Elektro-Durchlauferhitzer - was für einen?

Diskutiere Elektro-Durchlauferhitzer - was für einen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, ich brauche einen elektro-dlh. dort soll angeschlossen werden die dusche und das waschbecken im bad und auch die spüle in der...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hallo zusammen,

    ich brauche einen elektro-dlh. dort soll angeschlossen werden die dusche und das waschbecken im bad und auch die spüle in der küche (die ist nur durch die wand 2 m weiter).

    man kann auch sehr sicher sein, dass nie mehrere zapfstellen gleichzeitig wasser abnehmen.

    ich habe gedacht, ich sollte einen elektronischen dlh nehmen, weil die hydraulischen ein problem haben, dass sie manchmal ganz heiß und dann wieder ganz kalt das wasser ausspucken (?).

    dann wäre nur noch zu klären, was für einen man da braucht. wieviel kw? oder wonach muss ich da schauen und auswählen? da gibt es sehr viel verschiedene sorten. angefangen mit 3kw (was aber wohl zum duschen nicht ausreicht?) über 5 und 9kw bis zu 21kw.

    ich würde gern eine preiswerte lösung finden. ich weiß aber nicht, ob so ein 9kw-gerät zum duschen ausreicht.

    könnte mich da jemand beraten?

    viele grüße, sare
     
  2. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    noch eine frage fällt mir dabei ein: habe gehört, wenn man bei der dusche ein termostat einbaut (also in der amatur), dann würde das sehr zuverlässig immer die gleiche temperatur liefern. und da hab ich mich gefragt, ob das dann auch mit einem hydraulischen durchlauferhitzer funktionieren würde....

    ich habe absolut null ahnung von diesem thema.
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    der Vorteil der Elektronischen DLE liegt darin,das man die Temperatur einstellen kann.Was gleichzeitig mit der Leistung und dem Energie -Verbrauch zusammenhängt,relativ unabhängig vom Wasserdruck
    Früher gab es DLE mit 12 KW Leistung.Die waren u.U. sehr grenzwertig,was den Komfort betrifft.
    Von daher würde ich mindestens die 18 KW Variante wählen.Und wenn eine Mischbatterie vorhanden ist,ist das ganze auch wirtschaftlich zu betreiben.
     
  4. #4 Pruefhammer, 04.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    du brauchst einen Elektrickser. Der wird erstmal prüfen, ob ein DLE überhaupt angeschlossen werden kann und darf und er wird dir mitteilen welche maximale Leistung angeschlossen werden kann. Dann kann man sich weiter Gedanken machen. Ich persönlich würde fürs Duschen immer einen elektronsich geregelten DLE nehmen, der Aufpreis hält sich in engen Grenzen und der Komfortgewinn ist gerade beim Duschen enorm. Manche Hersteller bieten auch DLE an, die bei Montage entsprechend programmiert werden in Bezug auf die Leistung.
    Aber ertsmal die Voraussetzungen abklären.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @Pruefhammer
    da wird nix programmiert!Da wird der Jumper gesteckt.:wow
     
  6. #6 Pruefhammer, 05.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    das meinte ich mit "programmieren", es ist wie du richtig schreibst natürlich keine softwaremässige sondern eine Hardwareeinstellung, ich wollte damit nur sagen, dass es Geräte gibt, die man oder der Eli erst später entsprechend programmiert/einstellt/jumpered.
     
  7. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi,
    da war vorher ja auch ein dle dran. der hatte 21kw. daher brauche ich das nicht extra mit irgendwem zu besprechen.

    aber wenn ich so einen mit 18kw nehmen würde, würde der denn dann immer 18kw verbrauchen oder würde er weniger verbrauchen, wenn man nur zart aufdreht? (sorry für vielleicht dumme frage, aber ich weiß das nicht.)
     
  8. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Trotzdem solltest du mit jemandem sprechen, der weiß was er tut in Bezug auf die Installation.
    Und natürlich verbraucht der Durchlauferhitzer nicht dauerhaft 18kW.
    Warum nimmst du nicht wieder ein 21kW Gerät, wenn vorher ein 21kW Gerät installiert war?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Dusche bzw. Duschkopf?

    So ein 21kW DLE liefert etwa 11 Liter/Minute bei 38°C, bei einem 18kW werden es wohl knapp unter 10 Liter/Minute sein. Genauer betrachtet spielt auch die Zulauftemperatur eine Rolle. Ob 18kW oder 21kW, in beiden Fällen wird wohl mit 32A vorgesichert.

    Geräte mit deutlich geringerer Leistung sind zum Betrieb einer Dusche denkbar ungeeignet. Ich würde wohl zur 21kW Ausführung greifen, denn so lange da kein Duschkopf verbaut ist, der einen sehr hohen Volumenstrom fordert, sollten die 11 Liter/Minute immer ausreichen. Für ein Waschbecken sowieso.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Blitz

    Blitz

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    S-Anhalt
    Wie R.B. schon erklärte, nimm einen min. 21KW elektronischen Durchlauferhitzer.Die gewünschte Temperatur am Gerät einstellen und nur noch Warmwasser aufdrehen. Energieverbrauch wird elektronisch geregelt nach der Durchflussmenge l/min.
    Vollelektronische Durchlauferhitzer begrenzen zusätzlich die Durchflussmenge bei hohem Wasserdruck,teuerste Variante!

    Gruß
     
  11. #11 zeiten, 05.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2013
    zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    okay. vielen dank.

    also der duschkopf ist ein "normaler" wasserspar-duschkopf. nichts besonderes, denke ich.

    ich habe auch drei sicherungen im kasten gesehen, wo 32A draufsteht. dann sollte das doch auch richtig sein. und keine sorge, ich werde das ding nicht selber anschließen. bei starkstrom bin ich vorsichtig. ich hatte allerdings meinen installateur so verstanden, dass er meinte, er kann das anschließen. (das würde er ja nicht sagen, wenn er das nicht dürfte, denk ich mal.)

    dass nicht durchgehend 21 kw verballert werden beruhigt mich dann auch. kann mir denn jemand sagen, wieso es so viele unterschiedliche gerätevatianten gibt: mit 18, 21, 24 kw? wenn der doch sowieso entsprechend der wassermenge reguliert und weniger verbraucht, wäre ja der "stärkste" doch immer der richtige...

    und würde mir jemand sagen, was es mit den preisunterschieden auf sich hat?


    muss ich auf irgendwas achten, wenn ich nun so ein 21kw gerät nehme oder kann ich ein günstiges nehmen? ich sehe halt nicht, wo der unterschied ist und ob es einen vorteil hat ein teures gerät zu kaufen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt vom Einsatzzweck ab, denn je mehr Leistung, um so mehr warmes Wasser kann das Gerät im gleichen Zeitraum erzeugen.


    Nehmen wir mal an, das Kaltwasser hätte eine Temperatur von 10°C und Du benötigst WW mit 38°C, dann liefert ein 18kW DLE ca. 9,2Liter/Minute, ein 21kW ca. 10,7Liter/Minute, ein 24kW schon 12,3Liter/Minute und ein 27kW Gerät halt 13,8Liter/Minute.

    Mit dem 27kW könntest Du dann beispielsweise eine Dusche mit 9Liter/Minute versorgen und gleichzeitig noch ein Handwaschbecken mit 4,8Liter/Minute. Oder einen Duschkopf mit 13 Liter/Minute und nicht nur eine Sparausführung mit vielleicht 9Liter/Minute.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 05.04.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und wenn ein Thermostat in der Dusche instaliert wird, sollte es unbedingt ein elektronischer sein, die hydraulischen kommen mit Thermostatarmaturen nicht zurecht (oder umgekehrt)
     
  14. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    ah, okay, vielen dank. jetzt ist der groschen gefallen. sorry wegen der links. war mir gar nicht klar, dass man die hier nicht darf. kommt nicht wieder vor. ;)
     
  15. #15 Pruefhammer, 05.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich glaube, da wird etwas mißverstanden: ein 18kW Gerät "verbraucht" immer 18kW wenn es in Betrieb ist- Ausnahme sind elektronisch geregelte Geräte, normale hydraulische DLE genehmigen sich bei Benutzung immer die Nennleistung, mal abgesehen von einer ggf. fest vorgegebenen Leistungsreduzierung durch manuelles Umschalten von Dreieck auf Stern. Ist das hydraulische Gerät in Betrieb kann die Wunschtemperatur nur durch Veränderung der Durchflussmenge oder zumischen von Kaltwasser verändet werden.
    Wenn auf Wasser und Stromsparendenbetrieb Wert gelegt wird, nehme man die elektronisch geregelten DLEs, die nehmen nur die Energie auf, die auch tatsächlich nötig ist um die entsprechende Durchflussmenge auf die gewünschte Temperatur zu bringen.
    Das beantwortet auch die Frage warum es unterschiedliche DLE´s gibt bzw. gab. Früher gab es keine geregelten Geräte, daher hat man versucht mit Auswahl der Geräteleistung dem Bedarf möglichst zu entsprechen, das ist heute obsolet und wie ich schrieb bieten manche Hersteller eh nur ein Gerät an, welches dann bei Montage entsprechend eingestellt wird- einmalig.
    Daneben spielt natürlich auch die maximal mögliche Absicherung eine Rolle, ein 24 oder 27kW Gerät braucht eine höhere Absicherung, ggf. größeren Zuleitungsquerschnitt mit allen Folgen.
     
Thema: Elektro-Durchlauferhitzer - was für einen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stärkster durchlauferhitzer

    ,
  2. thermostat und elektronische durchlauferhitzer

    ,
  3. kw durchlauferhitzer dusche

Die Seite wird geladen...

Elektro-Durchlauferhitzer - was für einen? - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...