Laminat trotz fehlendem Estrich

Diskutiere Laminat trotz fehlendem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich lese schon lange in diesem tollen Forum und habe bisher viele interessante Infos mitgenommen. Heute ist es an der Zeit...

  1. #1 PeterUma, 20.10.2015
    PeterUma

    PeterUma

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Hallo liebe Experten,

    ich lese schon lange in diesem tollen Forum und habe bisher viele interessante Infos mitgenommen. Heute ist es an der Zeit für meinen ersten Beitrag.[emoji2]
    Wir sind derzeit in der Endphase unseres Neubaus und ich habe eine Frage bezüglich des Estrichs. Wir bauen mit einem GU. Im betroffenen Zimmer haben wir bodentiefe Fenster. Als der Estrich eingebracht wurde war es klar, dass dieses Fenster noch einmal getauscht werden muss, weshalb in dem Bereich des Fensters eine Aussparung im Estrich vorgenommen wurde. Mir wurde gesagt, dass sei kein Problem und bevor der Belag (Laminat) aufgebracht wird würde die Stelle fachgerecht verfüllt werden. Heute musste ich leider feststellen, dass mittlerweile die Firma die das Laminat verlegt da war und angefangen hat zu verlegen. Der Entsprechende Bereich hat aber immer noch keinen estrich. Ich versuche zwei Bilder mit Zustand vorher und nachher anzuhängen.
    Ist es in diesem Zustand noch möglich die restliche Fläche fachgerecht mit Estrich auszufüllen und mit Laminat zu verlegen? Oder muss was ich eher vermute das Laminat zuerst wieder entfernt werden um die Stelle mit geeignetem Material zu verschließen?
    Über ihre Meinungen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße und einen schönen Abend.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  2. #2 PeterUma, 20.10.2015
    PeterUma

    PeterUma

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Achso, vielleicht noch von Interesse. Es ist ein Zementestrich ohne FBH.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  3. #3 Gast036816, 20.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beschäftigt der gu auch einen bauleiter, der die baustelle organisiert?

    schick deinem gu eine mängelanzeige und fordere ihn auf, diesen mangel nis zum (in 2 wochen) zu beseitigen.
     
  4. #4 Unregistrierter, 20.10.2015
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Laminat ist ein Bodenbelag, spricht der belegt etwas...also liegt auf etwas.
    Zwischen deinem Fenster und dem Estrich "belegt" der dann Luft....da ist nix drunter.
    Drauftreten, den gebrochenen Laminat sowohl dem Bauleiter, als auch der ausführenden Firma zeigen und doof fragen ob das so sein muss.

    Abgesehen von der (nicht vorhandenen?) Bauleitung muss man auch das ausführende Unternehmen als nicht mehr ganz klar in der Birne bezeichnen. Welcher FACHbetrieb würde denn bitte Laminat freischwebend über nem Lufraum verlegen? Die hätten nach Sichtung des Untergrunds gar nicht anfangen dürfen!
     
  5. #5 bauloehr, 20.10.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Was heißt denn freischwebend? Die Firma hat das Laminat bis an die Estrichkante gelegt. Da muss die letzte Reihe wieder rausgenommen werden, um die Lücke zu füllen. Sinniger wäre es natürlich gewesen, zuerst den Estrich in der Lücke zu reparieren.
     
  6. #6 PeterUma, 21.10.2015
    PeterUma

    PeterUma

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Vielen Dank für eure Meinungen. Das Laminat nur auf einem geeignetem Untergrund (Estrich) und nicht auf Luft verlegt werden sollte ist klar.
    Der existierende Bauleiter (Bauingenieur) scheint in letzter Zeit ein wenig überfordert zu sein. Ich werde wir von Rolf empfohlen vorgehen.
    Was ist denn ein geeignetes Material um den Estrich an dieser stelle zu reparieren?

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Eine direkt Produktempfehlung gibt es hier nicht, aber im Handel sind geeignete Materialien zu haben, die auch über 24 Std. trocknen/aushärten.

    Produkt gerne per PN.
     
  8. #8 PeterUma, 21.10.2015
    PeterUma

    PeterUma

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Gut dann hoffe ich das sie entsprechendes Material verwenden. Angeblich soll es heute oder spätestens geschlossen werden. Zwei reihen Laminat wurden schon wieder entfernt. Die Rede war von einem Schnellestrich. Ist halt in meinen Ohren ein sehr allgemeiner Begriff. Danke für alle Nachrichten. Ich hoffe die Sache hat sich nächste Woche erledigt.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Unters Laminat gehört auch eine Dampfbremse.Ist bei Dir nicht zu erkennen.Frag mal den Bauleiter was der dazu sagt.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wofür?
     
  11. #11 PeterUma, 23.10.2015
    PeterUma

    PeterUma

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Würde mich jetzt auch interessieren. Nur wegen der eventuellen Restfeuchte beim Neubau oder gibt es einen anderen Grund? Das Zimmer mit dem estrich\laminat befindet sich im DG.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  12. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Weil es in den Verlegeanleitungen,der Hersteller steht.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Aha. Es wird stumpf ohne nachzudenken übernommen, was irgendjemand irgendwo hinschreibt.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, Herstellervorgaben sind erst einmal einzuhalten, ansonsten hast Du im Schadensfall ein Problem. Der Hersteller wird argumentieren, dass im Estrich noch Restfeuchte war, und Du kannst das Gegenteil nicht beweisen. Da interessiert es auch nicht wenn Du argumentierst, dass Du Vorgaben nicht stumpf übernimmst ohne nachzudenken, denn man wird Dir entgegenhalten, dass Du halt falsch nachgedacht hast (wie das Ergebnis ja beweist).

    Eine Folie für ein paar Cent einzusparen lohnt angesichts des Risikos nicht wirklich.

    Nebenbei bemerkt, ich habe schon erlebt, wie sich mit der Zeit vom Estrich kleine "Körnchen" abgelöst haben, ohne Folie fing es dann an zu knistern. Ein weiteres Argument Pro Folie ist, egal ob ich dieses teile oder nicht, dass durch die Folie das Gleitverhalten des dünnen Laminat verbessert wird, der schwimmende Boden kann sich somit besser anpassen und das Risiko, dass er irgendwo einen Buckel stellt wird reduziert.

    Egal wie man zu den Argumenten steht, es lohnt nicht die Folie weg zu lassen. Lieber die paar Cent investieren und man ist auf der sicheren Seite.
     
  15. #15 SirSydom, 24.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    YMMD.
    Das ist soooo BEF. Auf der einen Seite auf Teufel komm raus auf Normen, Verarbeitungsrichtlinien und sonstige Regeln pochen und jeden zur Sau machen der die kleinste Abweichung produziert, aber wehe wenn dann jemand diese mal einhält, dann ist er auch blöd und stumpf, weil die dann auf einmal Regeln sind die "irgendjemand irgendwo hinschreibt"..
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn ihr mir jetzt noch sagt, wo ich schrub, dass er die Folie weglassen soll, dann bin ich euch dankbar. Ich habe lediglich angekreidet, dass man nicht ohne nachzudenken und verstanden zu haben, warum da ne Folie ("Dampfbremse") hin soll, eine solche legen soll.

    Aber da lesen nicht mehr en vogue ist ...
     
Thema:

Laminat trotz fehlendem Estrich

Die Seite wird geladen...

Laminat trotz fehlendem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. Laminat trotz feuchtem Kellerboden?

    Laminat trotz feuchtem Kellerboden?: Moin moin, ich habe eine Frage. Wir sanieren derzeit in unserem Haus (Bj. 1955) einen Kellerraum (Größe 9m²) zum Arbeitszimmer. Der ganze Keller...