Wasser aus dem Nachbarkeller - was tun?

Diskutiere Wasser aus dem Nachbarkeller - was tun? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine schlüsselfertige DHH gekauft. Der Rohbau steht, das Dach ist drauf. Seit 7 Wochen steht nun in einer Ecke und der gesamten...

  1. #1 nespresso, 26.10.2011
    nespresso

    nespresso

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ich habe eine schlüsselfertige DHH gekauft. Der Rohbau steht, das Dach ist drauf. Seit 7 Wochen steht nun in einer Ecke und der gesamten Hausbreite Wasser, Höhe ca. 2 cm. Zunächst sagte der Bauleiter es sei Regenwasser, das durch die Lichtschächte eindringt (Scheiben sind noch nicht drin). Nun liegt die Ursache wohl aber in der anderen DHH. Dort haben die Handwerker vergessen das Rohr zu deckeln, dass für den Abwasser-Anschluss gelegt wurde. Also konnte Regen ungehindert durch das Rohr in den Keller laufen, so der Bauleiter. Ein Hälfte steht unter Wasser und so wie es aussieht läuft das Wasser von dem Nachbar-Keller unter der Mittelwand durch in unseren.

    Ich habe keine Ahnung vom Bau, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Keller Feuchtigkeitsschäden davon trägt? Und was muss getan werden, um die Fuge (oder was auch immer) korrekt abzudichten?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus welchem Material sind denn die Kellerwände?
    Zumindest der Beton-Bodenplatte tut das Wasser eher gut.
     
  3. #3 Thomas B, 26.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Um was für eine Kellerkonstruktion handelt es sich denn (gemauert, Beton, Weiße Wanne...)?
     
  4. #4 nespresso, 26.10.2011
    nespresso

    nespresso

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Der Keller besteht aus einer Betonbodenplatte (mit ca. 2 cm Gefälle, ist das normal?) und gemauerten Wänden. Drumrum soll noch eine Wanne sein. Ob weiß oder schwarz weiß ich nicht. Von außen wurde auf jeden Fall eine Bitunschicht aufgetragen. Hilft das weiter?
     
  5. #5 Manfred Abt, 26.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nö, Thomas B wollte eigentlich wohl fragen, um was für eine Konstruktion es sich denn handeln soll, was war also Leistungssoll gem. Vertrag.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das IST hingegen klingt nach schwarzer Wanne.
    Hoffentlich soweit einerseits fachgerecht ausgeführt unmd andererseits ausreichend für den vorliegenden Lastfall!

    Was immer noch fehlt:
    Angabe des Materials der verwendeten Mauersteine.
     
  7. #7 nespresso, 26.10.2011
    nespresso

    nespresso

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Die Frage zum Material kann ich aus dem Kopf heraus nicht beantworten. Ich schaue nach und schreibe es später ins Forum. Welche Infos müsste ich noch in Erfahrung bringen?
    Ich habe Fotos von unserem und vom Nachbarkeller gemacht. Könntet ihr damit was anfangen?
     
  8. #8 Goldbeere, 26.10.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    :yikes Du hast eine DHH schlüsselfertig gekauft und weißt nicht, wie der Keller aufgebaut ist? Was steht in der Baubeschreibung? Hast Du die aufmerksam gelesen??

    Nicht böse sein... ich bin selber mitten im Hausbau und ich weiß ziemlich genau, was wo gebaut und verbaut wird. Gerade bei einem Keller ist das ja schon ziemlich wichtig!
    Du musst Dich gut informieren - ist ja schießlich Dein zukünftiges Heim! ;)

    Viele Grüße!
    Goldbeere
     
  9. #9 nespresso, 26.10.2011
    nespresso

    nespresso

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Das Mauerwerk besteht aus Kalksandsteinen (mit verputzter Wärmedämmung). Fundament, Bodenplatte sowie Außenwände wurden gemäß Statik aus WU-Beton hergestellt "als sog. wasserdichte Konstruktion". So steht es in der Baubeschreibung.
     
  10. #10 Manfred Abt, 27.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @ nespresso:
    manchmal muss man deutlich werden, bitte nicht böse nehmen: Deine Formulierungen machen unmissverständlich klar, dass du dich mit der Materie nicht im geringsten beschäftigt hast obwohl es eine der größten Investionen deines Lebens sein dürfte.

    • Sind die Außenwände des Kellers jetzt aus Stahlbeton oder aus Mauerwerk mit Wärmedämmung?
    • Ist evtl. die Trennwand zum Nachbarn aus Mauerwerk?
    • Begriff wasserdichte Konstruktion in Bau[D]beschreibung[/D]vertrag klänge gut
    • Wenn wasserdichte Konstruktion auch erforderlich, solltest du alles dran setzen, auch in der Bauträgerkonstellation Möglichkeiten zur Überwachung der Qualität zu schaffen.
    • Aber eigentlich nicht nur dann, sondern sowieso
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Egal, ob weisse, schwarze oder durchsichtige (= absente) Wanne - das Wasser kommt aus dem Nachbarkeller einer DHH.
    Das sollte, wenn alle Löcher dicht sind, nur dann wieder vorkommen, wenn beim Nachbarn ein Rohr bricht!

    Welche Folgen hat der jetzige Wassereinbruch??
    1) Mauerwerk ist im Aufstandsbereich durchfeuchtet
    2) die (hoffentlich vorhandene) Dämmung zwischen den Mittelwandscheiben ist naß.

    Hier wäre eine mechanische Trocknung sinnvoll

    Ich vermute mal, ein Estrich liegt noch nicht, also dürfte kein weiterer Schaden entstanden sein.

    Alles halb so wild.
     
  12. #12 nespresso, 27.10.2011
    nespresso

    nespresso

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Gelsenkirchen
    @Ralf Dühlmeyer: danke, das beruhigt mich ein bisschen. Habe Montag einen Termin auf der Baustelle. Bis dahin soll der Keller soweit trocken sein, versprach der Bauleiter.

    Zu den beiden, die mir vorwerfen, ich würde mich nicht mit der Materie beschäftigen: Ich informiere mich selbstverständlich über alle Vorgänge beim Bau. Nur weil ich jede Bezeichnung nicht korrekt kenne, komme nun mal nicht aus der Branche, heißt das nicht, das mir das egal ist, was auf dem Grundstück passiert.

    Die Außenwände des Kellers bestehen aus Beton-Hohlsteinen, die mit WU-Beton verfüllt sind. Bei der Konstruktion handelt es sich um eine weiße Wanne. Die Innenwände, sprich auch die zum Nachbarhaus, sind aus Kalksandstein gemauert. Estrich liegt noch nicht.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hohlsteine oder hohle Betonelemente??

    Wenn wirklich Hohlsteine, dann = :mauer :yikes :mauer und KEINE Weisse Wanne !!!!
     
  14. #14 nespresso, 27.10.2011
    nespresso

    nespresso

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zu meinem Verständnis: eine weiße Wanne ist bei Hohlsteinen nicht möglich nur bei hohlen Betonelementen? Oder wie?
     
  15. #15 Thomas B, 27.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau!

    (oder natürlich -noch besser- in Ortbeton!)
     
  16. #16 Manfred Abt, 27.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    O.K. dann bleibe ich in diesem Thread mal der Buhmann, drücke es aber mal vorwurfsfrei anders aus: aufgrund deines hier sehr deutlich gemachten Wissens- und Kenntnisstandes hast du nicht den Hauch einer Chance zu erkennen, wenn an der vermutlich größten Investition deines Lebens etwas in die falsche Richtung läuft.
     
  17. #17 TheRedawk, 01.12.2011
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Aber ist nicht genau das auch ein Grund dieses Forum zu besuchen und sich mal zu Informieren? Wenn so auf fragen geantwortet wird das hier nur noch ein Treffen von Leuten die ja sowieso schon alles wissen... :shades
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, du solltest, um für deinen Bau gewappnet zu sein, nicht hier lesen... Dafür gibt es Unihörsäle.

    Um auf dem Bau dem Gegenüber gewappnet zu sein gehört ein fundiertes Wissen dazu. Dazu braucht man eine langjährige Erfahrung und auch ein fundiertes Fachwissen. Sonst geht man unter...

    Du glaubst doch nicht das du das mit Forenwissen hinbekommst? Das geht auf Schief an...

    Du brauchst einen Fachmann an deiner Seite!
     
  19. #19 TheRedawk, 01.12.2011
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ja das ist schon richtig, nur deine Aussage würde dann ja bedeuten, dass nur "Studierte" hier etwas im Forum zu suchen haben.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Blödsinn...

    Hier kannst du viel lernen. Aber auf jede Baustelle gehört ein selbst bezahlter Fachmann...

    Ich selber bin nicht auf jedem Gebiet fitt und ich habe schon so manchen Bau komplett von der Bodenplatte als externer Bauleiter geleitet. Aber ich habe so viel Erfahrung das ich weiß wo ich nachfragen muß und wo ich mir selber Hilfe holen muß...

    Und genau das fehlt dir...

    Allein schon die Schnuppernase, die dir verrät das da was nicht stimmt. Du weißt nicht was aber irgendwie sagt dir die Erfahrung das da was anders gehört.

    Und genau DIE Erfahrung fehlt dir...
     
Thema: Wasser aus dem Nachbarkeller - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbarkeller unter Wasser was tun

Die Seite wird geladen...

Wasser aus dem Nachbarkeller - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...