Welches Heizungskonzept passt?

Diskutiere Welches Heizungskonzept passt? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie auch schon in anderen Freds beschrieben, planen wir eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1938 zu kaufen. Das Haus ist stark...

  1. #1 steffenleb, 21.08.2011
    steffenleb

    steffenleb

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    H
    Hallo,
    wie auch schon in anderen Freds beschrieben, planen wir eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1938 zu kaufen. Das Haus ist stark sanierungsbedürftig.
    Im Augenblick sind nur 3 Nachtspeicheröfen vorhanden - die natürlich raus kommen.
    Jetzt die Frage: Welches Heizungskonzept seht ihr als sinnvoll an?!
    Das EG ist ca 60 m2 groß- 3 Zimmer + Küche. Dazu wird ein Anbau von 30 m2 kommen als Wohn-Essbereich in Holzrahmenbauweise.
    Das OG ist schon mit Dachschräge und wird nur die zwei Kinderzimmer beherbergen.
    Unser Wunsch wäre es, das ganze Haus nur mit Holz zu beheizen.
    Noch lieber mit einem oder zwei Kachelöfen an geschickten Stellen und keine weiteren Heizkörper.
    Da ich keine ahnung von der Materie habe, sind das mal die Vorstellungen eines Laien.
    Wie wäre so etwas umsetzbar?
    Wenn man um Heizkörper nicht umhinkommt, wie sähe dann eine Heizungsanlage aus?!
    Danke,
    Gruß
    Steffen
     
  2. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo Steffen,

    mir scheint du versuchst das Pferd von hinten aufzuzäumen. Plane doch erstmal die Sanierung fertig und besprich zusammen mit deinem Planer welche Dämmmaßnahmen usw. umgesetzt werden.

    Anschließend kannst du die Heizlast deines Gebäudes berechnen lassen, erst dann geht es an die Entscheidung welcher Wärmeerzeuger und welche Heizflächen Sinn machen.

    Gruß
    Michael
     
  3. #3 Baufuchs, 21.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @steffenleb

    Du willst zwar einen Altbau sanieren, deshalb ist dein Beruf aber noch lange nicht "Altbausanierer".

    Bitte hier lesen und den Beruf ändern lassen.
     
  4. #4 steffenleb, 21.08.2011
    steffenleb

    steffenleb

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    H
    Jungs,
    hier geht es doch um Informationsaustausch und nicht um Haarspalterei, wie man sich bezeichnet!

    Ich finde, ich zäume das Pferd schon richtig auf. Die einzelnen Komponenten hängen voneinander ab und daher ist bei der Wahl der Heizung natürlich auch die Dämmung zu berücksichtigen. Aber zu sagen, ich fange mal mit der Dämmung an und schaue dann welche heizung mir passt??? Ich weiß nicht!

    Außen Steinwolle 20cm mit Lerchenholz verschaalt. Anbau Zwischendämmung in Holzrahmen.

    so long
     
  5. #5 wasweissich, 21.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tauschgeschäfte implizieren , dass beide seiten was zu bieten haben ...

    du willst ja garnicht tauschen , oder soll dein "ich erkläre euch , wie das BEF zu laufen hat" dein tauschobjekt für eine onlineplanung sein ??

    ausserdem hast du die nutzungsbedingungen und spielregeln gelesen und akzeptiert ...... sonst dürftest du ja nicht schreiben :D
     
  6. #6 steffenleb, 21.08.2011
    steffenleb

    steffenleb

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    H
    dann verrat mir mal einer, warum wir hier sind?
    das heißt, die, die was wissen, behalten es für sich und die die fragen, werden als doof hingestellt?
    das ist nicht der grundgedanke eines forums!!
    der, der was weiß, gibt es anderen weiter!

    abgesehen davon, wurden auch schon häuser fertiggestellt, bevor es diese foren gabe!

    so long!
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Konfusius sagt....

    Ich darf aber dazu noch was erganzen.

    Die Situation wie der Fragesteller hatte ich schon mehrmals zu lösen. Jedesmal mit Erfolg. ABER: jedesmal auch anders. Aber das ist ein weiterer Aspekt. Im Sinne von Warnung fur den Fragesteller.

    Das Problem liegt ja auch in der Frage.

    ----------------------------
    Konfusius sagt:
    Denke viel, spreche wenig, schreibe nichts
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann solltest Du jemanden beauftragen der das weiß.

    Die Dämmung ist entscheidend für die Heizlast, und die wiederum für die Dimensionierung der Wärmeerzeuger. 2 Kamin-/Kachelöfen in´s Haus stellen und beten, dass die Wärmeverteilung klappt, geht mit Sicherheit in die Hose.

    Also, alle Maßnahmen planen, Heizlast (raumweise) ermitteln, darauf basierend die Wärmeerzeuger dimensionieren, und die Heizflächen nicht vergessen.

    20cm Dämmung sind OK, aber die gelten ja nicht für das ganze Haus. Was ist mit den anderen Wänden? Fenstern, Decken, Dach, Boden, usw. ?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welches Heizungskonzept passt?

Die Seite wird geladen...

Welches Heizungskonzept passt? - Ähnliche Themen

  1. Heizungskonzept - FBH bei niedriger Aufbauhöhe

    Heizungskonzept - FBH bei niedriger Aufbauhöhe: Auf einen freundlichen Hinweis im anderen Thread hin hab ich meinen Teil mal hier "ausgelagert". Ausgangssituation: Wir haben nur 65mm Aufbauhöhe...
  2. Zukünftiges Heizungskonzept für Gas / BWWP aus 2001 gesucht

    Zukünftiges Heizungskonzept für Gas / BWWP aus 2001 gesucht: Hallo, wir haben vor einigen Monaten ein ca 17 Jahre altes Haus gekauft, dass über eine Gas & Brauchwasserwärmepumpe Konzept verfügt. Auf Grund...
  3. Heizungskonzept EFH FBH / BWTherme / Kamin im WZ / Souterrain mit Absenkung

    Heizungskonzept EFH FBH / BWTherme / Kamin im WZ / Souterrain mit Absenkung: Hallo, ich habe ein EFH aus 1996 mit einem in die Jahre gekommenen MFE Duomat 25 mit Außentemp. und Regeleinheit im Bad im DG. Es soll nun eine...
  4. Modernisier. Altbau auf KFW 100 - Heizungskonzept Expertenmeinung gefragt

    Modernisier. Altbau auf KFW 100 - Heizungskonzept Expertenmeinung gefragt: Hallo zusammen, aktuell bin ich an der Renovierung eines Hauses aus den 50er Jahren. Die Renovierungsarbeiten werden von einem Architekten...
  5. Heizungskonzept Vergleich

    Heizungskonzept Vergleich: Hallo zusammen, nach einem ausführlichen Gespräche mit einem Heizungsbauer bin ich nun etwas verunsichert, was unser Heizkonzept angeht:...