Abnahme der Elektroinstallation nötig

Diskutiere Abnahme der Elektroinstallation nötig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mich im Netz bereits eine Weile damit beschäfftigt, aber keine klare Aussage dazu gefunden. Ich habe letzte Jahr ein...

  1. #1 ellenberg, 24.11.2014
    ellenberg

    ellenberg

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Hallo zusammen,

    ich habe mich im Netz bereits eine Weile damit beschäfftigt, aber keine klare Aussage dazu gefunden. Ich habe letzte Jahr ein altes Einfamilienhaus saniert, inkl. der Elektroinstallation.

    Die Kabel Dosen habe ich selber verlegt, bzw. gesetzt. Alle Anschlußarbeiten, Am Hausanschluß, Verteilerkasten und Steckdosen,Schalter etc. habe ich von eine Elektromeisterfirma machen lassen. Jedoch habe ich nie ein Schriftstück erhalten. Meine Frage also: Reicht die fachgerechte Umsetzung, oder benötige ich noch ein Abnahmeprotokoll?

    Bei meinem Netzbetreiber habe ich auch schon diverse PDF-Dokumte gewälzt, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

    Danke schonmal.
    Gruß M. Ellenberg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung wie das bei Euch gemacht wird, aber wenn bei uns (EnBW Bereich) am HAK gearbeitet wird, dann erfolgt danach eine Inbetriebsetzungsanzeige an den VNB, wobei es dann um eine Wiederinbetriebsetzung, Veränderung am Hausanschluss oder was auch immer gehen kann, und die ist auch vom Anschlussnehmer zu unterschreiben.

    Da findet sich dann beispielsweise folgender Text:

    Es gibt also eine Prüfpflicht, auch eine Pflicht die Ergebnisse zu protokollieren, aber mir wäre jetzt keine Pflicht zur Übergabe des Protokolls bekannt. Bei den Elis ist diese Unsitte weit verbreitet, frei nach dem Motto "wir haben doch mit der Inbetriebsetzunganzeige schon bestätigt....."
    In meinen Augen gehört das Protokoll dazu, ist auch kein Aufwand das bisschen Papier ein zweites Mal zu drucken (vorausgesetzt man hat wirklich gemessen und protokolliert). Ein Anrecht auf ein Protokoll dürfte aber schwer durchzusetzen sein. Sicherheitshalber sollte man das bei der Auftragserteilung mit vereinbaren.
     
  3. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Wurde bei dir der Zähler gewechselt z.b. von Wechsel auf dreh? Wenn ja dann ist die abnahme indirekt erfolgt, da den Zahlerwechsel der elli beim Netzbetreiber beantragen muss und so auch die Korrektheit der Elektroinstallation. So die aussage meines Netzbetreiber s
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hatte ich oben mit Inbetriebsetzungsanzeige gemeint. Gilt nicht nur bei Zählerwechsel, sondern auch bei Arbeiten am HAK oder wenn am Zählerschrank Plomben entfernt werden müssen.
    Obwohl es ja Elis geben soll, die entfernen die Plomben und kümmern sich nicht mehr darum. Verantwortlich ist ja sowieso der Betreiber der Anlage.

    Früher war am nächsten Tag ein Mitarbeiter des VNB da und hat neue Plomben gesetzt, oder der Eli hatte eine Zange. Heute kommt mit viel Glück irgendwann ein Sub vom Sub vom Sub, der aber gar keinen Bock hat, weil er pro Plombe gerade mal 1,- € kriegt. Nachbarstädtchen, da sind mehr als die Hälfte aller Anlagen nicht mehr verplombt.
     
  5. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Ok bei mir war es ganz kurios. Erst kam ein SUb vom Netzbetreiber der Wechsel auf dreh vornehmen wollte dann aber festgestellt hat das 2 Sicherungen im hak fehlen:what:
    Das dürfte der sub nicht Wechsel also kam der Netzbetreiber verblombt hat den hak keiner :banghead:
     
  6. #6 ellenberg, 25.11.2014
    ellenberg

    ellenberg

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Es wurde zwar ab dem Hausanschlußkasten alles neu gemacht, also der auch der Zähler umgesetzt. aber der Zähler an sich ist noch der Selbe. Nach den Plomben muß ich mal schauen. Vom Netzbetreiber war auf jedenfall keiner da.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Zähler wurde versetzt? Wieder plombiert? Von wem? Gabs für den neuen Schrank eine Inbetriebsetzungsanzeige beim EVU? Denn mit dieser wird bestätigt das die Anlage in Ordnung ist( von EVU Seite)
    Ein prüfprotokol der Anlage brauchst du, damit dir bestätigt wird das alles in Ordnung ist. Dieses sollte dir der prüfende/unterschreibende Eli aushändigen.
     
  8. #8 ellenberg, 25.11.2014
    ellenberg

    ellenberg

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    20140111_145825.jpg
     
  9. #9 ellenberg, 25.11.2014
    ellenberg

    ellenberg

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Habe gerade ein Bild während der Bauphase gefunden, bin aktuell nicht zu hause und kann nicht nachsehen. Also verplompt scheint er zu sein. Der einzige der da dran war und was gemacht hat, war der Elektriker. Also muss der das gemacht haben.
     
  10. #10 ellenberg, 25.11.2014
    ellenberg

    ellenberg

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Am besten ist es glaube ich, wenn ich den Elektriker mal anrufe und frage, ob das so alles seine Richtigkeit hat und ob ich noch ein Prüfprotokoll bekommen kann.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Der Zähler selbst scheint verplombt, bei der Abdeckung darunter bin ich mir nicht so sicher.
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein!

    verplombt vom EVU wird die Anschlussabdeckung. die obere Plombe müsste vom Eichamt sein.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Abnahme der Elektroinstallation nötig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnahme elektroinstallation sanierung

    ,
  2. abnahme elektroinstallation

    ,
  3. muss elektroinstallation abgenommen werden

    ,
  4. elektroinstallation abnehmen lassen,
  5. Abnahmepflicht Elektroinstallation altbau,
  6. abnahme elekktroinstallation,
  7. Elektro Sanierung abnahme protokoll,
  8. sanierung elektroinstallation abnahme,
  9. abnahme elektroinstallation kosten,
  10. elektroinstallation abnahme,
  11. Muss neue elektroinstallation im Altbau abgenommen werden,
  12. elektrik abnehmen,
  13. abnahme Elektriker,
  14. elektriarbeiten abnahmepflicjtig?,
  15. zählerschrank gesetzt Abnahme,
  16. abnahme neubau elektriker,
  17. elektroinstallation abnehmen,
  18. wer darf elektroinstallationen abnehmen,
  19. elektrik abnahmepflicht,
  20. Hausanschlusskasten Abdeckung entfernen,
  21. elektrikerabnahme neubau,
  22. elektroinstallation abnahmeprotokoll,
  23. abnahme neubau elektrik,
  24. abnahmeprotokoll elektro,
  25. elektro installation abnahme
Die Seite wird geladen...

Abnahme der Elektroinstallation nötig - Ähnliche Themen

  1. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  2. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  3. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  4. Elektriker - Meldung an Verband deutscher Versicherer???

    Elektriker - Meldung an Verband deutscher Versicherer???: Liebe Fach-Forum-Gemeinde, ich habe eine dringende Frage! Hier kurz "was bisher geschah": Wir haben mit dem Bau unseres Hauses einen...
  5. Abnahme Elektroinstallation

    Abnahme Elektroinstallation: Hallo BAuexperten, mir ist eine Frage zur Elektroinstallation noch nicht ganz klar geworden: Es wird immer gesagt, dass eine Abnahme erfolgen...