Rasengittersteine verlegen

Diskutiere Rasengittersteine verlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moinsen Ich möchte bei uns auf dem Hof Rasengittersteine auf dem Weg verlegen. Es ist ein großer Hof mit einem Weg um die Scheune rum. Da fahr...

  1. #1 khdeutz, 21.07.2013
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    Moinsen

    Ich möchte bei uns auf dem Hof Rasengittersteine auf dem Weg verlegen. Es ist ein großer Hof mit einem Weg um die Scheune rum. Da fahr ich sehr oft mit nem Trecker und im Herbst Winter ist es dann leider matschig bzw. voller Löcher mit Wasser.
    Es soll kein englischer Rasen wachsen oder so. Es soll einfach nur der Weg befestigt werden. Pflastern will ich nicht. Deshalb Rasengittersteine.


    Jetzt stellen sich folgende Fragen:

    - Sind Randsteine nötig? Die Kante, wenn nötig,würde ich dann evtl. aus alten Waschbetonplatten
    machen.
    - Gehen auch Plastikrasengitter?
    - Ist wirklich der Schotter im Untergrund so wichtig? Der Untergrund ist wirklich fest. Es würde doch
    eigendlich reichen es glatt auszukoffern.

    Ich habe mir es so gedacht:
    Weg auskoffern, Spur aus Rasengittersteinen verlegen und in der Mitte Schotter. Fertig!
    Aber da gehört sicherlich noch mehr zu. Oder in meinem Fall nicht?

    Was ist noch zu bedenken?
     
  2. #2 wasweissich, 21.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für ein halbes jahr bestimmt....
     
  3. #3 Gast036816, 21.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... da muss aber schon winter sein, im sommer bestimmt nur 3 - 4 monate.
     
  4. #4 alex2008, 21.07.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Warum Rasengitter?
    wassergebundene Decke ist für landwirtschaftliche/forstwirtschaftliche Wege eine bewährte Sache.

    Rasengittersteine aus Beton nehmen. Kunststoffsteine sind eher teuer und deutlich weniger haltbar.

    Randbefestigung wird wenn nicht vorwiegend auf der äußeren Steinreihe gefahren wird nicht unbedingt benötigt. Auf 2/3 und mehr der Höhe angefüllt und dann verdichtet sollte genügen.

    Auf eine Tragschicht (bspw. aus Schotter) würde ich nicht verzichten. Da dürften wenn die Anforderungen nicht besonders hoch sind auch mal 20-30cm genügen.
     
  5. #5 khdeutz, 21.07.2013
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    Wassergebundene Decke? Was ist das?

    Bin jetzt erstmal auf Montage. Nächjstes We kann ich auf postings weiteranworten.
     
Thema: Rasengittersteine verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung plastikrasengitter

    ,
  2. rasengitter kunststoff ohne unterbau

    ,
  3. rasengitter plastik verlegen ohne unterbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. rasengittersteine forum,
  5. rasengittersteine am hang verlegen,
  6. rasengitterstein kantsteine notwendig
Die Seite wird geladen...

Rasengittersteine verlegen - Ähnliche Themen

  1. Aussenparkplatz - Rasengittersteine

    Aussenparkplatz - Rasengittersteine: Hallo zusammen, 2 Fragen auf einmal. ich wollte neben dem Haus für einen Autoabstellplatz Rasengittersteine verlegen, nur 2 Streifen auf 160-170...
  2. Rasengittersteine verlegen

    Rasengittersteine verlegen: Ich will Ende März endlich meine Rasengittersteine (40x60x10) ca. 25m² verlegen. Der Unterbau liegt bereits seit 2 Jahre mit 50cm 0/32...
  3. Rasengittersteine verfülle Beton?

    Rasengittersteine verfülle Beton?: Hallo habe leider bei meinem neubau den Fehler gemacht habe ca 30 Meter meiner auffahrt mit rasengitter steinen legen lassen. Leider sieht es...
  4. Parkplatz mit Rasengittersteinen obere Schicht aufbringen

    Parkplatz mit Rasengittersteinen obere Schicht aufbringen: Guten Tag, unser Parkplatz 200 qm wurde vor 20 Jahren mit Rasengittersteinen geplastert. Nun hat sich vor allem bei Nässe fast schon Schlamm an...
  5. Welchen Untergrund für die Verlegung von Rasengittersteinen in schweren Mutterboden?

    Welchen Untergrund für die Verlegung von Rasengittersteinen in schweren Mutterboden?: Hallo Experten und Diskutanten, ich möchte bei uns im Garten knapp 8 Meter Rasengittersteine (60x40x8 oder 10 hoch glaube ich) verlegen. Soll...