Auslegung Fußbodenheizung Bad

Diskutiere Auslegung Fußbodenheizung Bad im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem im letzten Jahr gebauten Niedrigenergiehaus (KfW55) gibt es einige Probleme mit der Fußbodenheizung. Z.B.: Das Bad wird nicht warm...

  1. #1 gruebler262, 19.03.2010
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    In unserem im letzten Jahr gebauten Niedrigenergiehaus (KfW55) gibt es einige Probleme mit der Fußbodenheizung. Z.B.: Das Bad wird nicht warm genug.
    In unserem Energieeinsparnachweis nach EnEV 2007 ist die Anlagentechnik so beschrieben, dass die Fußbodenheizung mit einem maximalen Vor- und Rücklauf von 35/28 Grad arbeiten soll. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass diese Temperaturen in der Heizlastberechnung zugrunde gelegt werden. Leider musste ich im Nachhinein feststellen, dass die Heizlastberechnung jedoch mit einem Vor- und Rücklauf von 40/24 Grad erstellt worden ist. Hier wollte unsere Heizungsfirma wohl Geld sparen. (Durfte sie dies? Die EnEV war Vertragsbestandteil.) Unsere Erdwärmepumpe wurde dann so eingestellt, dass sie mit einem Vorlauf von 35 Grad bei -10 Grad Außentemperatur arbeitet. Auf diese Weise wurde allerdings vor allem das Bad nicht warm genug, denn eine DIN-Norm (Welche?) schreibt vor, dass das Bad 24 Grad erreichen muss, wenn die anderen Räume auf 20 Grad beheizt werden. Bei uns waren es allerdings nur 21 Grad bei einer Temperatur von 20 Grad in den Nachbarräumen. Jetzt hat man mit einer Hochleistungseffizienzpumpe nachgebessert, in vielen Räumen ist es jetzt zu warm, doch das Hauptproblem bleibt. Unser Badezimmer wird nur etwa 1 Grad wärmer als die Nachbarräume. Welche Möglichkeiten habe ich gegenüber unserer Baufirma? Habe ich das Recht zu verlangen, dass im Bad ausreichend Heizleistung installiert wird (Wegen des Niedrigenergiestandards und davon abhängigen Fördergeldern kann kein elektrischer Heizstab installiert werden.). Dazu müsste beispielsweise eine Wandheizung o.ä. installiert werden (Kostenpunkt € 5.000,- schätze ich, da das Bad komplett fertiggestellt ist.). Was sollte ich von der Heizungsfirma einfordern?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    EnEV und Heizlastermittlung sind 2 völlig unterschiedliche Paar Stiefel.

    Die in der Heizlastermittlung nach EN12831 ausgewiesene Heizlast muss durch die Heizfläche bei den vereinbarten Bedingungen erbracht werden. Also stellt sich die Frage, was war vereinbart? Was in der EnEV steht ist da zweitrangig, denn dort werden normierte Bedingungen angesetzt die mit der Praxis nicht viel gemeinsam haben.

    Mir ist kaum ein Fall bekannt wo ein Badezimmer ausschließlich durch die FBH auf Solltemperatur gebracht werden könnte, schon garnicht wenn diese RT mit 24°C festgelegt wurde.

    Wenn man schon an der Pumpe dreht, müssten auch die Heizkreise neu abgeglichen werden. Stichwort: Hydraulischer Abgleich.
    d.h. die Heizkreise der restlichen Räume müssen eingedrosselt werden.

    Dadurch ist das Problem der zu geringen Badtemperatur aber nicht lösbar, denn im Bad fehlt einfach die notwendige Heizfläche. Man könnte nun unsinnigerweise die VL Temperatur anheben, mit dem Nachteil, dass die Oberflächentemperatur des Boden unangenehm warm wird. Zudem würde nur wegen dem Badezimmer im ganzen Haus eine unnötig hohe Vorlauftemperatur gefahren.

    Fazit: Da helfen nur zusätzliche Heizflächen. Wandheizung /-körper, Gebläsekonvektor oder notfalls ein IR-Paneel.

    Ach ja, 40/24 ist sehr unwahrscheinlich. Du meinst wohl 40/35/24. Das ist für eine Auslegung zwar nicht der Brüller, wenn aber andere Temperaturen nicht explizit vereinbart waren......

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und hat auch nichts mit der Heizlastberechnung zu tun, sondern mit der Heizflächenauslegung bzw. Rohrnetzberechnung.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 gruebler262, 20.03.2010
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die differenzierten Antworten.

    Ich habe die EnEV nur erwähnt, weil diese Teil des Bauvertrages geworden ist und dort die Anlagentechnik (siehe Anhang) unserer Heizungs- und Lüftungsanlage beschrieben wird.
    Meine Frage ist, wie verbindlich diese Angaben als Vertragsbestandteil sind.

    Ich ging davon aus, dass z.B. die Werte 35/28 Grad Auslegungstemperatur Grundlage für die Heizlastberechnung sind. Unsere Heizungsfirma scheint zu meinen, dass es genügt, wenn diese Werte auf dem Display unserer Wärmepumpe erscheinen.

    Gibt es diesbezüglich eindeutige Regeln?
     
  5. #5 ThomasMD, 20.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja richtig, welche DIN?
     
  6. #6 gruebler262, 20.03.2010
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Es war wohl ein Gerücht, das ich da aufgeschnappt habe. Anderswo habe ich gelesen, dass es dazu ein Oberlandesgerichtsurteil geben soll.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die DIN EN12831 gibt Richtwerte für die Norm-Innentemperaturen an. Für ein Badezimmer beispielsweise 24°C. Die max. Oberflächentemperatur des Fußbodens ergibt sich dann aus der 1264-1 zu 33°C.

    Je nach Aufbau der FBH ist dafür eine mittl. Heizwassertemp. von 40°C bei 5K Spreizung erforderlich. So eine FBH liefert dann grob 100W/m2. Ob das ausreicht um die 24°C zu erreichen, steht auf einem anderen Blatt (vgl. Heizlast).

    Bei der FBH Dimensionierung zieht man den schlechtesten Raum als Referenz heran und dimensioniert nach dessen spez., Heizlast die notwendigen Temperaturen. Ein Badezimmer lässt man außen vor, weil man dort von zusätzlichen Heizflächen ausgeht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir hatten den ganzen Winter über eine Vl von 31°C.
    Im Bad haben wir eine Temperaur von 22°C eingestellt,
    die auch immer gehalten wurde. Die Wände haben eine U-Wert von 0,21.
    Beheizte Fläche 5m² (Dusche und Badewanne ausgespart)
    Außenwand ist 2,8*2,4m² davon ein Fenster mit 1,2*1,4.
    Da ich schon von dem Problem mit den zu kalten Bädern bei Fußbodenheizung gehört hatte, haben wir 3fach Verglasung im Bad.
    Wenn das Verhältnis Fensterfläche/Außenwandfläche so groß ist, spielt es keine Rolle, wie der U-Wert der Wand ist. Der Wärme verläßt das Bad durch's geschlossene Fenster.
    Wäre ein besseres Fenster eine Lösung?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    U-Wert 1,1 zu 0,7 macht eine Differenz von 0,4W/m2K, bei einem Badezimmer von etwas mehr als 1qm also grob 20W die man an der Heizlast einsparen könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 gruebler262, 20.03.2010
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben bereits dreifach verglaste Fenster mit einem U-Wert von 1,0. Unsere Wände haben einen Wert von 0,17.

    Da sehe ich wenig Spielraum.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sollte natürlich heissen, bei einem Badezimmerfenster von etwas mehr als 1qm.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 gruebler262, 20.03.2010
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Unser Bad ist übrigens 7,6 qm groß und hat eine Badewanne ca 1,5qm sowie eine Dusche 1 qm, so dass ca 5qm Fußbodenheizungsfläche verbleiben. Auf dieser Fläche sollen laut Verlegeplanung ein Heizkreis mit einer Länge von 57,8 m verlegt worden sein.
    Der geplante Abstand der Leitungen soll 10 cm betragen.

    Geht das? Hört sich das plausibel an?
     
  13. #13 ThomasMD, 20.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welche Fächer unterrichten Sie doch gleich?

    Fünf Meter mal zehn Rohrlängen (Das ist die Anzahl bei zehn Zentimeter Abstand) ergibt fünfzig Meter. Dazu kommen noch ein paar Meter Anbindeleitung. Passt.
     
  14. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Das mit den 58m auf 5m² kommt hin.
    Wie die Wärme in den Raum kommt wissen wir jetzt.
    Wo verläßt sie denn den Raum?
    Durch Wände, bei denen auf der anderen Seite 20°C sind wohl eher weniger.
     
  15. #15 gruebler262, 20.03.2010
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Die Außenwand (Nordwand) ist 2,78 m breit und 2,55 m hoch. Der U-Wert der Außenwände liegt bei 0,17.

    Außerdem gibt es noch einen Standardhandtuchheizkörper im Bad (60 cm breit, 160 cm hoch).

    Fehlen noch weitere Angaben?
     
  16. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Unser Bad zeigt auch Richtung Norden und ist wohl genau so groß, wird aber warm. Norden in Hamburg bedeutet aber sicher für den Wind etwas anderes als Norden in Heidelberg.
    Aus der zu tiefen Temperatur würde Sherlock Holmes folgern, daß das Fenster offen ist.
    Stimmt das?
    Eins habe ich vergessen. Ich habe einen Bayernlüfter eingebaut. Das Badfenster bleibt meistens zu.
    Ob das aber soviel bringt, kann ich nicht beurteilen.
     
  17. #17 gruebler262, 21.03.2010
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Ralf, vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Bereits früher hat der Servicetechniker versucht durch einen Druckabgleich möglichst viel Wärme ins Bad zu bekommen. Aber dies führte nur zu der Plus-ein-Grad-Situation. Nach der Installation der Hochleistungspumpe hat er einen Tag später erneut einen Druckabgleich durchgeführt. Dieser änderte an der Situation allerdings nichts mehr. Zudem pfeift jetzt der Handtuchheizkörper, da er dort herumgeschraubt hat. Ich vermute, dass er versucht hat, das Maximale an Wärme ins Bad zu bekommen.

    Falls es hilfreich ist, kann ich auch Auszüge aus den Planungsdaten des Haustechnikers anbieten.

    @kehd: Solare Wärmegewinne gibt es in unserem Bad leider nicht. Die sehr gut gedämmten Wände sollten auch nicht das Problem sein.
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, leider ist das die Praxis. Auch eine vergrößerte Wassermenge bringt keine erhebliche Wärmeabgabe. Aber er hat wenigstens einen Abgleich versucht. In Bädern helfen eigentlich nur Zusatzheizungen und keine Handtuchtrockner.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  19. #19 gruebler262, 22.03.2010
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Danke für den Hinweis, Bruno.

    Leider haben wir ein Niedrigenergiehaus, bei dem so eine Zusatzheizung dazu führen würde, dass wir unsere Förderung verlieren. Dies sind in Hamburg immerhin € 22.600,-.

    Das wäre sehr ärgerlich.

    Grüße
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Dazu sage ich lieber nichts. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Auslegung Fußbodenheizung Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. norm auslegungstemperatur wärmepumpe bei 0 grad außentemperatur

    ,
  2. din heizung 24 grad bad

    ,
  3. Temperatur Auslegung für bad

    ,
  4. fußbodenheizung 35/28,
  5. raumtemperatur heizlastberechnung badezimmer din,
  6. heizlast badezimmer fbh,
  7. auslegung fussbodenheizung bosy,
  8. maximale oberflächentemperatur fußbodenheizung bad,
  9. raumtemperatur nach din bad
Die Seite wird geladen...

Auslegung Fußbodenheizung Bad - Ähnliche Themen

  1. Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?

    Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?: Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist. Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde...
  2. Auslegung Fußbodenheizung mit Gas-Brennwert-Kessel für KfW55-Haus

    Auslegung Fußbodenheizung mit Gas-Brennwert-Kessel für KfW55-Haus: Hallo, gibt es eigentlich einen "Stand der Technik", wie üblicherweise Heizungssysteme für Brennwertkessel in Niedrigenergiehäusern ausgelegt...
  3. Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung

    Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell befasse ich mich mit der Thematik Heizlastberechnung und Auslegung der Fußbodenheizung für einen Neubau. Nun würde ich...
  4. Fußbodenheizung und Auslegung

    Fußbodenheizung und Auslegung: Folgendes Problem. Ich möchte im neuen Haus eine Fußbodenheizung installieren. Nun habe ich die Möglichkeit diese wie folgt auszulegen. Mit...