1,1 und Zuggefühl

Diskutiere 1,1 und Zuggefühl im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Wand geändert (t9 35,6 cm) und dort ein Fenster einbauen lassen mit Ug-Wert 1,1 (+Schallschutz +VSG). Rahmen ist Meranti....

  1. #1 Gast14207, 23.11.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    wir haben eine Wand geändert (t9 35,6 cm) und dort ein Fenster einbauen lassen mit Ug-Wert 1,1 (+Schallschutz +VSG). Rahmen ist Meranti. Das Fenster ist ca. 3,5 m * 08 m und direkt darunter ist mein Sofa. Nachdem es jetzt zum ersten Mal so ausreichend kalt war, merke ich, dass ich unter dem Fenster ein sehr unangenehmes Zuggefühl habe.

    Ich dachte eigentlich, dass sollte vorbei sein mit neuen Fenster ? Kann es sein, dass mein Einbau irgendwas vermurkst wurde (war leider nicht dabei).

    Mal so als Anhaltspunkt, ob und wo ich nachforschen muss...

    Danke
    Stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das kann schon sein.

    Nimm ein Feuerzeug und stelle fest, ob es vielleicht zwischen Flügelrahmen und Blendrahmen durchzieht oder zwischen Blendrahmen und Putz.

    Ansonsten kann auch (ohne Undichtigkeiten) die kältere Scheibenfläche selber für solche Effekte sorgen. Insbesondere bei einem sooooo großen Fenster (3,5m x 8m ist ja nicht ohne...:shades).
    Es gibt unter jenem Fenster keinen Heizkörper?
     
  3. #3 Gast14207, 24.11.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Fbh

    Unter dem Fenster direkt ist keine Heizung, nur die FBH hat dort Randverlegung. Ist übrigens eine Festverglasung.

    Habe schon mal mit dem Feuerzeug geprüft, direkter Zug ist das nicht, nur ein Zuggefühl...
     
  4. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Handelt es sich wirklich um 3,5x8 Meter wie Julius schrieb, oder hast du nur das Komma vergessen und meintest 3,5x0,8 Meter??
     
  5. #5 Olaf (†), 24.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    ist leider so wie von Julius beschrieben - da kannste erst mal nix machen. Verhindert hätte das nur eine Scheibe mit geringerem Ug-Wert
     
  6. #6 Gast14207, 24.11.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    oooops 3,5 x 0,8 Also nicht 8 m hoch (Hätte ich aber gern...)

    Olaf, also 1,1 reicht nicht für Kaltluftgefühlsfreiheit? Dann muss ich meinem Archi mal Feuer machen. Gibt es eigentlich 3fach - Glas mit Schallschutzeigenschaften (so 38 db). Kann ich das andere 2fach - Glas eventuell austauschen?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hatte auch eher an 8m Breite (und raumhoch) gedacht (aber es sah dann doch nach fehlendem Komma aus, deshalb trifft meine Antwort auch für das tatsächliche Maß zu). :think

    Ja, dreischeibig ist sagar sehr gut für Schallschutzglas.
    Muß man halt sehen, welche Dicke im vorhandenen Glasfalz unterzubringen ist (ggf. andere Glasleisten möglich).

    Oder die alte Methode versuchen: Gardinen/Stores vorhängen...

    Welchen Wert hat eigentlich das Mauerwerk in jenem Bereich?
     
  8. #8 Gast14207, 24.11.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Das Fenster ist 3,5 m breit und 0,8 m hoch. So eine moderne Schießscharte....

    Das Mauerwerk ist T9 ,36 cm, müsste so um die 0,23 sein.
     
  9. #9 Olaf (†), 24.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vergiss...

    es:

    Das läuft unter Behaglichkeitsfaktor und dafür sind die Jungs nicht unbedingt zuständig:D

    Julius, warum soll 3-scheibig besonders gut für den Schallschutz sein?
     
  10. #10 Gast14207, 24.11.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Naja, der Archi hätte wenigstens mal darauf hinweisen können, vor allem, da er schon wusste, dass da ein Sofa hinkommt. :motz Der Aufpreis 2fach auf 3fach wäre sicher erträglich gewesen, aber jetzt müsste ich eine nagelneue Scheibe entsorgen und eine neue nachrüsten. Da geht bestimmt nochmal gut Geld drauf. Jemand eine Idee, wieviel ??
     
  11. #11 vincenz, 03.12.2008
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Ug 0,5 behaglicher als Ug 0,7?

    Da der Beitrag eh schon mal wieder ans Licht geholt woren ist, hier nun gleich eine Zusatzfrage:
    Bringt eine Verglasung in der üblichen Grösse 120 x 140 cm mit Ug = 0,5 eine höhere Behaglichkeit in unmittelbarer Fensternähe als eine Ug 0 0,7 Scheibe?
    Ohne es berechnen zu können, schätze ich die Temperaturdifferenz der Scheibe zur Raumluft bei Ug 0,7 ca 2 Grad C ein, für Ug 0,5 dürfte sie vielleicht ein halbes Grad höher sein. Richtig geschätzt?
    Kann man das wahrnehmen? also d.h. im negativen Sinne, dass die 0,7er Scheibe einen Tick ungemütlicher ist?
     
  12. #12 acensai, 03.12.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Die Temperaturdifferenz sollte von der Aussen- vs. Innentemperatur abhängen, oder? ... d.h. bei sehr tiefen Aussentemperaturen sollte die Temperaturdifferenz der Fenstergläser höher sein als bei höheren Temperaturen im Frühjahr ...

    ... wenn ich die anderen Beiträge in diesem Forum zum Thema 2-fach vs. 3-fach Verglasung scheint dies tatsächlich eine der zentralen Fragen (neben "Überhitzungsschutz") zu sein ...


    Dass Fenster ein derart wichtiger und überlegenswerter Baustein bei der Hausplanung sind überrascht mich durchaus etwas ... :eek:
     
  13. #13 vincenz, 04.12.2008
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Behaglichkeitskriterium

    Meine Frage zielt dahin, dass Behaglichkeitskriterium des Passivhausinstituts in der Praxis bestätigt zu sehen.

    Die von mir angegebenen Temperaturdifferenzen von Oberflläche der inneren Scheibe und der Raumluft werden so bei ca. 20 Grad Raumlufttemperatur und -14 Grad Aussenlufttemperatur angegeben.
    Intersant zu lesen ist hier: http://www.passiv.de/04_pub/Literatur/HiWin/HiWin_An-TB-A.pdf

    Aber wie ist es nun mit 0,5 versus 0,7 Ug?
     
Thema: 1,1 und Zuggefühl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuggefühl unter fenster

    ,
  2. ug wert 1 1 und 0 8

    ,
  3. festverglast 3 5x8