Material und Arbeit bei Ausschreibung trennen?

Diskutiere Material und Arbeit bei Ausschreibung trennen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ein bei mehreren Gewerken wiederkehrendes Thema: Fensterbaufirmen bieten Pauschalpreise für Lieferung und Einbau an. Das Problem ist, dass sie...

  1. #1 PaulDiracBaut, 11.09.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Ein bei mehreren Gewerken wiederkehrendes Thema:

    Fensterbaufirmen bieten Pauschalpreise für Lieferung und Einbau an. Das Problem ist, dass sie m.E. einen teuren Hersteller wählen.
    Ich würde gerne die Fenster bei einem Großbetrieb im benachbarten europäischen Ausland bestellen (qualitativ und technisch auf der Höhe der Zeit, Kunststofffenster, 3-fach Isolierglas mit 7Kammersystem), und sie dann eben einbauen lassen, gerne auch gegen sehr guten Arbeitslohn.

    Meine Motivation: Die Fenster kosten incl Lieferung 20% (!) des günstigsten Angebots, das mir für Lieferung und Montage vorliegt...

    Bevor das Geschrei losgeht:
    Ich will den Einbauer gerne gut bezahlen, soviel wie er normalerweise durch seine Marge mitverdient - sei ihm vergönnt!
    Ich halte Gewährleistung für ein Scheinargument - wie gesagt, es ist ein hochwertiger Hersteller, und
    Material- und EInbaufehler sollten sich bei Fenstern doch trennen lassen.
    Ich möchte lediglich, dass die günstigen Einkaufsmöglichkeiten genutzt werden.

    Danke für sachkundige Erfahrungen, gerne auch als PM.
     
  2. #2 Kalle88, 11.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schwachsinn hoch zehn... Kein guter Handwerker wird das mit machen. Oder meinst du ein HW hat bei der Kalkulation Zeit den Juristen im Hintergrund auch noch zu beschäftigen? Um in ja keine rechtliche Falle zu gehen? Ich glaube kaum...
     
  3. #3 Inkognito, 12.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da soll Ihnen der Hersteller doch einen Vertragspartner in Ihrer Nähe nennen?
     
  4. #4 Gast036816, 12.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du das in der form getrennt haben möchtest, dann sollte das vorher in der leistungsbeschreibung gefordert werden. wenn die preise auf dem tisch liegen, werden sich die wenigsten dazu bewegen lassen, alles auseinander zu dröseln. wenn dir nicht die korrekte trennung übermittelt wird, was hast du dann?
     
  5. #5 Proraso, 12.09.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Meiner Erfahrung nach verbauen Handwerker am schnellsten, günstigsten und besten das Material, dessen Verarbeitung ihnen geläufig ist.

    Gewährleistung sei Scheinargument: Müsstest Du dazu nicht beweisen beweisen können, dass es sich eindeutig entweder um einen Material- oder einen Einbaufehler handelt?

    Fenster: Es gibt sicher polnische Landsleute, die Einkauf und Montage aus einer Hand anbieten.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wird sich die Einsparung aber in Grenzen halten.

    Das merkst Du spätestens wenn ein Gewährleistungsfall eintritt.

    Fakt ist, Gewährleistung gegenüber Firmen im Ausland hast Du nur auf dem Papier. Praktisch durchsetzen lässt sich das nicht, bzw. nur mit einem (Kosten)aufwand der teurer wird als neue Fenster. Kosten für Anwalt, Übersetzungen, Gerichtsverfahren, eine Unmenge administrativer Vorgänge, und selbst wenn Du ein Gerichtsverfahren gewinnen solltest, bedeutet das noch lange nicht, dass Du dann Deine Gewährleistung durchgesetzt hast, oder dass die unterlegene Seite Deine Kosten übernimmt. Bis dahin sind aber bereits mehrere Tausend Euro über die Ladentheke gegangen.....das ist viel Lehrgeld.

    Wenn schon dann versuche über einen Importeur/Händler hier in DE das Geschäft abzuwickeln, und dann beten, dass der im Gewährleistungsfall noch existiert. Da gibt es Kandidaten die wechseln den Anzug alle 1-2 Jahre, auch ohne dass man das auf den ersten Blick sieht.

    Ja und nein, es gibt Fehler die man nicht so eindeutig zuordnen kann.

    Dann frage Deinen Lieferanten ob er einen Vertragspartner hat oder Dir jemanden nennen kann, der die Fenster einbaut. Aber nicht wundern wenn die Einbaukosten den Preis der Fenster übersteigen.
    Erfahrungsgemäß winken Fensterbauer bei so etwas dankend ab, denn kein Mensch will sich für ein paar Euro zwischen die Stühle setzen. Es gibt sehr wenige die sich auf so einen deal einlassen.

    Ich kann Deine Motivation verstehen, aber entweder bist Du bereit das Risiko einzugehen, oder Du solltest es bleiben lassen.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 12.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Immer diese Bedenken !
    Mei Hämmerle wirds schon richten ....

    Kommt halt drauf an wos Hämmerle draufhaut.

    Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.
    Eine weitere Anfrage für die Rundablage - Problem gelöst.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb lässt du ihn dann nicht einfach in ruhe
    sein zeugs montieren????
     
  9. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Wer macht denn dann das Aufmaß und die technische Ausarbeitung?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aufmaß, Ausarbeitung, das wird alles völlig überschätzt. :D

    So lange es Rahmenschrauben mit 20cm und Montageschaum gibt, ist das doch alles kein Problem, und für Notfälle gibt´s noch Hammer und Meisel. ;)
     
  11. #11 Deadevil, 12.09.2015
    Deadevil

    Deadevil

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautischler; Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube, der Kollege wir in einigen Wochen wieder im Unterforum "Baumurks in Wort und Bild" wieder antreffen...... Die Fenster passen nicht; Hilfeanfragen zu Garantie, Gwährleistung, usw......

    Natürlich. Ich bestelle Fenster immer grundsätzlich nur nach den Planungszeichnungen. Ich verstehe auch nicht, was immer dieses gemesse soll und warum sich manche dafür stundenlang auf der Baustelle rumtreiben?!? Zeichnen -> Bestellen -> Montieren -> Fertig. Den Rest können dann doch die anderen machen, bzw. nacharbeiten:28:
     
  12. #12 wasweissich, 12.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem kann ich das nicht wirklich glauben .......
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Äpfel, Birnen, Bananen.....
     
  14. #14 wasweissich, 12.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    er schreibt ja richtig gut ... :D , nur ob jetzt bananen oder kirschen wwi
     
  15. #15 AlexSinger, 12.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    naja wenn die Fenster nur 20% des üblichen kosten, dann kann er sich im Garantiefall ganz einfach ein neues Fenster bestellen.... werden wohl nicht alle Fenster kaputt gehen.
     
  16. #16 AlexSinger, 12.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    naja, vielleicht sind die Betriebe in seiner Gegend besonders teuer. Aber ich kenne einen ähnlichen Fall: Bekannter aus Spanien hat all seine Fenster aus Rumänien herangekarrt (2000km), selbst transportiert (da Anhänger und großes Auto vorhanden), da er dort auch Familie hat und öfter mal fährt war es sozusagen kein Extra-Transport für ihn. Dort (in der Nähe seiner Heimatstadt) ist auch eine große Fensterfabrik, die für den deutschen Markt produziert - alles 3fach verglast, mit Argonfüllung, Beschläge *top* (alles mit deutschen Aufschriften etc, wenn man das Fenster in einem DE Geschäft sehen würde, würde man nie im Leben vermuten die kommen aus Rumänien). Der Preis war nur 1/3 des deutschen Preises - d.h. des Preises für das gleiche Produkt, wenn es bei einem der deutschen Händler steht (er hat sich erkundigt und mir auch die Preisliste damals gezeigt).
     
  17. #17 wasweissich, 12.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann rechne die 2000 km drauf , transportversicherung , und und und ... und schon bist du bei 70-80 % des listenpreises .

    solche zenzirechnungen sind zwar gut für die endofinproduktion , haben mit der realität ganz wenig zu tun .
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich durfte nun schon auf Zahlreichen Baustellen miterleben wie die sog Schnäpchen eingebaut wurden. Fakt ist und bleibt, wer beim Material spart, und das ist das einzige was am Haus bleibt, der spart auch am Handwerker. Wer anderes behauptet der Lügt. Die Fenster aus dem umliegenden Nachbarländern sind nicht mit unseren vergleichbar, es sei denn man beschränkt sich auf das Kammersystem und die Art der Verglasun. Ohweh.....
    Es geht um Ihr Haus. Ein normales Fenster sollte also gute 20 Jahre halten. Ob dies jedoch der Fall ist wenn schon am Material und der Arbeitsleistung gespart wird bleibt fraglich. Ein guter Facharbeiter in Polen bekommt derzeit fast die selben Löhne wie bei uns, dann sollten wir uns wohl einfach mal die Frage stellen warum trotzdem so günstig produziert wird.

    PS.: Der fachgerechte Einbau ist oftmals gar nicht möglich, weil niemand weiß an welche Rahmenseite man für das anlegen der Wasserwaage verwenden soll. Ist links im Lot, dann passt es rechts nicht und umgekehrt
     
  19. #19 wasweissich, 12.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Endorphin hätte es heissen müssen :(
     
  20. #20 Gast036816, 12.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fällt das in diesem fred jetzt unter material oder arbeit?

    dusw
     
Thema:

Material und Arbeit bei Ausschreibung trennen?

Die Seite wird geladen...

Material und Arbeit bei Ausschreibung trennen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...