Trennung Heizung vom Trinkwasser

Diskutiere Trennung Heizung vom Trinkwasser im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Mitglieder, da ich leider noch relativ wenig Erfahrung im Bereich Heizung/Wasser habe möchte ich gerne eine sehr allgemeine Frage...

  1. #1 conrem26, 09.09.2015
    conrem26

    conrem26

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Hochbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo liebe Mitglieder,

    da ich leider noch relativ wenig Erfahrung im Bereich Heizung/Wasser habe möchte ich gerne eine sehr allgemeine Frage stellen: Wo bzw. wie genau wird das Trinkwasser vom Heizungssystem getrennt? Wie verläuft die Leitungsführung (in diesem Fall handelt es sich um einen Reihenhaus)

    Ich stelle mir das ganze so vor:

    Trinkwasser
    Wasserzufuhr im Keller; Hier muss eine Trennung stattfinden (eine Art Y ?): Eine Leitung Trinkwasser kalt kann direkt zugeführt werden in Dusche, Toilette, Wasserhahn kalt usw. Trinkwasser warum muss in den Gas-Brennwertkessel, hier erhitzt werden, dann in den Speicher und von da in den Wasserhahn warm, Dusche usw.

    Heizungsseitig:
    Der Kessel ist bereits mit Wasser versorgt (von oben Trinkwasser warm). Von dem Kessel geht eine Vorlaufleitung in die Heizkörper und eine Rücklaufleitung ebenfalls in die Heizkörper. Hier haben wir einen Kreislauf.

    Das bedeutet für mich: Warmes Trinkwasser erhalte ich nur vom Speicher. Warmes Wasser für die Heizung hat mit dem Speicher keinen Kontakt.

    Bitte klärt mich doch auf, ob das was ich mir hier zusammengereimt habe auch nur ansatzweise stimmt. Besten dank :)
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Stimmt Deine Berufsangabe "Bauleiter" ?

    Trinkwasser (warm) darf natürlich nicht mit dem Heizwasser in Kontakt treten.
     
  3. #3 conrem26, 09.09.2015
    conrem26

    conrem26

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Hochbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    danke für die Antwort. Ein Bauleiter muss nicht immer gleich ein Bauleiter für die Ausbaugewerke sein oder?

    Mich würde es freuen, wenn du meine Beschreibung korrigieren würdest.
     
  4. #4 ThomasMD, 09.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Bauingenieur, auch wenn er Hoch-, Wasser-,Tief- oder sonstwie Bau gelernt hat, sollte,gerade wenn das Studium nicht lange her ist, ein ganz klein wenig TGA gehört haben.
    Deine Fragestellung bewegt sich hingegen auf dem Niveau eines Zweitklässlers, der sich aus Angst vor bösen Geistern noch nie in den elterlichen Keller getraut hat und deshalb nicht weiß, wie eine Heizung aussieht.

    Gruß
    Thomas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie war das mit dem Zitronenfalter...?
    Von Akademiker lese ich da nichts.
    Und vielleicht ist er in einem Land mit Ofenheizung aufgewachsen?

    @ conrem
    Das zu erwärmende Trinkwasser hat bei Anlagen mit Speicher üblicherweise keine Berührung mit dem Wärmeerzeuger (Kessel). Es kommt direkt in den (oder zum) Speicher und wird dort mittels eines Wärmetauschers erhitzt. Dieser wird vom Kessel gespeist (also von Heizungswasser durchflossen).
     
  6. #6 ThomasMD, 10.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Bauleiter muss eine entspr. Ausbildung nachweisen oder mindestens über umfangreiche Erfahrungen verfügen.

    Gruß
    Thomas
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da liegst Du richtig, aber die Trennung geht weiter als von Dir vermutet. Trinkwasser darf keinen Kontakt zum Heizungswasser haben. Deswegen sind die beiden durch einen Wärmetauscher getrennt. Das mit dem "Y" vergessen wir ganz schnell. Dieser Wärmetauscher kann in einem Speicher stecken oder im Heizkessel selbst.

    Wie Du richtig erkannt hast, handelt es sich beim Heizkreis um einen geschlossenen Kreis. Dieser wird bei Inbetriebnahme befüllt und ist ansonsten komplett getrennt vom Trinkwassersystem.

    Das ist so nicht richtig. Das kalte Wasser wird in den Speicher geleitet, darin befindet sich der Wärmetauscher vom Heizkessel über den der Speicherinhalt erwärmt wird. Das Wasser verlässt dann den Speicher als Warmwasser und wird zu den Zapfstellen geleitet.

    Google mal nach Hydraulik schema Heizung, da findest Du hunderte Beispiele.

    [​IMG]

    Das Bild zeigt ein einfaches Hydraulikschema. Man sieht den Wärmetauscher im WW-Speicher über den der Kessel (hier eine WP) den WW-Speicher aufheizt. Zusätzlich noch ein Solarwärmetauscher, den kannst Du ignorieren. Dem Speicher wird von unten das kalte Trinkwasser zugeführt, und oben geht das Warmwasser raus. Hier nicht eingezeichnet, eine Zirkulation für das WW die unter Umständen erforderlich wird.
     
  8. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    daß das sinnvoll wäre ist unbestritten, aber wo steht das, daß er das "muß" ?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    LBO BaWü, §45

    Wie man die Sachkunde nachweist, das ist die Frage.
     
  10. #10 Manfred Abt, 10.09.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    das ist doch wirklich nur eine Frage gewesen, zu der man die notwendigen Informationen geben kann ohne gleich dem TE mitzuteilen, was er eigentlich alles wissen müsste.

    Grundprinzip ist in Beitrag 1 halbwegs korrekt beschrieben und in den Beiträgen 5 und 7 ist der relevante Fehler korrigiert. Fertig.
     
Thema: Trennung Heizung vom Trinkwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennung heizung wasser

    ,
  2. speicher heizung trennen

    ,
  3. trennung heizungswasser trinkwasser

    ,
  4. Leitung heizung getrennt Wasserversorgung,
  5. heizun wasser und Leitungswasser getrennt,
  6. trennung heizung trinkwasser,
  7. trennventil heizung trinkwasser,
  8. heizung und trinkwasser gleicher kreislauf,
  9. trinkwasser trennung,
  10. trennung wasser über luftstrecke,
  11. trennung Warmwasser heizwasser,
  12. heizungwasser trennen vom trinkwasser,
  13. trinkwasser heizungssystem trennen?,
  14. heizung trinkwasser trennung,
  15. hydraulikschema heizungsanlage
Die Seite wird geladen...

Trennung Heizung vom Trinkwasser - Ähnliche Themen

  1. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  2. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

    Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  3. Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?

    Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein 2019 erbautes Reihenhaus. Auf der Suche nach der Ursache unserer Trittschallproblematik sind wir Fotos der...
  4. Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU

    Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von unserem aktuellen GU zu trennen. Bisher haben wir keinen Vertrag mit Ihm geschlossen, aber eine...
  5. Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

    Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster: Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei...