Welche Fördermittel für Hauskauf?

Diskutiere Welche Fördermittel für Hauskauf? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen ein Haus aus den 70 zigern (Köln - NRW) kaufen was einen Kaufpreis von 200.000€ hat. Wir haben zwei Kinder 6 j. und 11 Monate...

  1. #1 shaft011, 03.07.2011
    shaft011

    shaft011

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Substitut
    Ort:
    Köln
    Hallo, wir wollen ein Haus aus den 70 zigern (Köln - NRW) kaufen was einen Kaufpreis von 200.000€ hat. Wir haben zwei Kinder 6 j. und 11 Monate alt. Meine Frau hat einen 400€ Job ich gehe Vollzeit arbeiten. Wir haben 40% vom Kaufpreis als Eigenkapital, wollen diese aber nicht komplett einbinden.
    Nun meine Frage:
    Auf welche Fördermittel können wir zugreifen oder stehen uns zu?
    Welches Institut hat die besten Konditionen?
    Welche Erfahrungswerte habt ihr?

    Danke vorab für die antworten.

    gruß T.Ugural
     
  2. #2 mprock82, 11.07.2011
    mprock82

    mprock82

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    glückwunsch erst einmal zum Entschluss. Der wichtigste Schritt ist getan - Die Entscheidung.

    redet mit eurer Hausbank (NUR informativ) Dann geht zu einer anderen Bank und dann zu einer Bausparkasse. Dann habt ihr erst einmal einen Überblick

    Bank: Wir waren bei der Postbank (DSL-Bank) - variabler Kredit auf Euribor Basis ( ist aber nciht jedermann Sache) - Wichtig die Absicherung!

    also habt ihr nur noch 30% EK

    - KfW - Fördermöglichkeiten / Junge Famielien evtl. (da gibts son Prog
    - Wenn ihr eine Solaranlage gleich mit draufbaut (also zur Heizungsunterstützung), dann eure Gemeinde/Stadt und die Bafa

    Mehr gibts nicht! (fällt mir grad nicht ein)

    Das kann man so pauschal leider nicht sagen - zu wenig Informationen über Einkommen und Ausgaben. Wie flexibel braucht ihr es...
    Hoff, dass ich helfen konne.
    Grüße
    Michi
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Student der Finanzmathematik?
    Nix für ungut aber einen Kredit mit variablen Zinsen abschließen und dann absichern, kann ich nicht gleich einen mit Zinsbindung nehmen?
    Hört sich für mich nach Provisionsoptimierung an.

    @shaft011: Auch wenn bei Riester viel Richtung Bausparen argumentiert wird ggf. mal ein Riester Anulitätendarlehen rechnen lassen. Erhältlich unter anderem bei der Allianz.
     
  5. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Hallo Shaft,

    folgende Vorschläge:

    KfW Pro 152 ( energieeffizient sanieren )
    Maximal 50.000 EUR / energetische Sanierungsmaßnahmen / 2,35 % Sollzins bei 10 jähriger Zinsbindung und 30 Jahre Gesamtlaufzeit.

    Bafa Zuschuß ( Zuschuß hängt von der Kollektorfläche ab )
    U.a.möglich bei Solarkollekturanlagen und nur für bsw. Solaranlagen mit Heizungs- und Warmwasserunterstützung. Zuschuß ist allerdings nicht so der Brüller und dieses Programm ist nicht kombinierbar mit dem KfW Pro 152.

    KfW Pro 141 ( Modernisierungsmaßnahmen)
    Maximal 75.000 EUR / Für Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen / 3,70 % Sollzins bei 10 jähriger Zinsbindung und 30 jähriger Gesamtlaufzeit
    Hier passt eigentlich fast alles rein, was u.a. im Pro 152 nicht gefördert wird. Das Pro ist u.a. kombinierbar mit dem Pro 152.

    NRW.Bank Darlehen von Eurem Kreis
    Bestandsinvestprogramm / Gefördert werden bauliche Maßnahmen (Modernisierung) und die hierdurch bedingten Kosten, die zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz und damit zur Senkung der Nebenkosten im Wohnungsbestand sowie zu einer verstärkten CO2-Einsparung beitragen/ max 40.000 EUR / 0,5% Sollzinsen / Tilgung 2% / 10 oder 15 Jahre fest / Ihr müsst Euch allerdings innerhalb der vorgegebenen Einkommensgrenzen bewegen.

    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 mprock82, 18.07.2011
    mprock82

    mprock82

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    @gonso : Allianz ist Wüstenrot :-)
     
  7. #7 mprock82, 18.07.2011
    mprock82

    mprock82

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Hab einen Bekannten in BaWü - gibts dort auch so ein Programm?
     
  8. #8 baufibemu, 08.08.2011
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
Thema:

Welche Fördermittel für Hauskauf?

Die Seite wird geladen...

Welche Fördermittel für Hauskauf? - Ähnliche Themen

  1. Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

    Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel: Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen...
  2. Nachhaltige Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

    Nachhaltige Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel: Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen...
  3. KfW senkt erneut Fördermittel im Wohneigentumprogramm 124

    KfW senkt erneut Fördermittel im Wohneigentumprogramm 124: Ab dem 01.12.2011 kürzt die KfW die Förderhöchstgrenze von EUR 75.000,00 auf EUR 50.000,00 pro Wohneinheit. Weiterhin fällt die 30% Grenze der...
  4. Antragsstopp Fördermittel NRW.BANK

    Antragsstopp Fördermittel NRW.BANK: Mit Info von heute wurde ein Antragsstopp für Neuanträge 2011 zum 31.07.2011 ausgesprochen. Der Antragsstopp gilt für Neubau und Ersterwerb....
  5. Förderung Wärmepumpe

    Förderung Wärmepumpe: Hallo zusammen Wir haben leider ein bischen Pech gehabt, bei der Förderung unserer WP. Hatten zwar auch nicht wirklich die Kohle eingeplant,...