Unterbau Bodenplatte Gartenhaus

Diskutiere Unterbau Bodenplatte Gartenhaus im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich weiss ja das DIY hier nicht gern gesehen wird - aber bei der aktuellen Lage am Markt werde ich wohl keine Baufirma für meine...

  1. #1 ultra79, 30.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Moin!

    Ich weiss ja das DIY hier nicht gern gesehen wird - aber bei der aktuellen Lage am Markt werde ich wohl keine Baufirma für meine Bodenplatte begeistern könnten - geht um eine kleine Gartenhütte.

    Ich will das Ganze auf eine Betonplatte stellen - und darunter ~20cm Unterbau machen.

    Was nehm ich da für Material? Schotter? Kies? 0/32?

    Bin für Tipps dankbar - und wenn jemand einen im Raum Halle kennt der mal so 1,5 bis 2 m³ liefern kann (also mini-Menge), dann würde ich mich über eine PM freuen!

    Danke!
     
  2. #2 Gast56083, 30.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Warum denn BoPla? Warum kein Pflaster drunter?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tausend mal schon gelaufen, diese Frage... Google mal im Forum danach :)
     
  4. #4 ultra79, 30.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Nach Gespräche mit diversen Leuten die sowas selbst schon gemacht haben ist die Essenz das die Bodenplatte zwar mehr Aufwand ist, aber im Endeffekt für den Laien einfacher. Pflaster ist mit schneiden verbunden - und kann sich unterschiedlich setzen.

    Außerdem wollte ich schon immer mal ne Bodenplatte machen ;-)
     
  5. #5 JamesTKirk, 30.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Stellst Du uns dann auch Deine Risse ein, falls Du die Nachbehandlung vergessen solltest ??? :shades
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso Risse? Er macht sie aus Polymerbeton *d&r*
     
  7. #7 baufix 39, 30.07.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @ultra79,
    wie groß soll denn das Häuschen werden ? 3 x 3m , 4 x 3 m ?
    Holz,-Blech,- oder welche Material ?
    meine Ansicht. je nach Bodenverhältnisse 20-30cm Schotter 0/32, gut verdichtet,
    Folie darüber, Einschalen, Bodenplatte 15cm mit Q188 Bewehrungsmatte, eben abziehen, evtl. Glätten
    Verankerungen für das Haus schon mal mit in die Platte einbauen.
    reicht allemal für ein Gartenhaus.
     
  8. #8 ultra79, 30.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Danke baufix! Schotter 0/32 - damit kann dann ein Baustoffhändler auch was anfangen wenn ich davon 2 m³ bestell?

    Das Haus hat ne GF von 2,17 x 3,02 m²

    Und so wie du das beschreibst hatte ich das vor...
     
  9. #9 ultra79, 30.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Warum sollte ich die Nachbehandlung vergessen?

    Ich hab mich gegen Punkfundamente entschieden, weil ich dafür deutlich tiefer gehen müsste, was bei meinem Boden schwierig ist - außerdem könnten die sich unterschiedlich setzen.

    Pflastern will ich nicht wegen schneiden etc. Scheint mir nicht wirklich einfacher zu sein...
     
  10. #10 Gast56083, 31.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Will dich ja nicht über reden, aber warum Pflaster schneiden? Fläche 10-20cm aussenrum größer als Haus und reinkommen willst ja auch irgendwie -> weg. Ich könnt mich beherrschen, pflastern finde ich definitiv einfacher.
    Wäre bei mir gleichzeitig der Boden. Sprich kein extra Boden im GH.
     
  11. #11 OLger MD, 31.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Alternative:
    Streifenfundament so planen, dass die Verankerungen funktionieren (Achsabstände, Randabstände, Mindestverankerungstiefe, Mindestdruckfestigkeit des Betons, Bewehrung) und dass das Pflaster innerhalb des Streifenfundamentes ohne Schneiden verlegt werden kann. Dazu die Steine zum Maßnehmen auf 1mx1m auslegen, Rastermaß prüfen, Plan anpassen. Beachte auch Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?85105-Pflaster-einsanden-Unkraut-Sandsorte

    Auch wenn es nur ein Gartenhaus ist, aber nach 2 Jahren und 1,58# Beiträgen solltest Du hier eigentlich gelernt haben, wie man ein Gartenhäus'chen aufstellt.

    Wie wäre es denn mal mit einem Muster-BEF-Objekt; zeig uns:
    • Dein Entwurfsplan (Grundriss, Schnitte, Verankerungsdetails, Fußbodenaufbau, Entwässerung, ...)
    • Deinen Schalplan (mit Sauberkeitsschicht, Betonsorten, Expositionsklassen, Angaben zur Verankerung, Dübeltypen, Auflagerdetails, Abdichtungsdetails, Detail Türschwelle, Einbauteile, Erdung+, Leerrohre für Strom und CAT-Kabel, Klampen, ...)
    • Deinen Bewehrungsplan (mit Angaben zur Betondeckung, Betonsorten, Expositionsklassen, Nachbehandlung, Oberflächenfinish, Stahllisten, Biegelisten, Zuschnittskizzen, Steckbügel, Abstandhalter, Zulagebewehrung an Verankerungspunkten und an Einbauteilen, ...)
    • Fotodokumentation, Abnahmeprotokolle, Lieferscheine, Einladung zum Richtfest, Fertigstellungsanzeige und natürlich die Unterlage nach RAB 32


    Und wenn Du das alles gemacht hast, dann weißt Du wovon wir hier reden, wenn das Wort Ausführungsplanung/Werkplanung/Detailplanung fällt.
    IT-Dokumentation heißt ja auch nicht: ich habe Einen Ordner mit dem Prospekt, der Rechnung, einem Stapel CD's/DVD's und die Verpackungen.

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 ultra79, 31.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    :wow

    Die Bodenplatte soll auch gleichzeitig Boden werden - da ist die Situation also "pari" ;-)

    Ich bleib bei der Platte - Beton hab ich schon häufiger gemacht - Schalung bauen ist auch überschaubar - gepflastert hab ich noch nie und da hat man eher Probleme mit Setzungen als bei einer Platte. Vor allem wenn man es nicht richtig kann.

    Einziger Vorteil des Pflasterns ist aus meiner Sicht das es nicht trocknen muss.
     
  13. #13 ultra79, 31.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - ich frag dann gleich mal die Architektenkammer an wer mir hier die LP1 bis 9 macht... Magdeburg ist vermutlich zu weit für die 20 Vor-Ort Termine zur Bauüberwachung?
     
  14. #14 coroner, 31.07.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Au weia. Er hats gesagt... nun geht der Shitstorm endgültig los. Mengen, Verhältnisse, Güte, Verarbeitungszeit...
    *Popcorn-hol* aber wahrscheinlich bleibt er jetzt ausgerechnet wegen meinem Post aus :D

    Komisch, dass die Gartenhaus-BoPla-Threads immer gleich aussehen. Andere Zeit, andere Darsteller, gleiches Ergebnis. Gibts hier nen Threadbot/generator?
     
  15. #15 ultra79, 31.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ach - für mich ist es jetzt nur noch Spaß hier - die einzige Info die mir fehlte war die Empfehlung für den Unterbau. Dumm nur das die lokale Quelle für Schotter abgesoffen ist und man erst warten muss bis das Wasser zurückgeht... werd ich am Wochenende also nur graben.

    Meine Bodenplatte selber machen ist auch meine einzige Option - ich werd keinen Unternehmer finden der mir das macht, weil die alle voll sind bis Oberkanter Unterlippe - Urlaubszeit ist ja außerdem noch. Was will man also machen?

    Beton kommt evtl. nun doch vom Betonwerk - muss noch die Lieferzeit klären - 1 m³ ist nicht wirklich viel und für ein kleines Fahrzeug muss man dann wohl ein paar Tage vorher bestellen...
     
  16. #16 OLger MD, 31.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ne mittelprächtige LPh 5 wär schon über BEF-Niveau.

    Einen Werkzeuvermieter findest Du im Internet - oder bei ??? in der Grenzstraße.

    Transportbeton evtl. bei Baustellen in der Nähe. Fragen, wann die nächste Lieferung geplant ist und ob 1m³ bei Dir vom Fahrmischer fallen kann.

    Ausheben und warten ist eine schlechte Idee. Wenns reechnet weicht der Untergrund auf.

    Gruß
    Holger
     
  17. #17 ultra79, 31.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mh - stimmt - damn! Ich wollte doch unbedingt am WE was machen :-(

    Hoffentlich gibt es morgen wieder Schotter...
     
  18. #18 JamesTKirk, 31.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann heissen sie nur anders: Schrumpf- anstatt Schwindrisse ... :shades
     
Thema: Unterbau Bodenplatte Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie stark muss eine bodenplatte für ein gartenhaus sein

    ,
  2. bodenplatte gartenhaus frostsicher forum

    ,
  3. gartennhaus boden neubau

    ,
  4. RCL unter Gartenhaus,
  5. rcl gartenhaus,
  6. pflasterfläche für gartenhaus 3x4m,
  7. Leerrohr unter Bodenplatte garten
Die Seite wird geladen...

Unterbau Bodenplatte Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Unterbau Bodenplatte Garage

    Unterbau Bodenplatte Garage: Moin moin, da demnächst unser "2. Bauabschnitt" beginnt, nämlich der Anbau der Garage, wollte ich mich mal nach dem korrekten Material für den...
  2. Unterbau Bodenplatte RCL Frostschutzsicher?

    Unterbau Bodenplatte RCL Frostschutzsicher?: Hallo Bauexperten! Ich hätte eine Frage für unseren Neubau zwecks Unterbau Bodenplatte. Muss ich zum Aufbau Frostschutz sicheren RCL Frostklasse...
  3. Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau"

    Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau": Hallo zusammen, ich möchte meinen neuen Schuppen mauern. Er soll dort stehen wo bisher ein Teil des alten Carports stand. Dessen Unterbau habe...
  4. Betonbruch als Unterbau für Bodenplatte?

    Betonbruch als Unterbau für Bodenplatte?: Hi! Kann man geschredderten Straßenbeton als Unterbaumaterial für die Bodenplatte eines EFH nehmen? Aufbau des Hausbodens: - Unterbau -...
  5. spezieller Unterbau bei Bodenplatte nötig ?

    spezieller Unterbau bei Bodenplatte nötig ?: Moin zusammen, ich möchte mir gern für mein Gartenhäuschen eine kleine Betonbodenplatte errichten. Diese soll 3x4m groß und ca. 20cm dick sein....