Rasenkantensteine setzen

Diskutiere Rasenkantensteine setzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Zwischen den Rasen und unsere gemischte Hecke sollen zur sauberen Abgrenzung diese Standard-Betonrasenkantensteine gesetzt werden, also...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Zwischen den Rasen und unsere gemischte Hecke sollen zur sauberen Abgrenzung diese Standard-Betonrasenkantensteine gesetzt werden, also 5x25x100 mit ca. 3-4cm Überstand über dem umgebenden Boden. Laut diversen Anleitungen reicht es angeblich aus, in diesem Fall die Steine nur auf ein Sandbett zu setzen und dann mit der ausgebuddelten Erde (bei uns recht schwerer, lehmiger Boden) wieder zu verdichten. Im Baustoffmarkt meinten sie aber, auch zwischen Rasen und Beet sollte man die Steine immer in ein Betonbett setzen.

    Was stimmt bzw. ist richtiger?

    An der Betonvariante stört mich etwas, dass man die Steine ohne schweres Gerät wahrscheinlich nicht mehr herausbekommt. Die Abgrenzung soll aber jetzt erst mal gerade gesetzt werden, damit vom Rasen viel Spielfläche übrigbleibt, und in einigen Jahren dann neu zu (geschwungenen) Beeteinfassungen. Folglich ist mir der Sand symphatischer, aber natürlich möchte ich auch nicht lauter kippende Kanten im Garten haben...

    Danke euch
    Christiane
     
  2. #2 UmbauNeuling, 11.06.2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Kann zu deiner Frage leider keine Antwort geben, nur ein kleiner Hinweis: wenn die Rasenkanten höher sind als der Rasen selber kommt ihr mit dem Rasenmäher nicht an den Rand sondern müsst immer an den Rändern nochmal das Gras mit einem anderen Gerät schneiden.

    Es gibt doch auch diese halbrunden Steine, vielleicht wäre das eine Alternative? imagesCA52I5K1.jpg
     
  3. #3 feelfree, 11.06.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Also diese Steine kenne ich auch nur so, dass ihre Oberkante mit der Bodenoberkante abschließt. So, dass man einfach mit dem Rasenmäher drüberfahren kann. Für was da ein Betonbett gut sein soll, erschließt sich mir nicht.
     
  4. fumo

    fumo Gast

    Hallo Christiane,

    habe dies in meinem Garten auch so versucht. Spätestens in einem Jahr sind die Kantensteine verkippt. Und dies sieht sehr bescheiden aus. Auch die im obigen Beitrag beschriebenen Stein sind nur mit einem Sandbett nicht zu empfehlen. Die wandern noch schlimmer.

    Habe die Abgrenzung zwischen Rasenfläche und gemischter Hecke durch abstechen mit Spaten gemacht. Aufwand hält sich in Grenzen und sieht besser aus als gewanderte Steine. Sobald dann die Beeteinteilung feststeht, kann dann etwas "vernünftiges" ausgeführt werden...
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Die Kantensteine werden in Mörtel gesetzt.
    Hier reicht das Mischungsverhältnis Sand - Zement = 4 : 1Dadurch benötigst Du beim Entfernen später auch nicht unbedingt "schweres Gerät".
    Soll es dann etwas stabiler sein, dann ändere das Verhältnis auf 3 : 1 und arbeite Streifen von Estrichgitter mit ein.
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi, danke für eure Antworten.

    @UmbauNeuling: Diese Art Steine war mir ja komplett entfallen! Die eignen sich natürlich für unser Vorhaben noch viel besser :-) Man kann sie mit dem Mäher befahren, und das spätere Umsetzen, wenn wir mal mehr Beet im Garten haben wollen, scheint mir auch einfacher.

    Gibt es speziell zu den (flachen) Mähkanten noch weitere Meinungen bzgl. Sand oder Beton?
     
  7. #7 wasweissich, 11.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in den tiefen des bef sind alle (richtigen) varianten beschrieben ......

    wenn laien sich gegenseitig beraten , ist es schon lustig .....
     
  8. #8 tkoehler78, 12.06.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ich würde einen 20 cm tiefen Graben anlegen bzw. die Oberbodenschicht komplett entfernen, dann je nach Tiefe >=10 cm Frostschutz oder RC-Material reinfüllen+verdichten und dann die Mähkanten in ein 3-5 cm Splitt- oder Sandbett festklopfen.
    Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

    Rasenborde (5x25x100 wie von dir beschrieben) und Tiefborde gehören natürlich in Beton gesetzt.
     
  9. #9 MarkusVII, 12.06.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Hallo wasweissich, wäre schön, wenn du gleich noch einen Link dabei gehabt hättest, als Anfänger musste ich doch ein paar Augenblicke rätseln, was 'bef' bedeutet. Richtig hilfreich war der Beitrag nicht wirklich.

    Wäre vielleicht schön, wenn man einem Laien erklären kann, warum mittem im Garten eine Rasenkante unbedingt in Beton eingegossen werden muss, vor allem wenn jetzt schon klar ist, dass die Steine wieder rausgenommen werden müssen. Was spricht gegen ein Bett aus Sand?
     
  10. #10 charlie2, 12.06.2012
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Ich denke bei dem angegebenen Boden muss man es nicht übertreiben. Wir haben auch Lehm, Rasenkantensteine auf etwas Split und Sand gesetzt, fertig. Wenn sich mal was verschiebt, wird halt bisserl Sand nachgeschippt. Es kommt halt drauf an, ob man 5km peinlich saubere Abgrenzung mit dem Lineal für den französischen Garten ziehen will oder nur mal so 10 Meterchen den Rasen am Weiterwachsen hindern will. Ist auch ne persönliche Entscheidung, wie man den Garten haben will.
     
  11. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Danke für eure Beiträge.

    Wir haben uns noch mal etwas umgesehen und beschlossen, mit den Rasenkanten zu warten, bis wir die Pflasterarbeiten angehen. Statt der klassischen Mähkanten könnten wir dann auch Pflastersteine o.ä. passend zum Rest verwenden (diese "Klötzchen" in Würfelform z.B.).

    Danke und Gruß
    Christiane
     
  12. #12 wasweissich, 13.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die klötzchen in würfelform heissen wahrscheinlich 8/11 .


    und auf beton setzt man auch eine mähkante , damit es eine mähkante bleibt und nicht zu einer bergundtalbahnmähkante wird ....

    und der beton wird nicht gegossen , sondern gestampft
     
  13. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Stimmt, mit der persönlichen Entscheidung und den damit verbundenen Folgen.

    Ich kenne kein Grünzeugs, das sich von einem Rasenkantenstein aufhalten lässt, weiter zu wachsen. Erst recht nicht, wenn das "Medium" um den Kantenstein exakt die Bedürfnisse von Grünzeugs erfüllt.

    OK, bin nur Ing., wwi kann das sicher besser artikulieren.

    svjm
     
  14. #14 tkoehler78, 14.06.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Was nützt eine Mähkante (ich denke dabei wirklich an diese Steine aus Beton 16/12/4,5 und kein Einzeiler aus Naturstein) in Beton gesetzt, wenn der Boden darunter Frost bekommt und die ganze Schoße anhebt? Korrekturmöglichkeit megaaufwändig!
    :hammer:
    Bei der Frostschutz/Solittvariante verschiebt sich nach dem Anwachsen des Rasens auch nix mehr.

    Richtig. Dafür braucht man so oder so hin und wieder einen Rasenkantenstecher.:bierchen:
     
  15. #15 alex2008, 14.06.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    für ein Provisorium würde ich keinen Krümmel Beton verschwenden, auch keinen Kies und keinen Splitt
    Kante regelmäßig abstechen und gut iss
     
  16. #16 ralph12345, 15.06.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Is immer wieder erstaunlich, daß sich so viele Gartenbesitzer selbst das kleine Stück Natur im Garten mit Beton einfassen müssen. Bei uns werden die Nachbarn nervös, daß der Rasen durch die Büsche den 50cm Abhang runterwächst, weil wir keine Betonkante haben... Klar, der springt nachts heimlich rüber... Mal ehrlich, einmal im Jahr mal mit dem Spaten da ran und gut ist.
     
  17. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wir stehen auch vor dem Problem. Wir haben bisher Plaster-Granit-Steine genommen. Diese sind einfach in die Erde eingestampf und nicht betoniert.

    Als Lösung für einen sauberen Übergang und Trennung werde ich Rasenkanten aus Edelstahl nehmen. Google mal danach. Gefällt mir sehr gut.

    Grüße
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wir haben selber genügend Grünflächen. Rasenkanten setzen ist aus meiner Sicht vergebene Liebesmüh. Die Rasenpflege wird nicht erleichtert und ein Überwachsen wird nicht verhindert. Einmal im Jahr stechen wir die Rasenkanten nach um etwas Kontur zu bekommen, Rasenkanten haben etwas vom Grenzstreifen der ehemaligen DDR.
    Man sollte sich eben entscheiden was man möchte. Ein Stück Natur oder einen gepflasterten sterilen Hof.
     
Thema: Rasenkantensteine setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasenkantensteine

    ,
  2. mähkante frostschutz

    ,
  3. mähkante setzen forum

    ,
  4. rasenkantensteine split,
  5. Rasenkantensteine auf split,
  6. mörtel für rasenkantensteine,
  7. Kantensteine nordhessischer Baustoffmarkt ,
  8. beeteinfassung zementieren,
  9. rasenborde immer frostschutz,
  10. mähkantw beton frost,
  11. rasenkantenstein in split,
  12. beeteinfassung mit frostschutz,
  13. rasenkante überstand,
  14. Überstand rasen kante,
  15. bauexpertenforum rasenkante beton www.bauexpertenforum.de,
  16. rasenkanten splitt wie hoch,
  17. beet einfassung zementieren,
  18. split für rasenkanten,
  19. Rasenborde auf Frostschutz,
  20. mähkante überstehend oder eben,
  21. rasenkanten in Split setzen,
  22. mussen rasenkantsteine frostsicher,
  23. mörtelbett rasenkante,
  24. rasenkantensteine split?,
  25. rasenkanten ohne beton setzen
Die Seite wird geladen...

Rasenkantensteine setzen - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

    Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung: Hallo, ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m). Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt...
  2. Gewächshaus auf Rasenkantensteinen befestigen?

    Gewächshaus auf Rasenkantensteinen befestigen?: Hallo, ich setze gerade 8cm breite Rasenkantensteine als Fundament für mein neues Gewächshaus. Nun müsste ich auf der 8cm Seite (schmale...
  3. Asbest in Rasenkantensteinen ?

    Asbest in Rasenkantensteinen ?: Guten Abend zusammen :) ich möchte gerne alte Rasenkantensteine aus Beton entsorgen. Diese stammen ca. aus den 70er Jahren. Ist hier die...
  4. Terrassenabschluss mit Rasenkantensteinen

    Terrassenabschluss mit Rasenkantensteinen: Hallo zusammen, nachdem meine Terrasse nun fertiggestellt wurde (wir konnten uns auch über die Qualität der Bretter einigen), möchte ich nun...