Garagendach dämmen?

Diskutiere Garagendach dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir überlegen, ob es sinnvol ist, unser Garagendach zu dämmen. Die Garage(Flachdach 2°) schließt direkt ans Haus an und ist vorbereitet...

  1. #1 olli295, 15.04.2008
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    wir überlegen, ob es sinnvol ist, unser Garagendach zu dämmen. Die Garage(Flachdach 2°) schließt direkt ans Haus an und ist vorbereitet für eine mögliche Begrünung. Uns gefallen die offenliegenden Sparren und der Blich von unten auf die Verschalung aber nicht, so dass wir in jedem Fall eine Verkleidung einbauen wollen.

    Hier stellt sich nebenbei auch noch die Frage, was besser ist: OSB-Platte oder GK, feuchtraumgeeignet?

    Die Garage ist aus 17,5 cm Proton gemauert und ist nicht zusätzlich wärmegedämmt. Bringt uns der Einbau von Glaswolle ins Dach dann überhaupt Vorteile oder ist es nutzlos? Die Wand sollte von sich aus ja eine gewisse Wärmedämmung mitbringen, während das Dach momentan komplett unisoliert ist. Wir beabsichtigen NICHT, die Garage zu beheizen. Es wäre nur nett, wenn sie sich im Sommer nicht zu sehr aufheizt und im Winter die Temperaturen nicht zu sehr abfallen.

    Wie sieht es außerdem mit einer Sperrfolie aus? Eine Luftdichtheit muss ja nicht erreicht werden, ist also ein Aufbau Bitumensperrbahn - Schalung - Glaswolle - Gipskarton ok, oder sollte man die Dämmung von unten mit einer Folie vor Feuchtigkeit schützen?

    Vielen Dank für eure Tips!
    Grüße,
    Oliver
     
  2. pbcom

    pbcom

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CEO
    Ort:
    Salzgitter
    Benutzertitelzusatz:
    CEO
    Hallo ich schliesse mich gleich der Frage an weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.

    Unsere Garage ist mit Kalksandsteinen gemauert und bietet einen direkten Zugang zum Haus. Aus rein optischen Gründen wird diese nun mit einer dünnen 4-6cm Dämmung verblendet und verputzt. Nun habe ich die Innenwände auch gleich mitverputzen lassen. Uns gefallen die offenliegenden Sparren und der Blick von unten auf die Verschalung aber nicht, so dass wir in jedem Fall eine Verkleidung einbauen wollen.

    Jetzt stelle ich mir genau die gleichen Fragen wie mein Vorredner:

    1) Was besser ist: OSB-Platte oder GK, feuchtraumgeeignet?
    2) Bringt der Einbau von Dämmung ins Dach dann überhaupt Vorteile oder ist es nutzlos?
    3) Wie sieht es mit einer Sperrfolie aus? Wird die überhaupt benötigt?
     
  3. #3 Zuviel Zeit, 08.05.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Wer hier OSB-Platten und GK miteinander vergleicht, der vergleicht ein bisschen Äpfel mit Birnen!

    Grundsätzlich sollte man auch im Privatbereich ein bisschen Rücksicht auf den vorbeugenden Brandschutz richten!
    Es reicht ja aus wenn später mal beim arbeiten mit brennbaren Flüssigkeiten etwas davon auf den noch heissen Rasenmäher tropft!

    Daher käme eigentlich nur eine Verkleidung mit GK in Frage.
    Die Kosten sind eher geringer als bei OSB, der Nutzen dagegen deutlich höher.

    Wenn man eine Dämmung im Dach einbaut, dann sollte man den minimalen Kostenmehraufwand für die Dampfsperre auch investieren.
    Immerhin sind auch bei einer unbeheizten Garage Sitautionen möglich die dazu führen könnten dass die Dämmung sonst zuviel Feuchtigeit abbekommt.

    Angesehen davon weiss doch niemand ob man nicht in 5 Jahren die Garage zum Hobbyraum ausbaut, dann wegen wenigen Euro Ersparniss noch mal alles abreissen zu müssen ist dann mehr als ärgerlich!

    Gruß
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    123
     
Thema: Garagendach dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten in unbeheitze garage forum

    ,
  2. garagendach Innenverkleidung

Die Seite wird geladen...

Garagendach dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach Dämmen

    Garagendach Dämmen: Hallo, Wir planen an ein Wohnhaus eine Garage einseitig anzubauen. Das Wohnhaus ist hoch gedämmt, mit einer 42,5er Ytong Wand. Von den...
  2. Garagendach Dämmen (?)

    Garagendach Dämmen (?): Moin! Ich bin gerade dabei die Garage umzubauen um sie das ganze Jahr über auch als Hobbywerkstatt nutzen zu können (Garage + Abstellraum auf dem...
  3. Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen

    Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen: Hallo Leute, möchte mein Garagendach dämmen, hier kurz der Aufbau bisher: Von Aussen nach innen: 1. EPDM-Folie festverschweißt auf.. 2. 22 mm...
  4. Unbeheiztes Garagendach dämmen?

    Unbeheiztes Garagendach dämmen?: Hallo Forum, ich habe hier schon einige Beiträge bzgl. "Garagendachdämmung sinnvoll/nicht sinvoll" gelesen. In allen Beiträgen lese ich die...
  5. Garagendach dämmen?

    Garagendach dämmen?: Hallo, ich habe zu meinem Anliegen leider nicht das richtige mit Hilfe der SuFu gefunden... Ich habe eine 45m² große Garage die mit 17,5mm KS...