...an die Abdichtungsexperten

Diskutiere ...an die Abdichtungsexperten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Rahmen der Kernsanierung meiner Immobilie stelle ich mir folgende Frage (Skizze zur Veranschaulichung ist beigefügt). Ich...

  1. #1 silverchair, 27.02.2012
    silverchair

    silverchair

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    im Rahmen der Kernsanierung meiner Immobilie stelle ich mir folgende Frage (Skizze zur Veranschaulichung ist beigefügt).
    Ich werde in den nächsten Wochen einen Anbau (auf der Skizze grün umrandet) inkl. Streifenfundament und Betonsohle neu errichten lassen.
    Unter dem "Haupthaus" befindet sich ein Teilkeller (auf der Skizze grau dargestellt).
    Macht es Sinn, die rot markierte Fläche vor Gründung des Anbaus freizuschachten, abzudichten und zu isolieren ?
    Es handelt sich dabei um die jetzige Giebelwand.
    Künftig wird der Keller an dieser Seite ja vom neuen Anbau nach außen abgeriegelt sein, dennoch weiterhin Erdkontakt haben.
    Oder sollte man erdberührte Bauteile (egal ob innen- oder außenliegend) grundsätzlich abdichten und isolieren ?

    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

    Vielen Dank für Eure Tips.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 silverchair, 28.02.2012
    silverchair

    silverchair

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Bremen
    Hat denn niemand eine Idee ?
     
  3. #3 Gast vS, 28.02.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Ideen haben bestimmt einige ...

    ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, was du wie bauen willst... (du willst nicht unterkellert an einen bestehenden Keller bauen ?)

    befürchte aber davon unabhängig auch, dass das über das Leistungsvermögen eines Forums weit hinaus geht.

    Ich würde mir erst einmal über die Gründung (Gründungstiefen, Lastausbreitungswinkel, unterschiedliche Tragfähigkeiten etc.) Gedanken machen und den Lastfall definieren (lassen)
     
  4. #4 planfix, 28.02.2012
    planfix

    planfix Gast

    ...
    und jetzt überlege, was du gefragt hast!
     
  5. #5 silverchair, 28.02.2012
    silverchair

    silverchair

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Bremen
    Es geht mir hier nicht um statische Fragestellungen. Die wurden bereits durch einen Statiker erörtert.
    Evtl. habe ich mich auch nicht exakt ausgedrückt.
    Es existiert zur Zeit ein Haupthaus mit einem Teilkeller (grauer Bereich in meiner Zeichnung).
    Der Keller grenzt aktuell! mit 2 Seiten direkt an außenstehendes (sprich nicht vom Haus eingegrenztes Erdreich an.
    Nach Errichtung des neuen Anbaus (grün umrandeter Bereich) wird der Keller nur noch an 1 Seite an außenstehendes Erdreich angrenzen.
    Die andere Seite wird künftig innerhalb des Streifenfundaments des Anbaus liegen und somit zwar erdberührt, jedoch nicht direkt den Witterungsverhältnissen ausgesetzt sein.
    Es geht mit nun um diese Seite (rot eingezeichnet).
    Sollte man diese Seite vorab abdichten (Dichtschlämme, Bitumen) und anschliessend isolieren oder ist genug Witterungsschutz durch den Anbau gegeben ?

    Ich habe nicht aus Langeweile gefragt, sondern, weil ich mir vorab meine Gedanken gemacht habe und mir Eure Meinungen anhören wollte.
    Ich bin kein Bauingenieur, sondern Kaufmann.
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    ...es ist auch von den Kollegen sicherlich nicht boshaft gemeint, aber mit dem input ist leider wenig Futter für die Fische dabei.

    Was soll denn der Teilkeller nach dem Anbau "leisten", wozu er heute nicht in der Lage ist?

    Ein Gruß mit ?
    svjm
     
  7. #7 susannede, 28.02.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    sind die altkellerseiten links wie rechts nicht immer noch erdberührt,
    selbst wenn rot abgedichtet wird...?

    wie tief ist die gründung des anbaus denn angedacht -
    und um wieviel tiefer müßte man freischachten,
    um den altkeller (rote seite) ganz freizulegen ?
    (wegen unterschiedl. setzung bei neuverfüllung für gründung)
     
  8. #8 silverchair, 29.02.2012
    silverchair

    silverchair

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Bremen
    Moin svjm,

    der Keller soll künftig als Lagerraum sowie Raum für die Technik (Stromkasten, Telefonkasten, Gasheizung) dienen.
    Es soll zwar kein Wohnraum werden. Klatschnass sollte er aber dennoch nicht sein. Insbesondere wegen der Elektronik.
    Die zur Zeit außenstehenden (nicht überbauten) Wände sind relativ feucht.
    Diese Feuchtigkeit möchte ich später nicht haben.
    Die anderen zwei Wände (zwar erdberührend, aber innerhalb des Gebäudes, sind trocken.
    Meine Gedanken zielen ausschliesslich auf die 2 aktuell nicht überbauten Seiten ab.
     
  9. #9 silverchair, 29.02.2012
    silverchair

    silverchair

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Bremen
    Ja, das stimmt wohl. Jedoch sind diese 2 Seiten "Knüppeltrocken" und daher nicht in meine Überlegungen mit eingeschlossen.
    Die Gründung des Anbaus wird 80cm unterhalb OK Erdreich betragen.
    Ich müsste noch ca. 2m tief die Giebelwand hinunterschachten, um bis UK Keller zu kommen. Diese Tiefe würde ich auch ungern selbst freilegen, weil ich nicht die notwendigen Gerätschaften zur Absicherung habe.
    Dichtschlämme, Bitumenanstrich und Isolation könnte ich wiederum selbst machen, so es denn erforderlich ist.

    Wenn alles fertig ist, wird nur noch 1 Seite nicht überbaut sein (auf dem Bild links gesehen). Diese Seite muss sowieso bearbeitet werden, da sie aktuell sehr feucht ist.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 29.02.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sprechen Sie dies mit Ihrem Statiker ab. Ich gehe davon aus, dass er dem nicht zustimmen wird!
    Und zwar aus folgenden Gründen:
    • Als Keller errichtet wurde, gab es wohl einen Arbeitsraum/Baugrube außerhalb des jetzigen Kellers. Damit ist dies aufgefülltes und somit nicht tragfähiges Material Sie müssen aber auf tragfähigem Material (i.d.R. gewachsener Boden) gründen und landen damit auf Gründungsebene des Bestands
    • Eine Lastabtragung in der Mitte der Bestandswand führt zu einer zusätzlichen horizontalen Belastung der Bestandswand, für die diese nicht ausgelegt ist.
    Damit werden Sie das Fundament ohnehin bis zur Sohle des Bestands gründen. Dann fällt die Entscheidung, ob man in diesem Zug die Abdichtung erneuert und ggf. auch eine Dämmung aufbringt sicher leicht.
    Was die Abdichtung angeht: berücksichtigen Sie auch, dass dies Ihre letzte Chance ist, die Abdichtung zu erneuern. Sie kommen später nie mehr hin!
     
Thema:

...an die Abdichtungsexperten

Die Seite wird geladen...

...an die Abdichtungsexperten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtungsexperte gesucht

    Abdichtungsexperte gesucht: Hallo, ich brauche dringend einen Abdichtungsexperten. Unser Bad wird gerade eingebaut und ich habe, nachdem ich mich hier belesen hatte,...