Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau

Diskutiere Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir sanieren den obersten Teil unseres Fachwerkhauses, dazu muss der alte Dielenbelag raus (Baujahr 1911 denke ich), neuer rein und wird...

  1. #1 AlexD1979, 22.06.2011
    AlexD1979

    AlexD1979

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Helpsen
    Hallo,
    Wir sanieren den obersten Teil unseres Fachwerkhauses, dazu muss der alte Dielenbelag raus (Baujahr 1911 denke ich), neuer rein und wird dann mit Isofloc ca. 30cm hoch bedeckt.
    Meine Frage ist daher von statischer Bedeutung, wie stark müssen die neuen Fasebretter sein, die den alten Dielenbelag ersetzen?
    Fachwerkbalken stärke 20x20cm, Abstand Mitte-Mitte 1,20m. Vorgeschlagen wurden 24mm Fasebretter, gewachst, die auf die Balken gelegt werden.
    Die Belastung bei Isofloc wurde mit 10kg pro m² angegeben. Die Dachboden wird nicht weiter belastet, die Isolierung wird lose aufgeblasen und ggf einige Laufstege gelegt. In ca 10 Jahren ist ein Teilausbau geplant um Schlafzimmer und Kinderzimmer nach oben zu verlegen. Es handelt sich um eien Fläche von 220 m², die neu belegt wird.

    Viele Grüße
    Alexander
     
  2. #2 AlexD1979, 23.06.2011
    AlexD1979

    AlexD1979

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Helpsen
    Keine Statiker hier anwesend, die da mal eine Aussage zu treffen können?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du denn schon überwiesen...?
     
Thema: Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fasebretter Dachboden

Die Seite wird geladen...

Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...