Grundstück mit Haus für ca. 180.000 €. Gut oder nicht gut?

Diskutiere Grundstück mit Haus für ca. 180.000 €. Gut oder nicht gut? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Da ich niemanden kenne, der mir ausführlich sagen kann, ob das Grundstück samt Haus ein gutes Angebot (vorallem preislich) ist, frage ich hier im...

  1. #1 Milchkuh, 04.05.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
  2. #2 MoRüBe, 04.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn ich mir die Grundstückspreise ansehe...

    ... hab da zwei Stück gefunden, rd. 40.000 Euro. Bleiben 140.000 Euro fürs Haus. Für 90 qm mithin 1.555 €/m². Fazit: zu teuer. Es sei denn innendrin ist richtig was.

    Bauschäden/Altersabschreibung alles nicht berücksichtigt. Ab 150k€ würd ich anfangen zu überlegen. Inkl. Makler.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Rübe...du hast die Gartenhütte nicht berücksichtigt :biggthumpup:
    -
    Die Makler sind dort noch teurer als bei uns...(fiel mir gerade so auf)
     
  4. #4 Milchkuh, 04.05.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Ehrlich? Das Ding ist viel zu teuer? :wow Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ich hab von der Thematik auch keine Ahnung.
     
  5. #5 Gast036816, 04.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gut oder nicht gut....

    Moin Moin,

    der Beitrag von Morübe setzt einen Bodenrichtwert von 45 €/qm voraus, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in KW der Fall ist. Ich empfehle den Bodenrichtwert zu erfragen, den Grundstückswert zu berechnen und dann den Wert des Hauses zu ermitteln.

    freundliche Grüße aus Berlin
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es sieht ganz nett aus, ist aber eher klein...und daher nur für wenige Interessenten geeignet...und wenn der Grundstückswert nur bei rd 40 000 Euro liegt...bei uns wäre der Grundstückswert schon bei rd 120000...
    gruss
     
  7. Aymery

    Aymery

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Bayern
    Hallo Milchkuh
    Bodenrichtwert zu erfahren beim Landratsamt entweder gibts eine Liste in der die Bodenrichtwerte von den verschiedenen Gemeinden aufgelistet ist oder du mußt beim Gutachterausschuss direkt anfragen.
    Die meisten kennen die Durchschnittspreise in ihrer Region aber nicht in anderen weil es nicht nur um den Wert an sich geht sondern auch um Angebot und Nachfrage. Das Haus kann noch so viel Wert sein, wenn sich kein Käufer findet ist es wertlos. Wenn sich einer findet ist es so viel Wert wie er zahlt.

    Fazit wenn du keinen kennst der die Preise in deiner gegend kennt und dem du vertraust. Find erstmal raus wie hoch bei euch die Grundstückspreise sind. Vergleiche das Angebot auf dem Markt, schau ob es viele Zwangsversteigerungen gibt (sind auch hin und wieder nette Häuschen dabei).
    . . .
     
Thema:

Grundstück mit Haus für ca. 180.000 €. Gut oder nicht gut?

Die Seite wird geladen...

Grundstück mit Haus für ca. 180.000 €. Gut oder nicht gut? - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Haus auf fremden Grundstück bauen?

    Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  3. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  4. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  5. Beratung zu Lage des Hauses auf Grundstück

    Beratung zu Lage des Hauses auf Grundstück: Hallo an alle ich überlege gerade die beste Position unseres Neubaus auf unserem Grundstück. Ich habe mal 4 Ideen angehängt und wollte mal eure...