Betonwandöffnung für Kellerfenster vergrößern

Diskutiere Betonwandöffnung für Kellerfenster vergrößern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ein Kellerfenster soll um ca. 40cm in der Breite vergrößert werden. Die Betonwand ist immerhin 30cm dick. Welche Methode ist zu empfehlen, auch...

  1. #1 godeysen, 03.05.2015
    godeysen

    godeysen

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Starnberg
    Ein Kellerfenster soll um ca. 40cm in der Breite vergrößert werden. Die Betonwand ist immerhin 30cm dick. Welche Methode ist zu empfehlen, auch hinsichtlich Kostenaufwand? Bohrhammer, Wandsäge?
    Danke für Euren Rat!
     
  2. #2 Gast036816, 03.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn an beiden seiten jeweils 20 cm verbreitert wird, empfehle ich überschnittene kernbohrungen zu planen.
     
  3. #3 Halbwissender, 03.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Absolut! :bef1003:

    Wenn dort nichts liegt was noch gebraucht wird
     
  4. #4 Inkognito, 03.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nur weil die Wand aus Beton ist, heißt das nicht, das hier kein Betonstahl für den "Sturz" notwendig ist. Und dem Vorhandenen das Auflager zu klauen kann zu hässlichen Rissen führen.
     
  5. #5 OLger MD, 03.05.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn die Überprüfung der Statik ergibt, dass es möglich ist und Spätfolgen nicht zu erwarten sind, dann würde ich an einer der beiden Seiten das überschüssige Material ausbauen (lassen). So muss nur an einer Seite nachgearbeitet und ggf. notwendige Maßnahmen durchgeführt werden, um die Betondeckung wieder herzustellen. Ob runde oder gerade Schnitte - hängt von den angebotenen Preisen ab.
    Gerade Schnitte auf keinen Fall überschneiden lassen und vor Auftragserteilung die Kostefrage zwecks Schnittfläche Betonstahl klären!
     
  6. #6 Halbwissender, 03.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wie war das wohl gemeint???
     
  7. #7 RMartin, 03.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Und, dass freie Ränder eigtl. mit Bügeln einzufassen sind, ist bei dem Objekt 'vernachlässigbar'?
     
  8. #8 Halbwissender, 04.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Frage ist ja: Welche Aufgabe hat welche Bewehrung nach XY Tagen, Monaten, Jahren Standzeit...
     
  9. #9 RMartin, 04.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, klar; kann man fragen. Dennoch ändert es nichts an der Tatsache, dass gemäß gültiger Norm freie Ränder einzufassen sind.

    Also hier muss schon 'jemand vom Fach' eingeschaltet werden, der sich das ganze mal anschaut.
    Wir wissen ja nicht mal wie breit die Öffnung derzeit ist, wieviel Beton über der Öffnung vorhanden ist, etc.
    Evtl. muss mehr weggenommen werden um entspr. neue Bewehrung (im Sturzbereich, Einfassungen) einzubauen. Wahrscheinlich dann mit temporärer Abstützung. Sollte der TWP dann aber wissen.
     
Thema: Betonwandöffnung für Kellerfenster vergrößern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster vergrößern

    ,
  2. lichtschacht vergrößern

    ,
  3. kellerfenster vergrößern lichtschacht

    ,
  4. kellerfenster vergrössern betonwand,
  5. kellerfenster vergrößern betonwand,
  6. fenster in betonwand vergrössern,
  7. Kellerschacht Fenster vergrößern,
  8. keller ausbauen fenster vergrössern kern kosten,
  9. kellerfenster vergrößern kosten,
  10. fenster vergrößern betonwand,
  11. lichtschacht vergrößern kosten,
  12. kellerfenster vergrößern fenstersturz
Die Seite wird geladen...

Betonwandöffnung für Kellerfenster vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...