Preis Neubau ???

Diskutiere Preis Neubau ??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo erstmal Hab mal eine Frage zu den Baupreisen in Baden Württemberg. Habe vor in ca. 3 Jahren zu bauen und wollte mal ganz grob wissen was...

  1. Gast1

    Gast1 Gast

    Hallo erstmal
    Hab mal eine Frage zu den Baupreisen in Baden Württemberg. Habe vor in ca. 3 Jahren zu bauen und wollte mal ganz grob wissen was der Neubau kosten wird. Zu den Daten:
    - Gründstück ist vorhanden und voll erschlossen
    - Das Haus soll Massiv gebaut werden, 3 geschossig mit je ca. 100m²
    - Es soll auch komplett unterkellert werden, wobei zu beachten ist das in dem Baugebiet der Wasserspiegel ziemlich hoch liegt
    - Die Bauweise soll schlicht sein, die Ausstattung normal ohne gosse Besonderheiten aber auch nicht gerade das billigste (ausser ca. 50m² Fussbodenheizung pro Stockwerk)
    - als Dach soll ein normales Satteldach obendrauf
    - Garage oder Carport ist nicht geplant
    - Im aussenbereich müssten ca. 80m² gepflastert werden, ansonsten nur Rasen

    Soviel mal dazu. Bin für jeden Beitrag dankbar, wie gesagt soll nur mal ein grober Anhaltspunkt geben was der Spass etwa kosten wird.
    Im voraus schon mal vielen Dank für die Antworten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Öööööhhhmmmm...

    Wenn wir "normal" definiert haben, die Konjunktur und Preisentwicklung sowie die Steuerpolitik der nächsten 3 Jahre wissen und wissen, wohin sich bis dahin die Energiepreise entwickelt haben, wird es etwas einfacher mit dem rechnen - bis dahin ????????????
    MfG
     
  3. #3 Olaf (†), 23.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Würd ja gern..

    helfen, leiht mir mal wer seine Kristallkugel?
    Lieber Gast1, ich weiß ja nicht, was Du so beruflich treibst - aber ein Haus hat so viele Variablen, da müsste es eigentlich jeden einleuchten, dass da mit "Sag mir mal einen Preis" und Deinen Angaben nichts zu machen ist - mal abgesehen von der Zeit.
    Vorschlag: Immobilienteile der Zeitungen studieren, Musterhäuser besuchen, Baumessen unsicher machen, da KÖNNTE man ein Gefühl dafür kriegen - und dann noch die Preissteigerungsrate für die nächsten 3 Jahre auswürfeln.
     
  4. #4 Vince P., 24.11.2006
    Vince P.

    Vince P.

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohstoffrecycler
    Ort:
    Mannheim
    346.798, 85 € . Wer hält dagegen?
     
  5. #5 Der Bauberater, 24.11.2006
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    @ Vince: dann erklär

    mir mal bitte, wo die 85 cent herkommen sollen!!
    Gruß aus Baden
     
  6. #6 Dominic, 24.11.2006
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    ;) ist doch klar, briefpapier, umschlag und porto für das angebot
     
  7. #7 Ropi, 24.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2006
    Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    ich blick nicht ganz durch: 3 Geschosse mit je 100 qm. Wird das ein Mehrfamilienhaus? Dann bitte mit deutlich mehr Kosten rechnen wegen erhoehten Auflagen aus Schall und Brandschutz.
    Pro Geschoss 100qm Wohnflaeche, aber nur 50qm Fussbodenheizung? Was ist mit dem Rest? Kuehlschrank (raetsel...).

    Einfach mal mit 250+ Euro pro Kubikmeter umbautem Raum rechnen, wahlweise mit 1500 pro Quadratmeter und nicht selbst bescheissen bei der Ausstattung. Ich bin selbst am bauen und dachte mir anfangs: "Da nehme ich halt immer das preiswerte". Pustekuchen... Wenn man die ersten Rundgaenge durch Bad- (Fenster- Bodenbelag- Heizungstechnik- )Ausstattungen hinter sich hat wachsen Begehrlichkeiten.

    Gruss,
    Andreas (Baulaie und Bauherr mit Architekt)
     
  8. #8 Landbub, 24.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Harharhar...

    auf eine ähnliche Frage habe ich auch (fast) nur Hohn uns Spott geerntet. Auf eine Empfehlung habe ich dann entsprechende Statistiken besorgt.
    Du solltet mit ca. 1300 EUR / qm Wohnfläche rechnen, Aussenanlagen extra. Ob du den Preis einhalten oder gar unterbieten kannst, hängt von den eigenen Ansprüchen ab.
     
  9. #9 Thomas B, 24.11.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ebenfalls Har, har...

    ...denn ich denke 1.300 EUR/ m² sind grenzwertig. Das ist eventuell mit BT-Qualität zu schaffen. Oder eben auch nicht. Ich rechne mit ca. EUR 1.600 - 1.800 /m² (auch ohne Außenanlagen). Ist alles eine Frage der verarbeiteten Qualitäten und natürlich der aktuellen Auftragslage der Firmen (wenn dringend Arbeit her muß, kann der Preis nach unten gehen...oder eben umgekehrt, wenn Firmen gut ausgelastet sind).

    Der Schuß ins Blaue meines Vorschreibers sagt EUR 1.300 /m². Ich tendiere zu mindestens EUR 1.600, angesichts der Tatsache, daß in B-W gebaut werden solltest Du aber mit EUR 1.700 - EUR 1.800 /m² rechnen. Aber auch hier gibt's natürlich regionale Unterschiede: Raum Stuttgart: teuer, Rottweil, Tuttlingen usw: deutlich günstiger.

    Und was hilft das Ganze nun? Nichts!

    Hier muß jemand, der was davon versteht auf einer guten Basis (Planungsvorgaben, Richtqulitäten, Kenntnis der Örtlichkeit usw.) kalkulieren.

    Das einzige was unser lieber "Gast1" nun annehmen kann ist, daß ein realistischer Preis wahrscheinlich irgendwo zw. EUR 1.300 und EUR 1.800 liegen könnte. Das sind immerhin 38 % Toleranz. Nützt das nun was?

    Gruß und schönes WE

    Thomas
     
  10. #10 Landbub, 24.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hab nicht geschätzt, sondern gelesen. Im "Arbeitsblatt zur Standardeinordnung bei Mehrfamilienhäusern, mit bis zu 6 WE, mittlerer Standard"

    260 bis 330 EUR / Kubikmeter. Durchschnitt 295 EUR
    750 bis 950 EUR / qm Grundfläche * stock. Durchschnitt 830 EUR
    1060 bis 1510 EUR / qm Nutzfläche. Durchschnitt 1210 EUR
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Un dda sehen wir mal wieder....

    was Statistiken wert sind. Nix, solange man/frau sie nicht selbst gefälscht hat :smoke .
    260€/m³ umbauter Raum (berechnet nach welcher DIN-Fassung ???? Es gilt eigentlich die von 1950, aber wer hat die noch) sind nicht mutig und nicht Bauträger, das ist SBB :winken .
    MfG
     
  12. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    ??? Ich dachte das wäre für PMG*

    Grüße


    *) Plane mit Gestänge
     
  13. #13 Landbub, 25.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    SBB?

    Sozialer Bungalow Bau?
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 26.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  15. #15 Baumeisterbob, 04.12.2006
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    346.123.95 €
     
  16. #16 butterbär, 06.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    also in drei jahren kostet das 363.125,87 euronen.

    aber du könntest ja jetzt schon zahlen und sparst dir dann die noch kommenden märchensteuererhöhungen.


    bauen heisst vertrauen :D
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jaja..

    das sind die Verkäufertricks. :smoke
    Erst die MWST Ersparniss versprechen und hinterher leutseelig drauf verwisen, daß ja leider die zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültige MWST fällig ist.
    MfG
     
  18. #18 butterbär, 06.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    heeeee... da ist die erhöhung doch nur dreimal drin... man soll´s ja nicht übertreiben.
     
  19. #19 Mercarior, 19.12.2006
    Mercarior

    Mercarior

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzberater
    Ort:
    München
    Servus,

    also ich kann Gast1 schon verstehen

    Meine Situation:

    wir (d.h. ich und meine Freundin) überlegen gerade, zusammen mit ihren Eltern ein Grundstück zu erwerben und darauf ein Doppelhaus zu bauen (irgendwo ca. 70 km rund um München)

    Das Problem ist erstmal: finde ein geeignetes Grundstück

    Das zweite Problem ist hierbei: wie viel Geld kann ich für das Grundstück ausgeben, dass es noch für ein gutes Haus reicht?

    D.h. man muss bei einer solchen Überlegung schon ungefähr vorher einplanen können, wie viel dann das Haus letztlich kosten wird (200000, 300000, 400000?)

    Es ist natürlich klar, dass das ganze von allen möglichen Faktoren abhängt, aber die Frage ist halt dann: wie fange ich an?

    Gibt es diesbezüglich evtl. Literaturempfehlungen, Statistiken (die den Antworten in diesem Thread zufolge kaum nützlich sind), wen kann man bei einer solchen Frage ansprechen (evtl. Architekt)?

    Fragen über Fragen^^also seid bitte gnädig mit solch Unwissenden wie mir oder Gast1
     
  20. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Ich als Nichtexperte würde mir einen Architekten suchen ( den du aj auch sowieso brauchen wirst ) , und mit diesem zusammen sehen was mich das ganze kostet .

    Wir wissen hier im Forum weder , wieviel QM Wohnfläche ihr auf ein Grundstück ( wie waren nochmal die QM Preise und die Grösse des Grundstücks ) baut ...

    Deswegen die Aussagen ... von 150 000 bis 400 000 da kann alles möglich sein .

    Oder du gehst an einen BT der dir Haus incl Grundstücke anbietet .. :motz

    Auch wir haben mit einem Architekten zusammen herausgearbeitet , was unser "Traumhaus " kosten würde , incl Bauplatz .... und uns dann ...

    für ein Vorhandenes Grundstück meiner Eltern entschieden und die Scheune abgerissen und sind jetzt am Umbauen / bzw "fast" Neubauen weil uns Bauplatz und Haus im Neubaugebiet viel zu teuer war
     
Thema:

Preis Neubau ???

Die Seite wird geladen...

Preis Neubau ??? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärobjekte EFH Neubau Preis/Leistung

    Sanitärobjekte EFH Neubau Preis/Leistung: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig und sind nun auf der Suche nach schönen Sanitärobjekten. Mit den Toiletten, die im Standard des BU...
  2. Preis Neubau Sanitärinstallation

    Preis Neubau Sanitärinstallation: Hallo zusammen, wir haben für unsere 185qm Neubau in Holzständer ein Sanitär Angebot bekommen. 2,5 Geschosse - DG ausgebaut. Küche im EG -...
  3. Neubau in Thüringen, Preise plausibel?

    Neubau in Thüringen, Preise plausibel?: Hallo, ich bin neu in dem Forum aber war bis dato ein fleißiger mitleser. Wir sind gerade dabei unser neues Haus zu planen. Es soll ein 130m2, 1...
  4. Innenputz gleich überstreichbar bei Neubau/Q3/Preis

    Innenputz gleich überstreichbar bei Neubau/Q3/Preis: Hallo Forum, wir warten noch auf die Baugenehmigung für unser Haus und das Bemusterungsgespräch steht an. Hier stellt der Bauträger das Haus in...
  5. Angebot Festpreis für Malerarbeiten Neubau EFH - Preis OK?

    Angebot Festpreis für Malerarbeiten Neubau EFH - Preis OK?: Hallo, wir haben für unseren Neubau eines EFH folgenden Festpreis für Malerarbeiten als Angebot bekommen. Folgender Leistungsumfang: -...