Dokumentation nach Projektabschluss

Diskutiere Dokumentation nach Projektabschluss im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten. Nachdem unser Hausbauprojekt weitgehend abgeschlossen ist, habe ich noch eine Frage bzgl. der Dokumentation, die ich am Ende in...

  1. #1 Andreas1705, 17.09.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo Bauexperten. Nachdem unser Hausbauprojekt weitgehend abgeschlossen ist, habe ich noch eine Frage bzgl. der Dokumentation, die ich am Ende in den Händen halten sollte. Gibt es irgendwo 'Regeln', wo man nachlesen könne, was mindestens vorhanden sein sollte oder ist das alles frei vereinbar? Insbesondere die Protokolle von irgendwelchen Prüfungen technischer Anlagen (Druckprüfung Wasserleitungen, Durchmessen LAN Netzwerk, Abnahme der Heizungs- und Kamianlage durch den BSFM) habe ich nicht. Welche Unterlagen sind wichtig und auf welche kann ich verzichten?

    Wir bauen übrigens klassisch mit einem freien Architekt. Bevor ich diesen Frage, wollte ich erstmal eine Idee davon bekommen nach welchen Unterlagen ich konkrekt nachfragen sollte.

    Danke & Gruss,
    Andreas
     
  2. #2 Gast036816, 17.09.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doku

    moin moin,

    das thema kann man bis zum würgereiz überspannen, anfangen kann man mit

    - entsorgungsnachweise aushubmaterial, interessant bei verunreinigung
    - betonlieferscheine - ein unbedingtes muss
    - datenblätter aller verbauten materialien, produkte, halbzeuge, geräte etc.
    - anleitungen zu pflege, wartung, instandhaltung, reparatur,
    - alle behördlichen und genehmigungspflichtigen unterlagen,
    - alle planunterlagen mit darstellung des tatsächlich gebauten zustands
    - garantiebescheinigungen von herstellern,
    - gewährleistungsliste mit datum ablauf der gewährleistungsfristen,
    - papierform oder im datenformat?

    bei allen gewerken kann das einen haufen papier ergeben. Das sollte sich jedoch jeder vorher überlegen was muss sein, was kann sein was muss nicht sein.

    freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 Andreas1705, 17.09.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Okay, ich persönlich habe nicht diese Sammelleidenschaft und würde - wenn es nach mir ginge - gar nichts aufheben. Ich frage mich halt, ob es Dinge gibt, die ich als BH gegenüber Behörden etc. haben muss? Nachher kommt in ein paar Jahren irgendjemand (ein Bauamt, Schorni sonstwas) und fragt nach irgdendwelchen Dokumenten, die ich nicht vorweisen kann und dann heisst es, wie konntest Du nur so dämlich sein und Dir das nicht damals von den am Bau Beteiligten aushändigen lassen...

    Gruss - Andreas
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du könntest ausführungspläne, stat. ber. und bewehrungs-/schalpläne
    aufbewahren - du wärst zwar fast der erste private bauherr, der das macht,
    aber vielleicht freut sich in 30 jahren jemand über die archivierung :28:
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du bist verpflichtet handwerkerrechnungen
    2 jahre aufzubewahren.
     
  6. #6 Manfred Abt, 17.09.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    • dazu konkret fällt mich der Dichtheitsnachweis der Abwasserleitungen ein

    Wie von mls erwähnt, ist nicht sehr üblich, verstehen tu ich das allerdings auch nicht, dass sich jeder zusammendenkt, was wohl wichtig sein könnte.

    Überall sprechen wir von der zumeist größten Investition des Lebens, keiner wundert sich über jahrelang aufbewahrte Gebrauchsanleitungen für Sandwichtoaster o.ä. Kleinkram, aber bei der Immobilie ist dieses Thema ziemlich undefiniert.

    Die von mls genannten Unterlagen sind auch aus meiner Sicht sehr sinnvoll, und der von rolf a i b vorgestellten Liste könnte ich mich auch anschließen, Betonlieferscheine wüsste ich aber nicht wofür.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    • Prüfprotokoll - E-installation
    • Prüfprotokoll - Netzwerkverkabelung

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 Gast036816, 17.09.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doku



    • solang gewährleistung besteht, kann es relevant sein.

      freundliche grüße aus berlin
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Da lauert gerne mal Beschiss....
     
Thema: Dokumentation nach Projektabschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoai gewährleistungsliste

Die Seite wird geladen...

Dokumentation nach Projektabschluss - Ähnliche Themen

  1. Symbolsprache zur Planung und Dokumentation der Sanitärinstallation

    Symbolsprache zur Planung und Dokumentation der Sanitärinstallation: Hallo, ich erneuere demnächst in meinem Haus die Sanitärinstallation (Frischwasserleitungen). Kann mir jemand sagen, ob es zur Planung und...
  2. LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn

    LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn: Hallo an die Experten, wir befinden uns am Ende der Leistungsphase 5. Das Architekturbüro hat die Rechnung für diese nun abgeschlossene Phase...
  3. Anspruch auf Dokumentation VOB-Vertrag "schlüsselfertig"

    Anspruch auf Dokumentation VOB-Vertrag "schlüsselfertig": Hallo zusammen, wir haben von einem GÜ ein EFH schlüsselfertig mit einem VOB/B-Vertrag errichen lassen. Vor der anstehenden Abnahme treibt mich...
  4. Dokumentation der Elektroanlage in EFH ---> WOMIT?

    Dokumentation der Elektroanlage in EFH ---> WOMIT?: Hallo, womit kan ich die Elektroinstallation in unserem EFH komfortabel dokumentieren? Bei dem Thema fällt mir E-Plan ein, das ist aber...
  5. Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen

    Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen: Hallo zusammen, nach Fertigstellung eines Umbaues stellt nun der Architekt eine Schlußrechnung. Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu...