Kabel angebohrt

Diskutiere Kabel angebohrt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe folgendes Problem: Habe ein Starkstromkabel angebohrt (3adriges Flachkabel - 380 V). Wie kann ich das am besten flicken, ohne das...

  1. #1 Peter_P, 28.06.2004
    Peter_P

    Peter_P Gast

    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    Habe ein Starkstromkabel angebohrt (3adriges Flachkabel - 380 V). Wie kann ich das am besten flicken, ohne das ganze Kabel neu verlegen muss? Wäre für Tipps dankbar.

    MfG

    Peter
     
  2. #2 C. Schwarze, 28.06.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen,

    da ihre Beschreibung nach das angebohrte Kabel kein "echtes" Starkstromkabel ist (erkennbar daran meist 5 adrig und mit 2,5mm² Kupferdurchmesser) sondern eine Stegleitung (3adrig und flach, mit nur 1,5mm² Kupferdurchmesser).

    Ist es z.B. eine Stegleitung im Flur, wo in der Regel mehrere Stegleitungen verlegt worden sind, kann es sein, das 2 cm unterhalb und 2 cm oberhalb weitere ! Stegleitungen verlaufen.
    Die 2 cm freie Fläche dient der nötigen Haftoberfläche für den Putz.

    Deshalb wäre ein Elektriker von Nöten, der vorsichtig die Leitung freilegen würde und erst dann seine Entscheidung trift es zu ersetzen, zu flicken oder eine weitere Unterputzdose zu setzten ist.
     
  3. #3 Peter_P, 28.06.2004
    Peter_P

    Peter_P Gast

    Erstmal danke für die Antwort.

    Nein, es ist glaube ich kein echtes Starkstromkabel.
    Liefert den Strom für einen Durchlauferhitzer, ist also nicht Starkstrom im "traditionellen" Sinn. Das Kabel lag unter Putz, habe es schon "freigelegt". Und eine Ader ist fast komplett weg und eine andere ist abisoliert.
    Kann ich das Kabel einfach durchschneiden und z.B. mit einer Lüsterklemme die Adern wieder verbinden?
     
  4. #4 C. Schwarze, 28.06.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    ohne weiteres?,Nein
     
  5. #5 Peter_P, 28.06.2004
    Peter_P

    Peter_P Gast

    Und was würdest du mir in so einem Fall empfehlen?

    Kabel ersetzen geht nämlich so gut wie gar nicht, da die komplette Wand brandneu gefliest wurde.
     
  6. #6 C. Schwarze, 28.06.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Dann kommt noch der Punkt Installationszonen(Spritzwasser, Naßbereich) im Badezimmerbereich(Waschbecken) noch dazu.
    Die Klemmen gehen aus dem Grund nicht, das sie nicht berühungssicher sind, und die dürfen auch nicht einfach verputzt werden.
    Der Elektriker hat Schrumpfschläuche oder Kunststoffharz, je nachdem.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Vorrausgesetzt, die Sicherung ist raus:

    UP mit Schraubdeckel setzen, da drin 2 neue Klemmen pro Draht (links und recht), dazwischen neuen Draht.

    Dann Leitung prüfen, FJ testen.

    Deckel draufschrauben, zuputzen, Fliese neu kleben.
     
  8. #8 C. Schwarze, 29.06.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @Lebski
    Ja, machbar ist das (ich bevorzuge die Steckklemmen von Wago) aber der Elektriker, der mich unterrichtet hatte, meinte das Schraub und Steckverbindungen kontrollierbar sein müßten/sollten/könnten.
    Ein Deckel auf Fliesen sieht aber bescheiden aus.
     
  9. #9 Peter_P, 01.07.2004
    Peter_P

    Peter_P Gast

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, habe hier nochmal eine Datei angehangen, wo man das Kabel bzw. das Loch im Kabel sehen kann.
     
  10. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    lass dass bitte vom elektriker ordentlich reparieren. Stromunfälle können tödlich enden. Die Kosten für ein paar Fliesen sind dagegen nix.
     
  11. #11 Peter_P, 02.07.2004
    Peter_P

    Peter_P Gast

    Meinst du mit ordentlich reparieren, das komplette Kabel neu verlegen? Das wären dann nämlich nicht nur ein paar Fliesen, das ist mir als Student definitiv zu teuer.
     
  12. WA

    WA Gast

    Wenn die Dose zugänglich sein soll, dann setzt doch die Dose auf die andere Seite der Wand. Dort wird sie doch zugänglich sein, oder? (Bauherrentipp)

    Gruß
    WA
     
  13. #13 Peter_P, 02.07.2004
    Peter_P

    Peter_P Gast

    Theoretisch schon, aber dann würde sie im Treppenhaus an der Wand hängen und ich weiß nicht ob das erlaubt ist, wegen Gemeinschaftseigentum oder sowas in der Richtung (Mehrfamilienhaus).
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Die Dose muß nicht zugänglich sein, wenn vorher die Funktion geprüft wird. Ausserdem kann man ja an die Dose ran, wenn man die Fliese wegmacht...

    Eine regelmäßige Kontrolle für Kabelverbindungen ist mir nicht bekannt. Die Meisten Abzweigdosen werden auch Übertapeziert, dass ist in meinen Augen nix anderes.
     
Thema: Kabel angebohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung angebohrt

    ,
  2. starkstromkabel angebohrt

    ,
  3. 5adriges Stromkabel angebohrt

    ,
  4. angebohrte stegleitung reparieren,
  5. 5 adriges kabel angebohrt,
  6. kabel angebohrt flicken,
  7. 5 adriges stromkabel flicken,
  8. hauptleitung strom angebohrt
Die Seite wird geladen...

Kabel angebohrt - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kabel an Deckenleuchte angebohrt?

    Kabel an Deckenleuchte angebohrt?: Guten Abend, Mir lässt folgende Thematik momentan keine Ruhe. Ich habe eine neue Deckenleuchte an einer Betonfiligrandecke angebracht. Beim...
  3. Kabel angebohrt

    Kabel angebohrt: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hab mal ne Frage, wie man mit Kabeln verfährt, die man beim Setzen der Bohröffnung verletzt hat. Können diese...
  4. Kabel angebohrt knapp über dem Fußboden

    Kabel angebohrt knapp über dem Fußboden: Habe gestern bei verlegen der Sockelleisten ein Kabel angebohrt: [IMG] Nun die Frage ob ein Fachman dies Flicken kann ohne gleich ein ganze...
  5. Kabel angebohrt :-(

    Kabel angebohrt :-(: Moinsen, habe am Wochenende eine meiner Rollladenleitungen angebohrt :mauer. Nun ist meine Frage ob was passieren kann wenn diese durch...