Baufinanzierung

Diskutiere Baufinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend Ich habe letztes Jahr angefangen zu bauen. Jetzt geht so langsam das Geld aus. Es fehlen 80000 EUR. Das Grundstück ist schon in...

  1. #1 superspralle, 25.04.2010
    superspralle

    superspralle

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend

    Ich habe letztes Jahr angefangen zu bauen. Jetzt geht so langsam das Geld aus. Es fehlen 80000 EUR. Das Grundstück ist schon in meinen Besitz. Der Rohbau ist abgeschlossen. Ich denke bei Fertigstellung hat die Immobilie einen Wert von etwa 350.000 EUR.
    In der Baufinanzierung kenne ich mich leider nicht so aus. Für ein paar Vorschläge wäre ich euch dankbar, damit ich bei Bankgesprächen irgendwo ansetzen kann.
     
  2. #2 ecobauer, 25.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das mit der Baufinanzierung geht eigentlich wie das Planen des Hauses.
    Erstmal die persönlichen Gegebenheiten - Einkommen, feste Ausgaben, persönliche Planungen wie Familie, Urlaube usw., zusammen rechnen und mal abwägen, welche monatliche Rate man sich antun möchte.
    Danach mal so die Gedanken darübe machen, wie lange die Finanzierung laufen soll oder darf, ob evtl. Sondertilgungen vorgesehen oder möglich sind.
    Und nach der gewählten Laufzeit auch die Zinsfestschreibung festsetzen, da das derzeitige niedrige Zinsniveau einfach längstmögliche Festschreibungen und damit Zahlungssicherheit zulässt.=Planungssicherheit.
    Und dann von verschiedenen Banken Angebote einholen und vergleichen.
     
  3. #3 superspralle, 25.04.2010
    superspralle

    superspralle

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Berlin
    Hatte eigentlich da an 15 Jahre Zinsbindung gedacht. 2% Tilgung. Und ich hoffe das ich vielleicht noch jährlich 2500 EUR Sondertilgen kann. Habe jetzt mal ein wenig das Internet durchwühlt, und bin da auf ein Annuitaetendarlehen gestossen. Wäre das was?
     
  4. #4 ecobauer, 25.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Als Annuitätendarlehen wird ein Darlehen benannt, bei dem die Zins- und Tilgungsrate während der Zinsfestschreibung bzw. der Zinsfestschreibung konstant bleibt.Dadurch tritt der Effekt ein, dass durch die laufende Tilgung die Zinsen immer weniger werden und die Tilgung steigt.
    Die Zinsbindung so lange wählen, wie nach den persönlichen Perspektiven sinnvoll ist. Auch bei längerer Zinsbindung als 10 Jahren hat der Kreditnehmer die Möglichkeit, den Kredit nach Ablauf von 10 Jahren zu kündigen. Steht so im BGB.
    Bei den derzeit niedrigen Zinssätzen sollte nach Möglichkeit die Tilgung etwas höher angesetzt werden, da der Zinseinspareffekt beim Annuitätendarlehen eben geringer ausfällt als bei höheren Zinsen. Das heißt, die Laufzeit wäre entsprechend länger.
    Die Sondertilgungen sind verhandelbar. Machen die Banken zwar nicht gerne, aber trotzdem dranbleiben. Bei 80T€ und 2,5T€ Sondertilgung wären das gerade mal etwas über 3%. 5% Sondertilgung wären auch drin. Wichtig zu wissen: Die vereinbarte Sondertilgung kann erbracht werden, muss aber nicht!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist aber schon eine Hausnummer.
    Wurde das Haus bisher ausschließlich aus Eigenmitteln finanziert? Oder warum wurde das bei der Finanzplanung nicht erkannt?

    Bitte daran denken, es kommt NICHT darauf an, was DU glaubst, sondern was an Wert realistisch ist. Dazu braucht man eine fachmännische Einschätzung. So mancher Bauherr hat sich schon gewundert, als ihm von einem SV gesagt wurde, was sein Haus wirklich wert ist.

    Gibt es schon eine Finanzierung die erweitert werden kann/soll? Ist diese erstrangig über Grundschuld abgesichert?

    Wurde das Haus bisher aus Eigenmitteln finanziert, dann sollte es kein Problem sein die 80T€ irgendwie zu bekommen. Aber zuerst gilt es Zahlen zu vergleichen. Einkommen, Verbindlichkeiten, Vermögen, usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Ich gehe davon aus, weil.....

    ......diese Info's sonst ein etwas unlogische Zusammenhang hätten.



    80T€ für 15 jahre fest mit 2% Tilgung und max. 5%SoTi, wäre ein gutes Darlehen für diese Summe.
    Flexibel und nach 15Jahre höchstwarscheinlich problemlos abbezahlt.

    Erst mal einige Angebote einholen, und die Ergebnisse hier posten. Dann wird schon klar ob die gut sind.


    Huisje
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich auch, aber bevor ich anfange zu spekulieren. ;)

    Es könnte ja sein, dass das Geld der Bank ausgegangen ist. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 superspralle, 26.04.2010
    superspralle

    superspralle

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Berlin
    Bisher wurde alles aus Eigenleistung und Eigenfinanzierung gebaut. Ob das Haus mit Grundstück soviel Wert hat ist natürlich nur eine grobe Einschätzung. Das Haus hat 2 Vollgeschoße. 189m² Wohnfläche. Dazu kommt nochmal der Keller. Wenn ich so die Preise bei Fertighäuser in der Dimension + das reingesteckte Material sehe würde ich sagen ich liege nicht ganz so schlecht.
     
  9. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Ist auch weiter egal.
    23% oder meinetwegen 30% Beleihung (bei Wert ~270T€) sollte für das Angebot kein Unterschied ausmachen.

    Mein Vorschlag von vorhin bleibt meine Empfehlung. Wegen der sehr niedrige Beleihungswert sollte das Angebot ein sehr niedrige Zins haben.
    Ich gehe dabei von Einkommensverhältnisse aus, die ein 80T€-Darlehen nichts im Wege stehen. (vielleicht noch ein paar Info's dazu?!)
    Poste bitte deine Verhandlungsergebnisse, dann liesst du schon ob ok, oder nicht.


    Huisje
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Dann sollten die 80T€, zumal auch noch erstrangig absicherbar, kein Problem sein.

    Falls vom Einkommen machbar, dann keine zu lange Laufzeit wählen und das Darlehen in absehbarer Zeit abdrücken.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 baufibemu, 28.04.2010
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das sollte einen richtig guten Zinssatz geben.
    Wobei es den Bestzins nicht geben wird, da das Darlehen unter 100.000 Euro ist.

    Beste Grüße
     
  12. #12 ecobauer, 28.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Denen würde ich dann aber die Schlappen anziehen...........:bef1009:

    Bei solch einer Konstellation sollte jede Bank sich bewusst sein, was ein sicherer Kredit wert ist!!!
     
  13. #13 superspralle, 29.04.2010
    superspralle

    superspralle

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Berlin
    So ich war jetzt mal bei einen Berater. Ist ja gar nicht so einfach für einen Selbstständigen im Baugewerbe. Was sagt ihr zu diesen Vorschlägen?


    Darlehensvolumen 80.000 !
    Aufgeteilt in:
    a) 30.000 ! KfW
    b) 50.000 ! Bankdarlehen (DSL oder Bausparkasse)
    Sondertilgung einmal pro Jahr möglich – wenn, dann
    a) min. 2.500 ! / max. 5.000 ! bei Bausparkasse
    b) 5 % bei DSL-Bank

    10 Jahre 15 Jahre
    Zinssatz Kfw auf 30.000 3,6% p.a 4,05% p.a
    Tilgung ab 2.Jahr 3,69 3,52
    Rate KfW im 1.Jahr 270,00 303,75
    pro Quartal
    ab 2.Jahr pro Quartal 546,75 567,80
    Restschuld nach Ablauf
    ohne Sondertilgung 17.138,00 10.233,00
    Zinssatz DSL-Bank auf 4,41% 4,80
    50.000,00
    Tilgung 2,00% 2,00%
    Rate mtl. 267,08 283,33
    Gesamtrate 449,33 472,60
    Restschuld DSL nach Ablauf 37.461 28.095
    Zinsbindung ohne Sonder-
    tilgung
    Restschuld gesamt 54.599 38.328


    Und nun die clevere Alternative:
    Mischung KfW 10 Jahre
    mit Bausparvorausdarlehen Zins-Garant 21 bei der alte Leipziger
    für die ersten 10 Jahre + anschließender Zinssicherheit
    für den „Rest“ ab 10. Jahr:
    KfW wie oben mit 10
    Jahren Sicherheit
    Auf 30.000

    Kfw wie oben mit 10 Jahren Zinsgarant 21
    Zinssatz 4,00%
    Zinsrate mtl. 166,67
    Restschuld nach Ablauf
    ohne Sondertilgung 50.000,00
    -17.120,37 Guthaben
    = 32.879,63
    Gesamtschuld ohne
    Sondertilgung 50.017,63
    Ansparrate mtl. ersten
    10 Jahre 135,00
    Gesamtaufwand ersten
    10 Jahre 301,67
    Gesamtrate zusammen ab
    2.Jahr 483,92

    Rückzahlung des 301,67
    Restdarlehens
    = 32.879,63 !
    nach Zuteilung
    mtl. Rate für Zins und
    Tilgung
    für max. 11 Jahre und 2
    Monate


    Angenommen, Sie haben in den ersten 10 Jahren bereits 25.000 ! durch 10
    Sondertilgungen a’ 2.500 ! an die Bausparkasse getilgt, dann haben Sie dennoch für
    die restliche Schuld (noch 25.017,67 !) absolute Zinssicherheit mit 3,90 %
    Garantiezins. Zudem können Sie auch diese Darlehensumme jederzeit kostenfrei
    schneller zurückzahlen
     
  14. #14 ecobauer, 29.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Aus welchem KfW-Programm soll das Geld stammen??
    Warum keine 20 jährige Zinsbindung im Angebot??
    Wie sieht die Möglichkeit regelmäßiger jährlicherSondertilgungen aus??? Die kann man ja bringen, muss aber nicht!
     
  15. #15 superspralle, 29.04.2010
    superspralle

    superspralle

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich hatte ich vor so schnell wie möglich den Kredit abzuzahlen. Sondertilgungen wären dabei. Bei der Bausparkasse 2500 - 5000 EUR. Bei der Bank 5%.
    Mein Ziel ist es natürlich jährlich 2500 EUR extra zu bezahlen. Aber leider kann ich nicht in die Zukunft schauen. Und als Selbstständiger kann auch viel passieren.
     
  16. #16 superspralle, 29.04.2010
    superspralle

    superspralle

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Berlin
    Da habe ich ja noch was überlesen. Aus welchen Topf der KFW-Kredit kommt. Habe ich gar nicht nachgefragt. Kommt der nicht von den Bundesland wo man baut? Sprich Brandenburg.
     
  17. #17 ecobauer, 29.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Nö, die KfW ist eine Bank des Bundes. Die Kredite der KfW werden jedoch über regionale Banken beantragt und auch dort bearbeitet.
    Es könnte jedoch sein, dass euer Ländle auch eigene Förderprogramme für Eigenheimbauer hat. Da lohnt es sich auf jeden Fall, auch dort mal nachzufragen. Antwort bekommt man in der Regel bei der landeseigenen Förderbank!!
     
Thema:

Baufinanzierung

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...