Solar auf das Dach!

Diskutiere Solar auf das Dach! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, es gibt streit zwischen mir als Bauherr, dem Dachdecker und dem Heizung/Sanitär Menschen. Der Grund ist, dass auf mein...

  1. #1 solyanim, 24.10.2009
    solyanim

    solyanim

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebe Gemeinde,

    es gibt streit zwischen mir als Bauherr, dem Dachdecker und dem Heizung/Sanitär Menschen. Der Grund ist, dass auf mein Neubau EFH 4 Solarplatten gelegt werden sollen. Ich habe von Creaton Domino Glattziegel. Möchte nicht dass die Optik gestört wird und will auch die Solar-Durchgangziegel von Creaton.

    Es war jedem vor Baubeginn bekannt, dass diese Dachziegel kommen werden!!!!
    Keiner will aber die Mehrkosten für die Solar-Durchgangziegel bezahlen. ( 6 an der Zahl macht laut Dachdecker ca. 900,-€ ) Mich hat niemand darauf Aufmerksam gemacht, dass es nötig sein wird diese Ziegel einzusetzten.

    Was nu? Wer hat "Schuld" außer mir? Will mich nicht über den Tisch ziehen lassen......Wie denkt Ihr darüber??

    Gracias
     
  2. #2 Shai Hulud, 24.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  3. #3 Gast360547, 24.10.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    unwichtig

    Moin,

    ich betrachte die Kosten für die Durchgangsziegel als "Sowiesokosten". Mithin sind die vom Besteller - hier dem Bauherren - zu entgelten.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. #4 solyanim, 25.10.2009
    solyanim

    solyanim

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Düsseldorf
    danke stefan!

    also ist das nicht ungewöhnlich, dass ich das zahlen muß.
    war mir halt nich so sicher ob das nicht der heizungsmensch zahlen muß. meine nachbarn haben halt argumentiert, "was ist wenn das ein altes haus wäre, wo du solar nachgerüstet hättest. wo willst du denn dachdecker da wieder finden?" und das hat mich verunsichert. es gibt ja auch die universal durchgänge. da stellt sich niemand quer. nur bei den original dachziegeln. kann ich ehrlich gesagt auch verstehen.

    also vielen dank nochmal

    p.s. es gibt keinen bauträger. bauherr ist auch bauträger in meinem fall.:( alles auf eigene faust
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte irgendein Dritter Sachen bezahlen, die Du für Dein Haus haben willst????? :wow

    Es ist doch ganz normal, daß einem alles berechnet wird, wass man bestellt - oder?

    Oder hast Du vielleicht einen Pauschalpreis mit unpräziser Festlegung der Detailausführung?
    Und der AN will als inclusive den einfachen Standard ausführen, Du aber möchtest die "vergoldete" Version - nur deren Aufpreis eben nicht...?

    Wenn ich als Gast bei Dir im Lokal einen edlen Wein zum Essen bestelle, zahlt den dann der Kellner oder der Wirt...? :winken


    Deine Nachricht unter #4 ist mir übrigens völlig unverständlich!
    Weder, was der Nachbar meint, noch, welche Schlüsse Du daraus ziehst, wird mir klar.
     
  6. #6 HolzhausWolli, 25.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Dito ! :confused:
     
Thema:

Solar auf das Dach!

Die Seite wird geladen...

Solar auf das Dach! - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. 820,- € für solare Heizungsunterstützung?

    820,- € für solare Heizungsunterstützung?: Hallo, Ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch auf der Seite der Hausbesitzer ein Frischling mit 1000 Fragen. 1.Frage: In unserem...