Weiße Fugen verschmutzungsanfällig?

Diskutiere Weiße Fugen verschmutzungsanfällig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich bekomme weiße Fliesen (glänzend) in 30x60, rektifizierte Kanten, schmale Fugen. Diese würde ich gerne im Farbton der Fliesen verfugen...

  1. casch

    casch Gast

    Ich bekomme weiße Fliesen (glänzend) in 30x60, rektifizierte Kanten, schmale Fugen.

    Diese würde ich gerne im Farbton der Fliesen verfugen lassen. Der Fliesenleger meinte jetzt, weiße Fugen wären sehr verschmutzungsanfällig.

    Stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen. Soll ich lieber in "silbergrau" (oder so) verfugen lassen?
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Du kannst am Boden fugen wie Du willst, auf Dauer wird sich die Farbe bei Mittelgrau einpendeln. Oder es finden regelmäßige Intensivreinigungen statt, die auf Dauer die Fuge zerstören.
     
  3. casch

    casch Gast

    Kleine Klarstellung: Es handelt sich um Wandfliesen.
     
  4. #4 baldosa, 24.10.2011
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    eine weisse fuge ist auch an wandflächen verschmutzungs anfällig. problematisch ist dann die unregelmässige verschmutzung die dein bad mit der zeit ungepflegt erscheinen lässt.
    es gibt aber auch schmutzabweisende fugen was soviell bedeutet dass du den schmutz leichter entfernen kannst. eine hell graue fuge sieht meiner meinung nach aber auch besser aus.
     
  5. #5 BauBaer406, 31.10.2011
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    Unser Fliesenleger brachte zum gleichen Thema noch ein anderes Argument:
    Das Fugenweiß wird nie das gleiche Weiß sein wie das der Fliesen. Dann hat man oft noch weiße Waschbecken etc. mit der Folge, dass man 3-4 verschiedene Weißtöne im Badezimmer habe. Daher hat er uns auch zu silbergrau geraten.
     
  6. casch

    casch Gast

    Die Fugen sind silbergrau geworden und es sieht gut aus. Danke für die Tipps!
     
Thema: Weiße Fugen verschmutzungsanfällig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße fugen boden

    ,
  2. welche fugenfarbe bei hellgrauen fliesen

    ,
  3. weiße fugen bei weißen fliesen

    ,
  4. wie werden weiße wandfliesen im bad verfugt,
  5. weiße fugen badezimmer,
  6. weiße fugen weiße fliesen,
  7. weisse fliesen weisse fugen,
  8. erfahrung weiße fugen,
  9. Weiße Fugen ja oder nein www.bauexpertenforum.de,
  10. weisse fliesen mit hellgrauen oder weissen fugen,
  11. weiße fliesen 60x30 welche fugenfarbe,
  12. weiße fliesen weiße fugen,
  13. weiße fugen ja oder nein,
  14. weiße fuge anfällig,
  15. welche fugenfarbe bei weißen fliesen,
  16. badezimmer weiße Fugen,
  17. weiße fugen bad,
  18. weiße bodenfliesen welche fugen,
  19. grauen Fußboden ausfugen farbe,
  20. fugenfarbw weiße fliwsen,
  21. weiße fliesen mit grauen fugen,
  22. wandfliesen weiß Bad Fugen ,
  23. fliesen bad 60x30 mit weißen Fugen,
  24. Weiße fugen,
  25. hellgraue oder weisse fugen im Bad
Die Seite wird geladen...

Weiße Fugen verschmutzungsanfällig? - Ähnliche Themen

  1. Fugen im Neubau feucht und weiße Kruste

    Fugen im Neubau feucht und weiße Kruste: Guten Abend, vorhin musste ich in meinem Nuebau aus 2023 im Keller an 3 Fugenkreuzen vor der Heizung feststellen, dass sich dort stellenweise...
  2. Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen)

    Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen): Hallo Zusammen! Der Titel sagt es bereits. Ich habe einen wunderschönen großen, alten Gewölbekeller. Er hat 70 Jahren lang gute Dienste...
  3. Weißes Pulver im Keller auf den Fugen

    Weißes Pulver im Keller auf den Fugen: Hallo zusammen, mein Keller ist in den letzten zwei Jahren bisschen "unschön" geworden. Der Keller ist unbeheizt. Eine Zeit lang wurde Wäsche...
  4. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  5. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....