2 Badversionen

Diskutiere 2 Badversionen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir waren heute beim Badplaner zwecks Planung des Familienbades für unseren Neubau (EFH). Herausgekommen sind zwei Versionen, die ich euch...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wir waren heute beim Badplaner zwecks Planung des Familienbades für unseren Neubau (EFH). Herausgekommen sind zwei Versionen, die ich euch gerne zeigen möchte.

    Das Bad hat volle Raumhöhe mit den Innenmaßen 3,32m x 3,24m.
    Das Fenster ist 1,80m breit, die Wanne 180x80, der Doppelwaschtisch 130x55.
    Die Dusche ist in beiden Fällen bodengleich gefliest und bekäme jeweils Spots in die Decke, weil Tageslicht fehlt.

    Version 1: "klassisch"
    Die Dusche wird mit einer Wand und einer Glasstür abgeteilt und innen komplett gefliest.
    + Man hat im Raum viel Platz in der Mitte; die ganze (geplant vierköpfige ;)) Familie passt theoretisch hinein.
    - Auf der Toilette sitzt man exponiert, falls man mal nicht allein im Bad ist.

    Version 2: "modern"
    Ob man eine Glastür für die Dusche benötigt, kann man abwarten, evtl. geht es so.
    + Dusch- und WC-Bereich sind räumlich etwas abgetrennt, man hat quasi "Räume" im Raum. Der Waschtisch steht als Zentrum mitten im Bad.
    - Man hat nicht so viel Bewegungsfreiheit wie in Version 1.

    [​IMG][​IMG]

    Ich freue mich über Anregungen, die der Entscheidungsfindung dienen :)

    Danke und Gruß,
    Christiane
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Warum nicht statt einem Doppelwaschitsch ein Bidet? Ich ärgere mich täglich, dass ich bei mir kein Bidet eingebaut habe.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Baufuchs, 12.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    OT:

    Das sagte der Bauherr zu der Idee des Badplaners ein Bidet vorzusehen:

    "Pede ? Gute Idee! Ham wa jetzt auch, brauchen wa unbedingt, säuft der Hund draus!"
     
  4. #4 Thomas B, 12.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was willst DU mit einem Bidet....?
     
  5. #5 Baufuchs, 12.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schreibt OldBo doch auf der verlinkten Seite:

    :winken
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Kinder nehmen das gern als Waschbecken an, weil sie dort ohne klettern zu müssen ankommen.
    O-Ton meiner Tochter: "Endlich mal ein Kinderwaschbecken!" :)

    Gruß Lukas
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann sollte es ja mit reichlicher Schlauchbewässerung dazu gebracht werden können, deutlicher durchzusauen.
    Ausprobieren!
    Oder endlich Fachmann heranholen.
     
  8. #8 felix78, 12.10.2010
    felix78

    felix78

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir haben uns die letzten zwei Wochen mit Badplanung beschäftigt. Leider ist unser Bad nicht so großzügig.

    Ich finde die erste Variante mit den "zwei Räumen" sehr charmant. Das Bad ist groß genug um durch die beiden Wände dies nicht künstlich zu verkleinern und man hat ein wenig Privatsphäre für sich. Für die Dusche braucht man aus meiner Sicht keine Glasabtrennung, vielleicht bietet sich aber an, das Gefälle hin zur Rinne in der Dusche schon im Eck anfangen zu lassen, sodass kein Wasser in den "normalen Badraum" aus der Dusche rausläuft
    Ich habe eine solche Planung auch schon live gesehen und fand es sah super aus!

    Bei der Variante 1 bietet es sich vielleicht an, die Mauer zur Dusche hin wegzulassen und dies zu verglassen. Damit bräuchte man keine Spots in der Decke und hätte somit Tageslicht in der Dusche.

    Viele Grüße

    Felix
     
  9. #9 HolzhausWolli, 12.10.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Azalee:

    Ich würde zu Version 2 raten.

    Ich empfinde die Abschottung von WC und Duschbereich als echten tagtäglichen Vorteil.

    Die Fläche vor der Dusche kann als Abtrockenbereich nach dem Duschen genutzt werden. Links an der wand würde ich deshalb einen Handtuchtrockner vorsehen. Weil da gehört er hin.

    Welche Höhe soll die Zwischenwand (Doppelwaschbecken) erhalten? Zugunsten eines wenn auch geringen Lichteinfalls der Dusche und weil es schlicht offener und freundlicher ist als eine dunkle Einhausung würde ich die Wand nicht bis oben durchziehen.

    Eventuell läßt sich ja auch die Position Doppelwaschbecken und Badewanne tauschen. Die Zugänge zu WC und Dusche können durchaus noch etwas geringer ausfallen ohne unpraktisch zu werden, wenn die Badewanne dann zu breit wäre. Auch gibts da hunderte von Formen, mit denen man in alle Richtungen optimieren kann.

    Stichwort Bidet: Feine Sache, meint meine Frau :biggthumpup:

    Wichtiger: Lass Dir hier ja nicht das Doppelwaschbecken ausreden :D
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich finde beide Versionen nicht so berauschend. Speziell bei Version 2, das es in der Dusche völlig dunkel sein wird.
    In Version 1 finde ich die Größe der Dusche ganz klar zu klein.

    Version 2 baue ich gerade in Berlin in einer ähnlichen, etwas größeren Version. Wenns fertig ist kann ich gern mal Bilder rein stellen.

    operis
     
  11. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi und danke für alle Antworten.

    Ich bin mit Doppelwaschtisch UND Bidet aufgewachsen, und wir haben nie, wirklich NIE das Bidet benutzt. Das zweite Waschbecken hingegen wurde ständig benutzt, sei es weil zwei Leute gleichzeitig ein Waschbecken brauchten oder einfach, weil in dem einen Becken gerade eine Bluse eingeweicht wurde oder so. Also für uns steht fest: Kein Bidet, aber ein Doppelwaschtisch muss sein :)

    Ja, wir haben das auch "halb live", also in einer Bäderausstellung mit abgetrennten Räumen gesehen. Allerdings war es da immer einen Tick großzügiger bemessen: 2m Wannen usw. Aber ich denke auch, dass der Platz für diese Aufteilung reichen sollte.

    Ja, genau so haben wir das auch vorgesehen! Danke für die Bestätigung ;)

    Bislang war es schon als durchgezogene Wand gedacht, aber deine Idee hat was. So ähnlich meinte es wahrscheinlich auch Felix (mind. halbhoch muss da aber eine Wand stehen; Waschtisch vor Glaswand geht ja nicht). Man könnte also quasi auch ein Fenster in diese Zwischenwand machen. Wäre die Wand oben offen, würde es dann nicht aus der Dusche spritzen? Würdest du nur den linken Teil (Dusche) halbhoch machen oder auch den Bereich zum WC?

    Ja, das haben wir auch schon überlegt. Aber ich glaube, dann dominiert die Wanne irgendwie den ganzen Raum. Sie steht in der Mitte, und alles ordnet sich unter... Und wir sind auch eigentlich nicht so häufige Wannennutzer ;)

    Hehe, s.o., wird gemacht :D

    Ja, klar, gerne. Hättest du noch eine ganz andere Alternative als Vorschlag? Etwas besseres ist uns nicht eingefallen, und noch größer soll das Bad nicht werden, das ginge auf Kosten von Kinderzimmerfläche.

    Danke für eure Tipps!
     
  12. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag: Ich hab' da vorhin etwas nicht bedacht: Natürlich soll über den Doppelwaschtisch ein Spiegelschrank. Die Wand in Version 2 zur Dusche und zum WC hin könnte also höchstens ca. 50cm Aussparung oben haben, sonst könnte der Spiegelschrank ja nicht mehr dort hängen. Die Wand wäre dann etwa so hoch wie eine normale Duschabtrennung. Spritzwasser dürfte es also nicht geben, aber ob das bisschen ausreichen würde, um genügend Tageslicht in die Dusche zu bringen?
     
Thema:

2 Badversionen