Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser

Diskutiere Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in meinem Neubau (2012) wurde leider keine Hydraulischer Abgleich der FBH durchgeführt. Diesen will ich jetzt im Rahmen der...

  1. #1 dertoni83, 11.09.2014
    dertoni83

    dertoni83

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ansbach
    Hallo zusammen,

    in meinem Neubau (2012) wurde leider keine Hydraulischer Abgleich der FBH durchgeführt.
    Diesen will ich jetzt im Rahmen der Mängelbeseitigung nachholen lassen.

    Meine Heizkreisverteiler haben keine Anzeige für die Durchflussmenge.

    Lässt sich der Abgleich so überhaupt machen, oder müssen die Verteiler getauscht werden?

    Wenn er sich mit den alten Verteilern machen lässt, wie müsste man hier vorgehen (möchte hier gern etwas auf die Finger schauen :-)

    Danke + Gruß Toni
     
  2. #2 Achim Kaiser, 11.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na dann schau nur ... du wirst viel Zeit dazu haben :).
    Vorgehen tut man wie schon vor 50 Jahren ... 1000 fach im Netz beschrieben ... 990 mal gings nach den Anleitungen daneben.

    Es kommt drauf an wieviel Dokumentation der Anlage vorhanden ist.
    Wenns auf der Basis *nix* erfolgen soll ... ists ne Blindflugmaßnahme.

    Um wieviel läuft denn die Anlage *daneben* ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 dertoni83, 11.09.2014
    dertoni83

    dertoni83

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ansbach
    Heizlastberechnung wurde wohl gemacht. Daher hat der ja die Daten.

    Glaub da hast du mich falsch verstanden:
    Kann der Fachmann mit den alten Verteilern ohne Anzeige einen ordentlichen hydraulischen Abgleich machen? Das ist für mich eigentlich die zentrale Frage; nicht dass er kommt, an den teilen ein bisschen rumschraubt und dann sagt, dass der Abgleich somit erledigt ist.

    Im EG komme ich auf knapp 23 Grad, während ich im OG nur knapp 21 Grad erreiche, also ca 2 Grad Differenz.

    Ich hab den Verteiler für das EG natürlich schon "im Blindflug" etwas gedrosselt.... aber bisher mit mäßig Erfolg. Daher fordere ich jetzt den Abgleich nach.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 11.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin mal aufs Ergebnis gespannt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 dertoni83, 11.09.2014
    dertoni83

    dertoni83

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ansbach
    Kann ich aus deiner Antwort jetzt schließen, dass ein ordnungsgemäß durchgeführter Hydraulischer Abgleich nur mit Durchflussmengenmessern möglich ist?
     
  6. #6 ThomasMD, 11.09.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Darauf bin ich auch gespannt.
    In den 90ern gings ganz gut ohne Durchflussanzeiger aber immer nur im Heizbetrieb und wie beim Granatwerferschießen in max. 3 Einstellungen mit jeweils 2-3 Tagen Wartezeit.
    Im Sommer und mit einem Besuch kann man, wenn ordentlich gerechnet, nur eine grobe Voreinstellung vornehmen.

    Auch heute traue ich mir das noch zu. Soviel zur Frage, ob Durchflussanzeiger (ich weigere mich, die Dinger -messer zu nennen) unbedingt erforderlich sind.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 11.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kenne die Anlage nicht ...
    Ich verbaue seit 20 Jahren keine Verteiler ohne Durchflussanzeige.
    Dafür bin ich mit dem *Abgleich* in 20 Minuten fertig ...

    Ohne Durchflussmesser kann man das zwar auch berechnen aber wie gut Theorie und Praxis dann zusammenpassen stellt man dann später fest ...
     
  8. #8 tgaeb01, 11.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Der AG nicht ? ;-)
    Die Raumheizlasten nutzen zudem wenig, wenn nicht dazu parallel die Heizflächendimensionierung und Rohrnetzberechnung vorliegt. Dort sind die erforderlichen Massenströme/Heizkreis benannt und sollten so auch eingestellt werden. Ohne Durchflussmesser dürfte das etwas schwierig werden.
    Zudem müssen diese dem jeweilig, benötigtem Massestrom angepasst sein. Bei 0,4 l/min dürfte ein Durchflussmesser 0..5 l/min schon eher zum Schätzeisen gehören!
    Meist verhungern OG bzw. DG hydraulisch.
    Ob sich das wesentlich ändern kann, hängt von der Kennlinie der Pumpe ab!

    [​IMG]
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das bringe ich meinen Bauherren auch bei ... damit lässt sich die notwendige VL-Temperatur meist nochmals um 15-20% senken ... Trotz alledem muss die Anlage grob eingestellt sein. und 23vs.21 würde ich mal als grob eingestellt bezeichnen. jetzt darf sich der Bauherr in der Heizperiode hinstellen und alle drei Tage bei voll offenen Ventielen (Stellmotoren runter) ein wenig nachregulieren, bis überall die gleiche Temperatur herrsch und dann runterdrehen. Dabei muss zum Schluss mindestens ein Begrenzer voll offen sein.
     
  10. #10 dertoni83, 11.09.2014
    dertoni83

    dertoni83

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ansbach
    Der HB hat mir damals gesagt, dass alles genau berechnet wird, wieviele Meter FBH in welchen Raum kommen.

    Das übersteigt jetzt meine Fachkenntnis :-)
    Pumpe ist eine Grundfos UPM2 15-70; habe im EG und OG jeweils 5 Heizkreise sowie im OG ein Handtuchheizkörper.
     
  11. #11 tgaeb01, 11.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wie verlässlich bzw. belastbar "Gesagtes" ist, muß Jeder selbst beurteilen ;-)
    Unabhängig davon, 2 K Differenz liegt womöglich in der Tolerenzgrenze der vorhandenen Regelung bzw. der Art der Temperaturermittlung. Ob da riesen Aufstände zielführend werden, sollte man vorher mal abprüfen.
     
  12. #12 dertoni83, 11.09.2014
    dertoni83

    dertoni83

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ansbach
    Naja, für die 2k Unterschied hab ich ja schon oft an dem Verteiler schrauben müssen, aber ich hab einfach keine Lust mehr. Ursprünglich waren alle Kreisläufe vollständig geöffnet, da ja jeder Raum sein eigenes Thermostat hat (Aussage HB). Und ich will mich hiermit nicht ewig beschäftigen müssen, nur weil der HB hier den Abgleich nicht gemacht hat, den er ja gem. EnEV machen hätte müssen.
     
  13. #13 mike4711, 14.09.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Grundsätzlich möchte ich hierzu bemerken, dass es heute durchaus elektronische Helferlein gibt mit denen man sowas in 20 Minuten einstellen kann - zb Volumenstrommessgeräte die man außen an die Heizkreisschläuche montiert und man kann am Lapi jeden einzelnen Heizkreis sehr genau einstellen - allerdings sind die Dinger recht teuer sodaß nicht jeder HB sowas hat.
    zu den 2K diff. möchte ich bemerken, dass auch mit einer abgeglichenen Anlage sowas entstehen kann, wenn die Geschosse nicht den gleichen Wärmebedarf haben oder der Isolierer des Daches Mist gebaut hat... - der HB stellt nur nach den lt. Plan erforderlichen Heizbedarf ein - wenn dieser abweicht weil schlecht isoliert o.ä. kann der HB nix für - das könnte man nur mit 2 getrennten Regelungen samt Mischer und Pumpe weg kriegen - oder richtiger die Isolierung nachbessern...
     
Thema: Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydraulischer abgleich fußbodenheizung ohne durchflussmesser

    ,
  2. fußbodenheizung ohne durchflussmesser

    ,
  3. fbh verteiler hydraulischer abgleich ohne Durchflussmesser

    ,
  4. hydraulischer Abgleich einer Fußbodenheizung ohne Durchflussmesser,
  5. heizkreisverteiler durchflussmesser nachrüsten,
  6. fußbodenheizung heizverteiler ohne durchflussanzeige,
  7. fußbodenheizung heizverteiler ohne durchfluss,
  8. fussbodenheizung durchflussmenge einstellen ohne durchflussmesser,
  9. heizkreisverteiler durchfluss,
  10. mag gas einstellen ohne durchflussmesser,
  11. fbh verteiler ohne Durchflussmengenmesser,
  12. heizkreisverteiler ohne durchflussmesser ,
  13. viega heizkreisverteiler durchfluss einstellen,
  14. umbau heizkreisverteiler ohne durchfussmesser auf mit durchflussmesser
Die Seite wird geladen...

Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

    Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

    Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz: Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...
  4. Hydraulischer Abgleich Bj 1993

    Hydraulischer Abgleich Bj 1993: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Bj 1993 mit entsprechenden Heizkörpern von 1993, ebenfalls von Buderus. Nun möchte ich einen...
  5. Verständnisfrage hydraulischer Abgleich

    Verständnisfrage hydraulischer Abgleich: Moin, ich brauche einmal etwas Aufklärung über den hydraulischen Abgleich. Installiert ist eine Gas-Brennwertherme von Junker, das Haus (Neubau)...