Heizkörper zu nah an der Wand

Diskutiere Heizkörper zu nah an der Wand im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin neu hier und heiße Markus :winken Seit 3 Monaten Eigenheim Besitzer eines 1928 erbautem Haus :bef1003: Hab folgendes Problem...

  1. #1 markusde, 29.06.2013
    markusde

    markusde

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Betzdorf
    Hallo,

    bin neu hier und heiße Markus :winken
    Seit 3 Monaten Eigenheim Besitzer eines 1928 erbautem Haus :bef1003:

    Hab folgendes Problem meine Kompakt Heizkörper liegen alle an der Wand an vielleicht 5mm abstand.
    Dazu sind alle Heizkörper nur mit 12er Kupferrohre angeschlossen ohne Rücklaufverschraubung :wow

    Wurde irgendwann in den 70er gemacht.

    Jetzt meine Frage: macht es sinn so 3mm Isoliermatten hinter die Heizkörper zu kleben?

    Und schicken die 12er Kupferrohre(Heizkörper haben so ca. 800-1000Watt)

    Will jetzt eh alle Ventile gegen voreinstellbare tauschen mit neuen Thermostatköpfe.
    Und die Heizkörper neu Streichen.

    Gruß
    Markus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf keinen Fall den geringen Abstand noch weiter verringern, auch nicht mit irgendwelchen Pseudo "Isoliermatten".

    Wenn jetzt schon alles gemacht wird, dann würde ich die Heizkörper auf den richtigen Abstand montieren lassen. Der Abstand ist wichtig, damit Konvektion stattfindet und der Heizkörper die gewünschte Leistung abgeben kann.

    CU Rohre mit 12x1 sind zwar nicht üppig, aber dennoch vorstellbar. Vermutlich hat der Erbauer der Anlage über die Querschnitte versucht die Hydraulik grob abzugleichen. Für HK in der Klasse < 1kW sehe ich darin noch kein Problem, man müsste dazu aber die komplette Hydraulik in Augenschein nehmen. Dann zeigt sich auch, ob man die vorhandenen Ventile austauschen muss, und wie diese dann einzustellen sind. Unter Umständen macht man da mehr kaputt als man gewinnt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schmitt, 29.06.2013
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Wandabstand von Kompaktheizkörpern.

    Hallo Ralf,

    es sind hier Kompaktheizkörper genannt und die werden direkt auf der Wand montiert, bis auf den Abstand der Haltelaschen. Die Konvektion erfolgt über die Konvektionsschächte des Heizkörpers.

    1000 Watt Leistung ergeben bei einem CU Rohr DN 12 (Di. 10 mm) eine Fließgeschwindigkeit von ca. 0,16 m/s.

    Als empfohlene Fließgeschwindigkeit bei Heizkörperanschlussleitungen werden aber ca. 0,5 m/s genannt.

    Ich hatte schon Anlagen gesehen mit DN 10 mm und die liefen wunderbar.


    mfG. Schmitt
     
  4. #4 markusde, 29.06.2013
    markusde

    markusde

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Betzdorf
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort....

    Wenn alle Heizkörper mit 12er Kupferrohren angeschlossen sind, kann man damit ja nichts hydraulisch ausgleichen....oder???

    Ich will die Ventile wechseln da ich jetzt welche habe mit M40x1,5 mit Oventrop Thermostatköpfe und die sind nur sehr schwer zubekommen und teuer, 25€ das stück.

    Und da ich in Zukunft vorhabe eine Solaranlage zu Installieren braucht man ja den Hydraulischen abgleich für die Förderung.

    Den abstand kann ich ja nicht ändern nur das was Haltelaschen hergeben.

    Also kann ich mir die Dämmmatten schenken?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hatte ich überlesen. Abgesehen davon, dass ich mich für diese Montageart gar nicht begeistern kann, wundern mich die 5mm trotzdem. Hätte er geschrieben 25mm oder von mir aus auch 15mm, dann wäre alles klar. Deswegen war meine Vermutung, dass die kompakten gar nicht so kompakt sind, und bereits jemand den Bereich hinter dem Heizkörper gedämmt oder sonstwie den Abstand reduziert hat.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer weiß schon wie der Rest der Hydraulik aussieht? Ich sehe das zumindest nicht. Es mag viele Gründe geben warum hier DN10 verwendet wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 markusde, 29.06.2013
    markusde

    markusde

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Betzdorf
    2013-06-29 17.58.56.jpg

    Ich versteh das auch nicht....

    Hab schon Probleme die Deckel drauf zu bekommen....ach ja mein Bruder sagt das es Plattenheizkörper sind, keine Kompaktheizkörper.
     
Thema: Heizkörper zu nah an der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper direkt an der wand

    ,
  2. heizkörper zu nah an der wand

    ,
  3. heizkörper zu dicht an der wand

    ,
  4. Heizkörper direkt an der wand montiert,
  5. heizkörper wie nah an der wand,
  6. Heizkörper ohne Rückwand direkt an Wand montiert,
  7. heizkörper direkt an der Wand ohne Abstand,
  8. Heizkörper Abstand vo wand,
  9. heizkörper rohranschluss zu dicht an wand,
  10. minimaler abstand heizkörper wand,
  11. wenn der heizkörper zu dicht an der wand hängt?,
  12. mindestabstand heizkörper wand,
  13. wie nah darf die Heizung an der wand,
  14. heizungsrohr zu nah an der wand ,
  15. heizkörper direkt auf wand,
  16. heizkörper sitzt direkt an der wand,
  17. thermostatventil zu nah an der wand,
  18. plattenheizkörber zu dicht an der wand,
  19. heizkoerper zu nahe an wand,
  20. heizkörperrohr zu nah an der wand,
  21. Entluftungsschlüssel heizung nah an wand,
  22. heizkörper dicht an der wand,
  23. thermostatkopf zu nah an der wand,
  24. wie kann man das thermostat.wechseln wenn es zu nah an der.wand,
  25. thermostat zu nah an der wand
Die Seite wird geladen...

Heizkörper zu nah an der Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand hinter Heizkörper klingt hohl - was ist das?

    Wand hinter Heizkörper klingt hohl - was ist das?: Guten Tag! Bei mir sind die Heizkörper um ca. 16 cm in die Wand gesetzt, welche hinter den Heizkörpern noch hohl klingt. Da kommen mir folgende...
  2. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  3. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

    Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...
  4. Plattenheizkörperbefestigung mit geringen Wandabstadn Heizkörper zur Wand

    Plattenheizkörperbefestigung mit geringen Wandabstadn Heizkörper zur Wand: Hallo, ich habe in meinem EFH aus Schallschutzgründen eine Trockenbauwand (Trennwand zw. den Kinderzimmern, Gipskarton) mit einer zus. Lage...