Lage Hausanschluss

Diskutiere Lage Hausanschluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben gerade ein Grundstück in einem Neubaugebiet unserer Gemeinde erworben. Die Erschließungsarbeiten sind noch eine Weile am...

  1. #1 StefanMA, 08.02.2015
    StefanMA

    StefanMA

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    wir haben gerade ein Grundstück in einem Neubaugebiet unserer Gemeinde erworben. Die Erschließungsarbeiten sind noch eine Weile am Laufen. Von daher haben wir uns auch noch nicht entschieden, mit wem welchem Unternehmen wir bauen werden.
    Die Gemeinde hat uns jedoch jetzt schon nach der Lage des Hausanschlusses gefragt. Konkret: an welcher Stelle die Hausanschlüsse aufs Grundstück gelegt werden. Die Anschlüsse sollen im Rahmen der Erschließung etwa 1,5 Meter ins Grundstück verlegt werden. Wir haben die Wahl zwischen mittig, links oder rechts (auf der der Straße zugewandten Seite). Die Garage wird auf jeden Fall auf der linken Seite liegen, wobei vor der Garage noch ein nicht überdachter, gepflasterter Stellplatz hin soll.
    Intuitiv hätten wir uns für links entschieden, da noch nicht feststeht, wo genau die Treppe zum Eingang etc. liegen wird. Uns würden weitere Meinung und Erfahrungen interessieren.
    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 Kater432, 08.02.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Logischerweise sollten die Anschlüsse da liegen wo der direkte kürzeste Weg zum HWR gegeben ist. Was bringt es dir, wenn die Anschlüsse links auf dem Grundstück sind, aber der HWR auf der rechten Hausseite und dann noch hinten ist. Somit müssten alle Leitungen vorne quer am Grundstück nach rechts gezogen werden um dann nach hinten zu gehen. Geht zwar auch, aber durftest die Leitungen nicht überbauen und zahlst idR auch mehr, weil die leitungslänge wesentlich mehr Meter sind.

    Wo die Treppe liegt ist da also erstmal egal.
     
  3. #3 StefanMA, 08.02.2015
    StefanMA

    StefanMA

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Mannheim
    Da hast du natürlich recht. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass der HWR auf jeden Fall auf der Vorderseite zur Straße hin liegen wird und idealerweise auf der Seite zur Garage (links). Meine Frage zielte aber eher auch darauf ab, ob der Hausanschluss überbaut werden darf. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht sein darf (so verstehe ich deine Antwort auch).
    Was gilt nun aber alles als "überbaut"? Der Treppeneingang (mit Stufen) denke ich mal ja, eine gepflasterte Einfahrt nicht, oder?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Forderung "nicht überbaut" hat mehrere Gründe. Ziel ist, dass man im Notfall die Leitungen einfach wieder ausbuddeln kann, oder den Graben öffnen kann um Leitungen zu reparieren. Bei Gasleitungen gibt es auch noch weitergehende Anforderungen. Die Versorger liefern hierzu eine Menge Infos (TAB etc.).

    Eine Treppe ist sicherlich nicht hinderlich, ein Bagger hat die in Sekunden weggerissen. ABER ob Du das willst?

    Ich würde die Leitungen nur dort verlegen lassen wo ein Bagger keinen Schaden anrichten kann.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie breit ist das Grundstück?
    Wo liegt das Baufenster?

    Wenn Lage des Gebäudes noch feststeht, dürfte eine mittige Erschließung oft der beste Kompromiß sein.
     
  6. #6 jodler2014, 08.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wird ohne Keller gebaut?
    Für die HA sind Leerrohre vorzusehen.

    Wenn die Wasserleitung /Gasleitung/Telefonleitung /Stromleitung durch ein 100er KG Rohr auf einer Strecke von 1m durchpasst ,dann geht das bestimmt auch auf 2m ,weil der Radius (6x15°) bleibt der gleiche.
     
  7. #7 jodler2014, 08.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eins fällt mir noch ein:
    Kann man die HA(Gas/Wasser) auch in die Garage setzen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man, sofern man in der Garage die erforderlichen Umgebungsbedingungen erfüllen kann (frostfrei etc.).
     
  9. #9 meisterLars, 09.02.2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ganz toller Vorschlag! Geht nur meistens in die Hose, weil es durchaus Versorger gibt, die ihre Produktrohre nur durch ihr eigenes Schutzrohr legen. So ist z.B. ein KG-Rohr als Hauseinführung bei den hiesigen Wasserversorgern ein totales No-Go.
    Das gibt dann für uns zwar immer tolle Zusatzarbeiten (neue Kernbohrung, passende Hauseinführung einsetzen...), die Kosten dafür hat aber erstmal der Bauherr zu tragen. Mit Glück kann er diese dann noch an seinen Rohbauer/Archi weitergeben.
    Aber macht ihr mal...
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei Strom und Telekom / kabel ähnlich, je nach Versorger nur in eigene Rohre.
    Irgendwas verlegen und hoffen das die da rein gehen geht meist schief.
    Grüsse
    Jonny
     
  11. #11 loewe2907, 09.02.2015
    loewe2907

    loewe2907

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Salem
    Richtig, unser Wassermeister würde da auch nicht mitmachen. KG-Rohrbogen ist auch bei 15° Grad zu eng, nur Rohrbögen von Kabelschutzrohren und nur alleine für Wasser. Auch keine Mehrsparteneinführung, Wasser wird extra ins Gebäude eingeführt. Das Wasserwerk ist bis zur Uhr für die Leitung zuständig und nach deren Regeln wird gespielt! Mit Gas läuft das genauso.....
     
Thema: Lage Hausanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ideale Lage hausanschlusssäule

    ,
  2. hausanschluss grundstück position

    ,
  3. lage hausanschlüsse

    ,
  4. hausanschluss 6 x 15 grad ,
  5. lage hausanschluss
Die Seite wird geladen...

Lage Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Lage Hausanschluss / Position entlang Grundstücksgrenze

    Lage Hausanschluss / Position entlang Grundstücksgrenze: Liebe Experten, Ich beschäftige mich gerade mit der Hausbauplanung. Nun wollte ich mich bei Euch kurz erkundigen ob die Lage des HA-Raumes...
  5. Lage Hausanschlüsse - Wer weiß wo?

    Lage Hausanschlüsse - Wer weiß wo?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Mein Baugrundstück ist voll erschlossen und die Hausanschlussleitungen liegen bis ins Grundstück. Von den...