gibt es "schöne" Bungalows (wohnen auf einer Etage)

Diskutiere gibt es "schöne" Bungalows (wohnen auf einer Etage) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wertes Auditorium, meine Frau und ich sind in den ersten Planungszügen für ein Haus (Bau 2010, Grundstück ist gekauft, Vertrag mit Architekten...

  1. #1 greentux, 01.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wertes Auditorium,

    meine Frau und ich sind in den ersten Planungszügen für ein Haus (Bau 2010, Grundstück ist gekauft, Vertrag mit Architekten gemacht). Ab Freitag gehts mit dem Architekten los... LP 1 ff.
    Wir überlegen derzeit, hin und her, ob es eine Etage ala Bungalow sein soll, oder 2 Etagen mit einem sehr flachen Satteldach. Das Grundstück und die Umgebung gäben beides her.
    Nun schaut man sich ja allerhand Häuser an. Zum einen dann, wenn man durch die Gegend fährt, zum anderen im Internet. Dort findet man dann hauptsächlich Fertighäuser und dort sehen (auch) die Bungalows immer gleich aus. Quadrat, Zeltdach, fertig. Wir finden es einfach nicht schön. Daher hier meine Bitte. Sollte jemand mal das ein oder andere Bild haben von einem Ein-Etagen-Haus haben, welches ihm oder ihr gefällt, wären wir dankbar. Einfach, um mal ein paar Ideen in diese Richtung zu bekommen. Genügend Fachverstand ist hier im Forum ja vorhanden... :)

    Gruß

    Matthias
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Ich denke mal 1 oder 2 Etagen ist nicht nur eine optische Frage sondern vor allem eine Frage von Kosten/Nutzen/Bequemlichkeit/Bebauungsplan etc. und kann man von hier schlecht entscheiden.
    Wenn es aber ein Bungalow werden soll, braucht es nicht unbedingt quadratisch mit Satteldach zu sein, wäre mir aus zu langweilig. Z.B. Pultdach, die Firstseite quasi als Verlängerung nach oben einer Außenwand, gibt innen hohe Räume (wenn es gefällt) und ggf. schönen Lichteinfall über hohe Fenster oder ein Lichtband unterhalb des Firsts, da gibt es aber noch tausend andere Möglichkeiten.
     
  3. #3 willi1048, 01.09.2009
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Super Idee einen Bungalow zu bauen.

    Hallo,
    Denkt an das Alter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mit 70 und mehr geht es mit den Treppen nicht mehr so gut.
    Wie kommt man ins Schlafzimmer nach oben ?
    Meine Mutter ist jetzt 87 , die kann uns nicht mehr besuchen , da 2 Stufen vor dem Haus sind.
    Kauft einen Bungalotyp egal wie hässlich , aber alles zu ebener Erde.,
    Wir hatten auch ein Haus mit vielen Treppen die wir mit 40 nur so hoch gesprungen sind.
    Aber mit 60 und mehr ist es Super einen Bungalow zu haben.
    Keine Treppen alles zu ebener Erde.
    Legt nicht das Pre auf die Optik sondern auf die Zweckmäßigkeit im Alter.
     
  4. #4 greentux, 02.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Bebauungsplan ist nicht relevant. Das würde schon gehen (es gibt keinen, also wie Umgebung)...
    Kosten wären ein Aspekt, klar.
     
  5. #5 greentux, 02.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Alter...

    ... ist klar. Das ist ja auch der Grund, überhaupt darüber nachzudenken. Aber wenn ich später so mein Haus anschaue, sollte es mir schon gefallen. Von daher ja die Bitte, wenn jemand schöne Architektur über eine Etage kennt, immer her mit den Bildern...
     
  6. #6 meinHaus500, 02.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich gehe mal davon aus, dass das ironisch gemeint war, wenn nicht:

    Dann sehe ich mich eben im Alter nach was anderem um, oder ich baue mein Haus so um, dass ich im EG leben kann, oder ich wohne dann sowieso schon nicht mehr in dem Haus (evtl. wegen Ortswechsel), oder im schlimmsten Fall, werde ich gar nicht so alt.

    Und dann habe ich 20 oder 30 Jahre lang ein Haus (gehabt), das mir gar nicht gefällt. Das wäre für mich auch ein ziemlich fauler Kompromiss.

    Es gibt einen Fertighausanbieter, der etwas andere Bungalows anbietet. Von denen würde ich mich sofort inspirieren lassen. Ich würde sagen, es sind verschiedene Dachformen, versetzte Pultdächer kombiniert.
     
  7. #7 Gast036816, 02.09.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Schöne Bungalow

    Wie definiert man schöne Bungalows?
     
  8. #8 greentux, 02.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich wollte es einfach nicht definieren, sondern habe nach Etagenhäusern gefragt, die euch gefallen.
    Wenn ich es selber wüßte, könnte ich es einfach dem Archi als Anregung geben :)
    Das Quadrat mit Zeltdach ist es jedenfalls nicht.
     
  9. #9 HolzhausWolli, 02.09.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Definition schöner Bungalow?

    Tja... gute Frage! Ich würde sagen, sobald sie gefallen, kann man sie als schön bezeichnen ! :biggthumpup:

    Nachfrage: Welche Wohnfläche wird denn angestrebt? Ganz ganz sicher nie Kinder? Nie ein Elternteil aufnehmen? Immer nur zu zweit?
     
  10. #10 greentux, 02.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    aeh, natürlich nicht. 2 Kinder, Gästezimmer sollten es schon sein. So rund 150qm haben wir im Moment mal in der Tabelle...
     
  11. #11 MoRüBe, 02.09.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, ohne jetzt auf die Kacke hauen zu wollen...

    ... und ohne jetzt ne Grundsatzdiskussion, ob die Schweden bessere Menschen sind, anfangen zu wollen, aber in Sachen ebenerdige Häuser haben die uns da einiges voraus. Letztendlich dadurch begründet, daß Bauland da nicht so wirklich viel kostet (von den drei Ballungszentren mal abgesehen).
    Aber Ideen darf man sich ja holen.

    Hier eine Liste der Hersteller. Jeder hat da so einiges in Petto. Stöbern und Ideen holen:

    http://www.constellator.se/dir/bostad/hus-sydsverige.shtml#hus
     
  12. #12 acensai, 02.09.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hast Du ein Hanggrundstück oder so 'n flaches ?
     
  13. #13 greentux, 02.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    flach, halber hektar.
     
  14. #14 greentux, 02.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
  15. #15 acensai, 02.09.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... schade - sonst wär's eventuell möglich gewesen, einen (teilweise) unterkellerten Bungalow zu bauen. Der vordere Teil wäre dann ebenfalls als Wohnraum nutzbar gewesen ...
     
  16. #16 greentux, 03.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    kannst du mir den Namen mal mitteilen?

    Gruß
     
Thema:

gibt es "schöne" Bungalows (wohnen auf einer Etage)

Die Seite wird geladen...

gibt es "schöne" Bungalows (wohnen auf einer Etage) - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gibt es schon kybernetische und balancetistische Baumaschinen oder Baugeräte?

    Gibt es schon kybernetische und balancetistische Baumaschinen oder Baugeräte?: Hallo, gibt es schon kybernetische und balancetistische Baumaschinen oder Baugeräte für Einfamilienhäuser? :hammer:
  5. Wie lange gibt es schon die orane Wanne ?

    Wie lange gibt es schon die orane Wanne ?: Hallo, seit wie vielen Jahren gibt es schon die orange Wanne ? Gruss Roschee