Hallo, bin neu hier.

Diskutiere Hallo, bin neu hier. im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mein Mann und ich überlegen, ob wir selbst bauen oder gebraucht kaufen. Weis auch nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig bin. Ich suche das...

  1. vrowin

    vrowin

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Flachslanden

    Mein Mann und ich überlegen, ob wir selbst bauen oder gebraucht kaufen. Weis auch nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig bin. Ich suche das I-net zur Zeit nach Tipps ab, was es bei dieser Entscheidung zu bedenken gibt. Wir hab die letzten 3-4 Wochen beim Neudecken und Erkerneubau, Neuisolierung seines Elternhauses geholfen und haben uns wirklich gut angestellt. Der Ausbau des oberen Stocks fängt auch bald an. Natürlich ist ein Dach oder ein Stock kein ganzes Haus und wir natürlich nur Laien - aber sehr begeisterte und es wär das schönste für uns, unser Haus selbst zu bauen - mit Unterstützung - fachmännischer im Bekanntenkreis natürlich... Sorry, wurde jetzt etwas lang - aber vielleicht könnt ihr mir Quellen geben wo ich Tipps holen kann oder selber Tipps geben?! z.B. was es zu beachten gibt/Bauablauf/Kosten im Vergleich. Herzlichen Dank - kann leider nicht mehr als Gegenleistung geben ;)
     
  2. #2 aldente, 13.10.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    salü vrowin!

    Püh, ja, nein, nein, vielleicht. Also, ohne konkreten Vorschlag machen alle Experten hier die Glaskugel an, und der Thread wird eine Lachnummer. (im besten Falle :D)

    Ich glaube, bei Deiner Fragestellung können wir überhaupt nicht weiterhelfen. Aber Du erwäntest, das Ihr Geschmack am Selbermachen gefunden habt, und das wäre ja schon eine Richtung gegen Gebraucht zu kaufen?

    Alle brauchen für eine Einschätzung hier ein konkretes Objekt mit konkreter und detailierter Fragestellung. Eine globale "was ist besser, was ist schlechter Antwort" giebt es nicht, ergo giebts so nun auch nix konkretes.
     
  3. #3 S.Oertel, 13.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Das sollte man sich gut - aber sehr gut (!) überlegen.
    Nicht vom Spaß beim Mitmachen irritieren lassen; spätestens wenn man Wochen- und Monatelang jeden Abend bis in die Puppen und jedes Wochenende auf dem eigenen Bau malocht hat, ist es mit dem "Spaß" nämlich nicht mehr weit her und im besten Fall zieht man das mit zusammengebissenen Zähnen durch - es sind aber auch schon reichlich Beziehungen dran gescheitert...

    ..ich habe auch "aus Spaß" zwei komplette Altbausanierungen mit durchgezogen (eine davon war im Prinzip ein kompletter Abriß/Neubau) und mein Haus absichtlich nicht selbst gebaut - Schlußendlich bleibt für Organisation und (begrenzte) EIgenleistungen immernoch genug Streß; muß man sich nicht das Leben versauen.

    Klar gips Leute, die an solchen Aufgaben wachsen - ob Ihr dazugehört, müßt Ihr slbst entscheiden!

    Gruss
    Sven
     
  4. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Hallo, wir haben auch überlegt, neu oder gebraucht!? Vorweg, würdet Ihr den gleichen Preis für einen Neubau auch für ein gebrauchtes Objekt tragen können? Oder lieber so günstig bauen, dass es wieder ins Budget für ein gebr. Objekt passt? Dann hätte sich die Frage erübrigt. Denn, 150.000 für ein gebrauchtes Objekt als Anhaltspunkt mit einem Neubau zu vergleichen geht nicht! Nur so als Beispiel!

    Wir hatten in einer bestimmten Region, bzw. Stadtteil ein gebrauchtes gesucht. Es gab auch 3-4 Angebote, aber die Verkäufer wollten evtl. zu viel oder es passte nicht in unser Schema.

    Für eine erste Schätzung habe ich die Häuser selber bewertet. Der größte Unterschied waren 40.000 €! Zu viel!!! Naja, gibt halt Leute die zahlen halt was der Verkäufer haben will.

    Dann war klar, wir bauen für das Geld selber. Besser gesagt, wir überlassen es den Experten, Architekt, Bauunternehmer, und die üblichen Gewerke halt.

    Ich möchte halt nicht ein Haus selber zusammen schustern und danach klagen wenn’s nicht passt! Klar gibt’s auch Probleme bei den Profis, aber die stehen halt in der Gewährleistung und ich nicht!

    So ist es ein vernünftiges Zusammenspiel aller Gewerke in einer vernünftigen Zeitfolge!

    Mich hatten auch erst alle negativen Berichte vom bauen abgeschreckt. Zu viele Fehler, Pleiten, Pech und Pannen. Auch im Bekanntenkreis. Aber bisher läuft alles zu 98% Perfekt!
     
  5. vrowin

    vrowin

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Flachslanden
    Vielen lieben Dank für die prompten Antworten. Ich möchte hier nicht jmd. belustigen und danke daher jeden der meine Frage ernst genommen hat. Ich sehe es auch so, dass der Spaß an dieser Arbeit bestimmt irgendwann aufhört, doch bin ich auch überzeugt dass das Geld, das in einen Eigenbau investiert ist, besser angelegt ist. Ich weis, diese Entscheidung kann mir keiner Abnehmen... ich wollte eigentlich auch nur Tipps, was bei der Planung und Vorbereitung zu beachten ist... Also DANKE und herzliche Grüße - Vroni
     
  6. #6 alex2008, 14.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was willste sparen?
    Wieviel Zeit habt ihr wirklich? Nicht nur so und so viel pro Woche, sondern Wann muß der Bau fertig sein?
    Aber mal eines mit einkalkulieren: Was ist wenn mal eine Arbeitskraft ausfällt und ein Nachfolgegewerk dass ein Fachmann erledigen muß steht auf den Fersen?

    Lasst lieber mal gründlich den Kopf arbeiten und stellt mal Vorüberlegungen an zu:
    Wieviel Haus benötigen wir wirklich?
    Wie gut soll der Dämmstandard sein?
    Was ist an Ausstattungsfirlefranz wirklich gewünscht? Vorher gestrichenes ist leichter zu verschmerzen als im Notprogramm wenn die Finanzen Kopf stehen zu streichen.
     
  7. vrowin

    vrowin

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Flachslanden
    Vielen Dank Alex2008!
    Ich denke da noch etwas zu weit in die Zukunft...
    Bin hier im Forum wahrscheinlich an der falschen Stelle, bei uns geht es noch nicht um die Umsetzung des Baus, sondern um die Überlegung bauen wir überhaupt.

    Also vielen Dank nochmal und euch viel Glück und sorgenfreies Bauen!!! Viele Grüße Vroni
     
  8. #8 alex2008, 16.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dann bist Du hier im Forum gar nicht so falsch. Hier kannste wochenlang lesen und feststellen was man so alles falsch machen kann. Ein Bau will halt eben wohl durchdacht sein. Vor allem baut man ein Haus eben erst mal für sich und nicht für andere.
     
Thema:

Hallo, bin neu hier.

Die Seite wird geladen...

Hallo, bin neu hier. - Ähnliche Themen

  1. Hallo

    Hallo: Hallo
  2. Hallo

    Hallo: Hallo zusammen,
  3. Hallo

    Hallo: Hallo Liebes Bauexpertenforum, Ich wollte mich hier nur mal vorstellen. Ein freundliche Hallo vom Hanghaus2000
  4. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  5. Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

    Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten: Hallo möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren. Habe hier schon einiges gelesen. Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied...