Katze, Marder, Ratte ...???

Diskutiere Katze, Marder, Ratte ...??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moinsen. Wir hatten nächtliches Getrappel auf unserem Dach (Neubau 2008/09, KG, EG, DG mit 2m Kniestock), unmittelbar nach einem starken...

  1. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Moinsen.
    Wir hatten nächtliches Getrappel auf unserem Dach (Neubau 2008/09, KG, EG, DG mit 2m Kniestock), unmittelbar nach einem starken Regenguss. Konnte draußen noch sehen, wie das Tier (mind. 20 cm lang) von der Dachrinne auf die benachbarte, ca. 3 m tiefer liegende Garage sprang.
    Wir haben ein Sattel-/Pultdach, überall mit Dachüberstand, die Regenrinnen sind außenliegend "normal" (S-förmig) an die Fallrohre angeschlossen. In der Umgebung des Hauses stehen keine Bäume oder Sonstiges, an dem sich ein Tier auf unser Dach "abseilen" könnte.
    Ich gehe nicht davon aus, dass eine Ratte aus dem Regenwasserkanal über den Überlauf der Zisterne und ein Fallrohr auf das Dach gelangt ist, oder gibt es so etwas?
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Tier - selbst wenn es senkrecht an der Wand hoch bis an den Dachüberstand gekrabbelt ist - am Dachüberstand "nach unten" klettern und sich dann auf das Dach ziehen kann. Ähnliches gilt für das Fallrohr, da müsste das Tier ja auch kurzzeitig hängend am Fallrohr entlang ...

    Und nein, dass ich Stimmen höre und fliegende weiße Mäuse sehe, ist auch ausgeschlossen ...

    Habt Ihr Ideen?

    Gruß,
    Dooz
     
  2. #2 Ralf Wortmann, 09.10.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Laienmeinung:

    Da du von "Getrappel" sprichst, tippe ich auf Marder.

    Die können ihre Krallen nicht einziehen, sodass sie lautere Laufgeräusche machen. Katzen wirst du kaum mit "Getrappel" wahrnehmen, die laufen mit eingezogenen Krallen auf Samtpfötchen.

    Marder sind wirklich gute Kletterer und können sogar an Putzflächen hochklettern und brauchen nicht einmal zwingend eine Dachrinne als Kletterhilfe.
     
  3. #3 Kalle88, 09.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schauen wo er reinkommt, abstellen und ggf. Marderstopp in dir Rinne legen lassen. Laub sollte regelmäßig - 1 mal im Jahr - entfernt werden.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hab ich auch gedacht - bis mich ne Ratz eines besseren belehrt hat.

    Wenn das Tier IM Dach ist, dann gibts irgendwo einen Ziegel, unter oder neben dem es rein kommt.
    Bei mir wars ein schlecht gekürzter Ziegel am Ortgang, der von einem Blechformteil gerade noch so verdeckt wurde.
    Zum Glück war das ganze im Winter, wodurch man das Loch an den Spuren im Schnee auf dem Dach gut nachverfolgen konnte.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da schließe ich mich aus leidvoller Erfahrung an.
    Ich kann aber auch einen direkten Vergleich ziehen, und ein Marder macht schon einen enormen Lärm, nicht nur ein bisschen "Getrappel". Die Spuren eines Marders kann man zudem nicht übersehen, bei einer Ratte muss man schon genauer hinschauen.

    Jetzt ist die Zeit, da zieht´s die Viecher wieder in die Häuser, und man glaubt gar nicht, welche kleinen Öffnungen denen schon ausreichen.

    Zuerst ist Spurensuche angesagt. Hat man den Pfad entdeckt, dann kann man dem Vieh schon sagen, "Du kommst hier ned rein". Ist der Zugang zum Gebäude versperrt, und findet sich kein anderer Zugang, dann wird sich das Tier ein anderes Revier suchen.
    Bei Ratten ist das nicht so einfach, denn denen reicht schon ein kleines Loch, das sie bei Bedarf vergrößern. Hier hilft dann meist Chemie, aber leider in den seltensten Fällen dauerhaft, denn ist ein Revier mal frei, dann findet sich schnell ein anderer Zeitgenosse der dieses Revier in Beschlag nimmt.

    Bei Ratten sollte man schnell handeln, bevor sich herumgesprochen hat, dass hier eine Mietwohnung frei ist.
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! (auch wenn ich jetzt erst richtig besorgt bin).
    Wir haben einen Sichtdachstuhl (Pfetten, Sparren und Schalung sichtbar bis in den First) und Aufdachdämmung.
    Wo die Ebenen 'Fassade' und 'Schalung des Dachüberstandes' aufeinandertreffen, scheint alles dicht zu sein (inkl. Acrylfuge). D.h. der mögliche Eintrittsbereich in die Ebene der Dämmung (= Ebene der Stichsparren des Dachüberstandes) würde zwischen der Schalung des Dachüberstandes und den Ziegeln liegen. Hier scheint das Vogelschutzgitter aber auch durchgängig geschlossen zu sein.
    Ich werde die nächsten Nächte mal abwarten, ob ich was höre (das müsste ich doch dann?) und hoffe mal, das das Tierchen nur einen Nachtspaziergang auf unseren Dachpfannen unternommen hat, weil es gerade so schön regnerisch war ...
    Wenn ich weiter was mitbekomme, werde ich meinen Dachdecker wohl mal holen müssen, damit der alle Ecken und Anschlüsse überprüft ...
     
  7. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Eichhörnchen gibts auch in braun oder schwarz und die können senkrecht die Fassade hochlaufen wie Geckos.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Das mit den Eichhörnchen wäre auch eine Überlegung wert, zumal die auch gerne mal "springen" (immerhin 3m). Marder und Ratten machen das eher weniger.
     
Thema: Katze, Marder, Ratte ...???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ratte fallrohr

    ,
  2. welches tier klettert fallrohr hoch

    ,
  3. ratte außen regenfallrohr hochklettern

    ,
  4. regenwasserrinne ratten,
  5. Katze im Dachueberstand,
  6. ratte im fallrohr,
  7. selber bauen ratten stop entwässerungsrinne ,
  8. kommen Katzen das regenrohr hoch,
  9. tier krabbelt regenrinne hoch,
  10. Ratten im regenfallrohr,
  11. gehen ei hhörnchen an dachrinnen hoch auf das dach?,
  12. tier im fallrohr,
  13. welches Tier kann Regenrohr hochklettern,
  14. ratten über fallrohr ins dach,
  15. tier regenrinne,
  16. können ratten fallrohre hochklettern,
  17. tiere regenrinne,
  18. ratten regenrinne,
  19. ratte regenrohr,
  20. welches tier wohnt im fallrohr,
  21. welches tier wohnt in der Dachrinne,
  22. marder fallrohr putz klettert,
  23. ratte immer nut kurzzritig im dacj,
  24. gehen ratten fallrohre hoch,
  25. ratten im Dachüberstand?
Die Seite wird geladen...

Katze, Marder, Ratte ...??? - Ähnliche Themen

  1. Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze

    Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze: hallo Ihr, Meine Kinder wollen Haustiere. Problem, dass ich gegen alles mögliche allergisch bin. Also sollen Fische her. Am besten in einem Teich...
  2. Katze und Parkett - Flies als Nässeschutz, etc?

    Katze und Parkett - Flies als Nässeschutz, etc?: Moin, moin! Wir haben eine Mietwohnung mit Parkett (Rotbuche), für welche sich derzeit ein Mieter mit Katze stark interessiert. Wegen Lage &...
  3. Katzen - die Feinde des Tiefbauers?

    Katzen - die Feinde des Tiefbauers?: Musste heut feixen und hab was gelernt. Katzen sind die natürlichen Fende eines Tiefbauers. Sie latschen uber jede plan abgezogene Kiesschicht...
  4. Effizienzhaus 70

    Effizienzhaus 70: Hallo zusammen, Ich muss in der nächsten Zeit einen Dachstuhl erstellen, für ein Haus das als Effizienzhaus 70 erstellt wird. Gibt es einen...
  5. Baurecht, Baugrenze

    Baurecht, Baugrenze: Hallo zusammen, Ich habe eine Anfrage für ein Gartenhaus das außerhalb der Baugrenze errichtet werden soll. Ich habe etwas nachgelesen, und...