Hilfe, Decke nach Streichen fleckig

Diskutiere Hilfe, Decke nach Streichen fleckig im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche Hilfe. Auch nach 2maligem Streichen der Decke im DG mit weißer Farbe ist die Decke sehr fleckig, wobei je nach Lichteinfall...

  1. #1 mialein, 14.11.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo, ich brauche Hilfe.
    Auch nach 2maligem Streichen der Decke im DG mit weißer Farbe ist die Decke sehr fleckig, wobei je nach Lichteinfall diese Flecken sehr stark oder schwächer bis gar nicht sichtbar sind.
    Ist der Lichteinfall ungünstig, sieht die Decke aus wie gesch….., bei günstigem Lichteinfall einwandfrei.
    Auf jeden Fall kann ich es so nicht lassen.
    Vorgeschichte:
    Decke wurde mit Gipskartonplatten beplankt verspachtelt und geschliffen (alles glatt wie ein Kinderpopo).
    Dann wurden die Platten komplett mit einem Haftgrund gestrichen.
    Danach wurde Malervlies aufgebracht und dann gestrichen.
    Das gesamte Material wurde in einem anerkannten Fachgeschäft gekauft und von einem Fachberater empfohlen. Es handelt sich also nicht um billige Baumarktprodukte.
    Was kann ich jetzt tun, um eine fleckenfreie Decke zu erhalten?
    Ich habe das Gefühl, je öfter ich streiche, je schlimmer wird es. An manchen Stellen scheint die Farbe nicht angenommen zu werden, oder die Farbe verschwindet?
    Sollte ich eine spezielle Farbe verwenden, oder vor dem erneuten Streichen eine nochmalige Grundierung aufbringen?
    Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Grüße mialein
     
  2. #2 juliusg, 14.11.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin moin,
    wie wurde die Fläche vor dem Streichen mit Tiefengrund behandelt? Ja, ist im Beitrag erwähnt, aber wirklich dick & deckend aufgetragen?
     
  3. #3 mialein, 14.11.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    also die Decke wurde einfach mit Tiefengrund gestrichen.
    Wie in dem Artikel beschrieben, daß die Aufbringung solange zu erfolgen hat, bis nichts mehr angenommen wird, wurde sicherlich nicht verfahren.
    Was kann ich nun weiter tun?
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nimm ne ordentliche Marken Farbe (kein Baumarktkram auch nicht das mit dem A am Anfang) dann geht das sogar mit einmalstreichen (passende Grundierung nach Herstellerangabe vorausgesetzt)

    Ich habe gute Erfahrung mit der Farbe mit dem Elefanten drauf gemacht. Is aber eben recht teuer.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg


    Ich tippe mal auf unzureichende Grundierung (zu starke Saugfähigkeit)
    und/oder eventuell noch auf zu dick verarbeitetes Material.

    Ist zwar als Ferndiagnose etwas schwierig, aber ich denke die Reihenfolge müsste heißen:

    - leicht nachgrundieren
    - Farbe leicht verdünnen
    - im Kreuzgang satt und gleichmäßig überstreichen.

    (falls die Struktur auf der Oberfläche bereits zu stark ist, aushärten lassen und schleifen)
     
  6. #6 Jessi75, 14.11.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich bin zwar kein Fachmann (-frau) aber wir hatten das gleiche Problem. Unsere Decke wurde grundiert und anschließend gestrichen und war auch sehr fleckig, teilweise kreisrunde Flecken wo die Farbe nicht gepackt hat. Wir haben es so gelöst, dass wir die Decke noch mal komplett geschliffen haben und anschließen Farbe mit Grundierung verdünnt mit einer el. Sprühflasche (ich weiß nicht wie die heißen) vollflächig aufgesprüht haben. Anschließend mit unverdünnter Farbe gestrichen. Sieht jetzt super aus und ist gleichmäßig.

    Zur Farbe: Wir haben auch einen Eimer der Farbe mit dem Elefanten aus dem Fachmarkt für sehr viel Geld gekauft da wir was ordenltliches wollten. Wir waren mit dieser Farbe überhaupt nicht zufrieden und haben dann wieder teure Farbe aus dem blauen Baumarkt geholt. Damit haben wir jetzt alle Räume gestrichen, die Deckkraft ist auch beim ersten Anstrich (über dem Anstrich mit verdünnter Farbe) super und die Farbe spritzt so gut wie gar nicht, falls sowas wichtig ist, ich fand es sehr angenehm nicht so eingesaut zu sein.
     
  7. #7 mialein, 14.11.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    also, es ist wirklich eine hochwertige Farbe der Marke Se..a, so der Fachverkäufer, angeblich mit sehr hoher Deckkraft, die auch ganz schön teuer war.
    Ich glaube auch, es hängt irgendwie mit der Grundierung der Gipskartonplatten zusammen.
    Wie gesagt, ich habe schon versucht, Stellen wo es besonders schlimm, nachzustreichen, da hatte ich das Gefühl, daß die Fareb irgendwohin verschwindet.
     
  8. #8 altetante, 14.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Meinst Du damit dieses Glasfaservlies? Hab ich auch. Die Flecken sehen irgendwie so aus, als hätte man die Stelle nicht gestrichen?
    Da muss man so ungefähr drei- bis viermal streichen, bis das Zeug endlich vollgesogen ist. Ich dachte auch erst, so ein dünnes Vlies kann doch nichts aufnehmen. Denkste! Egal welcher Untergrund (Altbau), das Vlieszeugs hat enorm viel Farbe 'geschluckt'. Und ich hatte auch nicht unbedingt was Billiges...
     
  9. #9 schwarzmeier, 14.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Hallo, sind wir hier im Hausfrauenforum ? Wieso antwortet hier kein wirklicher Fachmann ? wenn hier lauter solche Pseudu-Spezialisten am werke sind, dann mal zu. Auch die besten Werkstoffe ersetzen nicht handwerkliches Können. Maler ist nunmal ein Lehrberuf mit Meisterzwang.....der leider zu oft umgangen werden darf von den Handwerkskammern, diesm Übel.....
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    schon mal über Streiflicht und Schatten nachgedacht ???? Glatt wie ein Kinderpopo, und sieht trotzdem sche.. aus.
    Auch eine Welle kann glatt sein .


    Peeder


    Peeder
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du denn den vom Hersteller empfohlenen Grundieranstrich genommen.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Womit wart Ihr bei der Farbe denn nicht zufrieden.
     
  13. #13 mialein, 14.11.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Ich habe genau die vom Fachverkäufer aus dem Farbenfachgeschäft empfohlenen Materialien (Grundierung, Malervlies, Farbe) genommen, die er schon tausendmal verkauft hat.
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du schon mal auf der Herstellerseite geschaut was er für eine Grundierung empfielt, vielleicht hat der Berater dir ja die falsche gegeben. Oder ruf bei dem Farbenhersteller an ich habe mit dem Kundenservice von vielen Farbenherstellern sehr gute Erfahrung gemacht.
     
  15. #15 dquadrat, 14.11.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    zum einen, die beste und teuerste farbe macht einen laien nicht zum meister. zumal das produkt den gegebenheiten angepasst werden sollte. kann sein daß es auf dem vlies eine preisgünstigere alternative besser getan hätte als das high-end-produkt.

    zum anderen, so aus dem bauch raus, glaube ich nicht daß die farbe das problem ist. runde kreise könnten auch auf nicht fest verklebte stellen schließen lassen. bei saugfähigeren vliesen kann die farbe dort "abhauen" und den eindruck des nichtdeckens hinterlassen. alles andere macht für mich keinen sinn, außer der anstreicher hat die rolle kurvenförmig geschwungen. eckige hohlstellen/blasen hab ich auch noch nie zu gesicht bekommen.
     
  16. #16 evilthommy, 14.11.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    was will man hier noch sagen, den beruf maler und lackierer gibt es ja nicht umsonst, nicht jeder kann halt alles selbst.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hab halt nur die Erfahrung gemacht, dass es mit Markenfarben für einen Laien einfacher ist (vor allem wenn man sich genau an die Vorgaben hält). Klar ist das nicht umsonst ein Lehrberuf. Alleine wenn ich sehe wie schnell ihr Maler seid.........und wie lange ich immer für sowas brauche. :respekt
     
  18. #18 evilthommy, 14.11.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    der nachteil an einigen teuren farben ist auch das sie fast alle NAK 2 sind, scheuerbeständig, das heist, das sie oftmals einen leichten glanz mitsich bringen, das wiederrum macht streifen , manchmal ist also eine billige farbe besser oder eine teure die aber extrem matt auftrocknet. erfahrunssache einfach, wo man welches produkt am besten einsetzt.

    vllt liegts ja auch nicht am material, evtl zu dünn gestrichen ( rolle ausgedrückt ) oder das material zu dick ( nicht verdünnt ) oder oder oder......
     
  19. #19 schwarzmeier, 15.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wo steht eigentlich, daß alle "teuren Wandfarben" (was immer das heißen soll) NAK 2 ausweisen und auch leichten Glanz an sich haben ???? Man muß auch nicht jeden Malergesellens Kommentar ernst nehmen. "Vielleicht"-Aussagen sind doch nur haltlose Vermutungen. D-Quatrat hat´s doch schon deutlich dargestellt.
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dann nur noch günstigen Lichteinfall verwenden


    Peeder
     
Thema: Hilfe, Decke nach Streichen fleckig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke streichen fleckig

    ,
  2. decke nach streichen fleckig

    ,
  3. rigips streichen fleckig

    ,
  4. decke nach mehrmaligem streichen streifig,
  5. decke streichen flecken ausbessern,
  6. fleckige decke ausbessern,
  7. fleckige decke nach streichen,
  8. decke fleckig gestrichen,
  9. malervlies streichen fleckig,
  10. weiße decke fleckig,
  11. decke streichen scheckig,
  12. decke wird beim streichen fleckig,
  13. weiße decke nach streichen fleckig,
  14. rigips decke nach streichen fleckig,
  15. weiße wand nach streichen fleckig,
  16. flecken nach streichen ausbessern,
  17. decke an manchen stellen.fleckig,
  18. deckenanstrich fleckig,
  19. fleckige weiße wand nach dem streichen ursachen,
  20. decke fleckig nach streichen,
  21. Wand trotz mehrfach streichen fleckig,
  22. decke fleckig,
  23. decke flecken nach streichen,
  24. decke nach dem streichen im licht fleckig,
  25. decke gestrichen fleckig
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Decke nach Streichen fleckig - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  2. Hilfe! Gelbe Flecken an Wand und Decke

    Hilfe! Gelbe Flecken an Wand und Decke: Hallo, Bei unserem Neubau wurde am Montag und Mittwoch die Decken und Wände gespachtelt. Im EG haben wir eine stahlbetondecke und OG...
  3. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...
  4. Schallschutz abgehongene Decke HILFE

    Schallschutz abgehongene Decke HILFE: Hallo zusammen, Bin der neue und habe leider nix passendes gefunden und Habe ein kleines grosses Problem. Habe ein Haus gekauft und habe beim...
  5. Hilfe !! Beton Decke

    Hilfe !! Beton Decke: Guten Tag , Unsere Decke ist heute fertig und ausgeschalt wurden !! Uns ist das dann aufgefallen ? Ist das normal das man die Abstandhalter sieht ?