Größe Brauchwarmwasserspeicher bei Sole/Wasser-WP

Diskutiere Größe Brauchwarmwasserspeicher bei Sole/Wasser-WP im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo gibt es Erfahrungswerte, ob ein Brauchwarmwasserspeicher von 200Liter (bei einer Erwärmung des Warmwassers über eine Sole/Wasser-WP) für...

  1. #1 thomasgoetz, 01.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    gibt es Erfahrungswerte, ob ein Brauchwarmwasserspeicher von 200Liter (bei einer Erwärmung des Warmwassers über eine Sole/Wasser-WP) für einen 4-Personen Haushalt ausreicht?

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt wohl primär von Eurem Wasserbedarf und den Dusch-/Badegewohnheiten ab. In zweiter Linie dann von der verfügbaren Leistung der WP, wobei die üblicherweise mehr als ausreichend ist.

    Bei einem größeren Speicher kann man die Temperatur etwas niedriger wählen weil immer genügend WW zur Verfügung steht, selbst wenn mal eine große Badewanne befüllt werden soll.

    Sparsamer Umgang mit WW und die 200 Liter reichen aus. Ich werde bei uns jetzt den alten Speicher entsorgen und 300 Liter einbauen....2 Kinder im richtigen Alter und man kann nie genug WW haben.:D

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 trekkerfahrer, 07.11.2008
    trekkerfahrer

    trekkerfahrer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsleiter
    Ort:
    Buch
    200 Liter Speicher

    Ich glaube das 200 Liter zu wenig sind

    Wenn alle Duschen und das Ganze noch in der Sperrzeit des EVU's ist
    kann Ich dir jetzt schon sagen das der oder die letzte Kalt Duscht

    bei einem normalen Duschvorgang von ca. 3 Min wird Durchschnittlich 50 - 60 L Wasser verbraucht

    Also mein Tip Minimum 300 Liter Speicher einbauen

    Schönen Abend noch
    EN
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    2 Kinder im richtigen Alter und man kann nie genug WW haben.

    Naja, da gibt es technische Möglichkeiten, den Kindern das "richtig" Duschverhalten anzuerzíehen. Gibt es solche Einrichtungen nicht, dann reichen auch 300 l nicht aus :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre eine Alternative. Meine pädagogischen Fähigkeiten waren nicht ausreichend. Vielleicht braucht´s wirklich größere Kaliber...:mega_lol:

    Mit dem Glauben ist das so eine Sache.:D

    Wenn man unterstellt, daß die Speichertemperatur ja über der Zapftemperatur liegt, und der Speicher durchgeladen ist, dann sollte es mit 200 Litern gerade so ausreichen.

    Ich tendiere auch zu den 300 Litern, würde dies aber nicht unbedingt als Minimum betrachten. Man sollte einen WW Speicher auch nicht überdimensionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    ich bin gut mit einem 125 l-Speicher bei 4 Personen klargekommen, Wenn es kalt wurde, dann gingen die Jungs schnell aus der Dusche. Heute, bei 2 Personen, gibt es überhaupt keine Probleme :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Größe Brauchwarmwasserspeicher bei Sole/Wasser-WP

Die Seite wird geladen...

Größe Brauchwarmwasserspeicher bei Sole/Wasser-WP - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...