstraße"?
     
Thema:

Wahl des Injektionsverfahren Abdichtung, Durchfeuchtungsgrad

Die Seite wird geladen...

Wahl des Injektionsverfahren Abdichtung, Durchfeuchtungsgrad - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

    Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion: Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...
  3. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...
  4. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  5. zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen

    zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen: Hallo sehr geehrte Experten, ich benötige eure Expertise. Ich renoviere gerade mein neues Zuhause und möchte Rollladensteuerung nachrüsten und...