Toleranzen bei Winkeln der Wände

Diskutiere Toleranzen bei Winkeln der Wände im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, vorab eine kurze Einführung. Wir sind kurz vor Fertigstellung unseres Bauvorhabens. Fussbodenheizung, Estrich und Innenputz sind vor...

  1. bullyx

    bullyx

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    vorab eine kurze Einführung. Wir sind kurz vor Fertigstellung unseres Bauvorhabens. Fussbodenheizung, Estrich und Innenputz sind vor kurzem fertiggestellt worden.

    Jetzt zum Fragestellung. Donnerstag war die Einmessung für unsere Küche. Dabei wurde dann festgestellt, dass die Wände nicht im rechten Winkel stehen. Ist natürlich ein wenig blöd bei einer Winkelküche. Laut dem Gerät des Einmessers liegt der Winkel bei 90,7°. Macht an einem Ende der Küche ca. 5cm mehr Abstand als bei rechtem Winkel. Fürs Fliesenlegen und die Optik ist das natürlich auch nicht so schön. Was für Normen gibt es hinsichtlich der Winkel? Was kann man da jetzt machen? Wie treten wir gegenüber unseren Bauträger auf? (...)

    Danke schon einmal für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße,

    Sven
     
  2. #2 MoRüBe, 21.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja...

    ... 5 cm ist schon ein Wort. Aber wenn der Küchenbauer nicht völlig doof ist, bekommt er das optisch hin. Ist natürlich Mehraufwand.

    Frage ist, wer bezahlt den Küchenbauer?
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Fragen Sie ihn doch, welche maximale Stichmaßabweichung gem. Tab.2 der DIN 18202:2005-10 zulässig gewesen wäre! :deal

    (Dort stehen z.B. 12 mm auf eine Länge zwischen über 3 m bis 6 m ...) :wow

    KPS
     
  4. bullyx

    bullyx

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Danke für eure Antworten.

    @MoRüBe: den Mehraufwand für den Küchenbauer zahlen natürlich erstmal wir. Hoffe aber mal das wir uns das Geld dafür zurückholen können.

    @KPS.EF: danke für die Info mit der DIN 18202:2005-10. Werde ich doch gleich am Montag mal den Bauleiter ansprechen.
     
  5. #5 RMartin, 21.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ihr immer mit 'ansprechen'....

    Da gehört ein Brief geschrieben. Das muss dokumentiert sein. Alles andere ist für die Katz.
     
  6. #6 MoRüBe, 21.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wirklich Bauträger???...

    ... oder GU/GÜ???

    Einfach: wem gehört das Grundstück?

    Beim BT kannste Dich zurücklehnen und sagen mach doch. Beim GU/GÜ musste sehn, daß Du von der Schlußrate die Kohle einbehältst.

    Wer hat gefliest, wer hat geputzt?

    Wie dem auch sei, ändern kannste jetzt eh nix mehr, da muß man jetzt das beste draus machen. 5 cm kann man "wegpfuschen" (jaha, ich weiheiß :D ), wie schon gesagt, wenn der Küchenbauer nicht ganz doof ist. Da setzt man dann noch irgendwo ne Leiste und das wars dann.

    Alles in allem außerhalb der Toleranz, trotzdem, Millionen wirds nicht bringen. Die Mehrkosten bei ner Arbeitsplatte belaufen sich irgendwo auf nen Hunni (oder ist das son Granit-Teil??) Na ja, dann bischen Schmerzensgeld und alle bleiben Fraunde. Nen Gutachter und nen Rechtsanwalt sind teurer.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber nur, wenn beim BT-Haus auch die Küche inklusive ist!

    Soweit ich verstanden habe, kommt das erst noch.
     
  8. bullyx

    bullyx

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    @MoRüBe: Das Grundstück gehört uns. Werden natürlich die letzte Rate zurückhalten bis alles geklärt und zu "aller" Zufriedenheit gelöst ist.

    @RMartin: persönlich ansprechen kann ich das ja erst einmal. Das man das dann noch schriftlich festhalten muss ist mir auch klar. Hinterher will ja sonst jeder was anderes gesagt haben.
     
  9. #9 Uwe Edmund Haus, 24.08.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Ist zwar nicht in ordnung die Abweichung, aber laut meinen Taschenrechner hast du die 5 , nach 4,09m, das müßte jede Küchenbauer irgendwie hinbekommen.
     
Thema: Toleranzen bei Winkeln der Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toleranzen bei winkeln

Die Seite wird geladen...

Toleranzen bei Winkeln der Wände - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...