WDVS - Detailfrage

Diskutiere WDVS - Detailfrage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wie unten in der Grafik zu sehen, ist direkt an unser Haus ein Garage geplant. Das Wohngebäude soll eine 18cm dicke Dämmschicht bekommen, die...

  1. #1 elvis666, 02.09.2008
    elvis666

    elvis666

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wie unten in der Grafik zu sehen, ist direkt an unser Haus ein Garage geplant. Das Wohngebäude soll eine 18cm dicke Dämmschicht bekommen, die Garage ist unbeheizt und soll nicht mitgedämmt werden.
    Wie macht man nun die Mauerwerksanschlüsse in den ROT eingekreisten Bereichen?
    Lässt man die Dämmung von der Aussenwand in die Garage laufen und geht das techn. überhaupt oder muss die Garagenwand um eine Verbindung zu erhalten an den Eingangsbereich gemauert werden?

    Man würde dadurch eine Wärmebrücke erhalten.
     
  2. #2 midnight, 02.09.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Hallo

    also wenn ich Sie richtig verstanden habe ist das haus in Planung dann so Planen das die Dämmung durchgezogen werden kann. Kurz gesagt die garagen Wand nicht bis ans haus Mauern.
     
  3. #3 elvis666, 02.09.2008
    elvis666

    elvis666

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Das ist ist noch in der Planung.
    Das Dach der Garage ist als Flachdach geplant und soll sich bis über den Eingangsbereich erstrecken.
    Wenn es keine Maueranschlüsse gibt, ist die Garage "losgelöst" von der Wand des Eingangsbereichs. Das Dach allerdings wird durchgezogen.
    Kann es da keine Probleme geben, da keine "feste" Verbindung am Mauerwerk besteht?
    Die Maurer müssten dann also einen Spalt von gut 18cm belassen und dann erst die Garagenmauer hochziehen. Das Dach muss aber vollständig gefertigt werden. Werden die Anschlüsse zum WDVS mit Dehnungsfugen hergestellt?
     
  4. #4 midnight, 02.09.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Also so ein ähnlichen bau hatte ich vor paar monaten da war die garage ebenfalls mit einem spalt von ca. 10 cm von der wand gebaut worden so dqas wir die dämmung rum ziehen konten. Und das Flachdach ging ebenfalls durch. Ja die ecken würden mit einer dehnungsschiene hergestellt werden.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 02.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das Zauberwort ...

    ... für das durchgezogene Flachdach heißt Isokorb :konfusius

    Habt Ihr keinen Statiker?
     
  6. #6 elvis666, 02.09.2008
    elvis666

    elvis666

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    es ist kein Massivdach, sondern ein Sparrendach.
     
  7. #7 Bauwahn, 03.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ob

    das Mauerwerk eine Verbindung braucht, kann auch der Statiker sagen.

    Ansonsten ist es geschickter, einen Streifen Dämmung in der Breite der Garagenmauer vor dem Mauern selbiger anzubringen und direkt dagegen zu mauern. Später was dazwischen schieben gibt nur Fummelei, Fugen und Undichtigkeiten.
     
Thema:

WDVS - Detailfrage

Die Seite wird geladen...

WDVS - Detailfrage - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Detailfrage

    WDVS Detailfrage: Mahlzeit Ich hätte mal eine Frage zur Ausführung vom WDVS Wie breit muss die Dämmplatte mindestens sein? Am Übergang Wand/Fensterlaibung...