Elektrosmog in der Nähe von Unterverteilern?

Diskutiere Elektrosmog in der Nähe von Unterverteilern? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi! Folgende Situtation. Im Schlafzimmer bei uns gibt es zwei Möglichkeiten das Bett zu stellen. 1. Kopfteil an die Aussenwand 2. Kopfteil...

  1. #1 ma4er72, 10.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi!

    Folgende Situtation.
    Im Schlafzimmer bei uns gibt es zwei Möglichkeiten das Bett zu stellen.
    1. Kopfteil an die Aussenwand
    2. Kopfteil an eine Innenwand.

    Bei 2. ist auf der anderen SEite der Wand der Unterverteiler für das Haus. Also Kopfteil ist praktisch 50cm vom Verteiler entfernt.

    Ist das u.U. gefährlich (Elektrosmog?)
     
  2. #2 mastehr, 10.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Empfindliche Menschen, die nicht glauben, daß von dort keine Gefahr ausgeht werden Schlafstörungen haben.
     
  4. #4 ThomasMD, 10.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dazu muss man gar nicht empfindlich sein. Eine gehörige Portion Einbildung reicht da völlig.

    Ich habe eine Mieterin in der ersten Etage, die behauptet, sie könne es durch ihre Fußbodenheizung hindurch spüren, wenn im Erdgeschoß unter ihr ein Kellerfenster auf Kipp steht. Im Keller sind es 17°C RLT mit gekipptem Fenster und 18°C nach zwei Tagen Fenster zu.
    Glaubt Ihr, es ist der Frau klarzumachen, dass sie gar nichts spüren kann?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und das mobiltelefon, parkt nach einem langen tag
    in der hosentasche, dann vermutlich auf dem nachtschränkchen.....
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Ist DAS nicht empfindlich? Es empfindet das doch als GEFÄHRLICH. :think
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    und darf munter gegen die wegen des bösen E-Smog angebrachten Alu-beschichteten Tapete anbrüllen.
     
  8. #8 lastdrop, 10.02.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ihr habt ja alle recht, trotzdem: Wöllte ich mit dem Kopf auf dem Verteilerkasten schlafen? Nein.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Frage war aber nicht, was Du willst, sondern ob es gefährlich sei ...
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann schlaf doch einfach nicht dem kopf, am verteilerkasten, wo ist das problem?

    oder noch besser: schlaf mit dem kopf am verteilerkasten, wegen meiner
    3 monate, dann stell das bett um und berichte über deine erfahrungen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gefährlich ist das nicht, aber wenn Du Dich nicht wohl dabei fühlst, dann stelle das Bett an einen anderen Platz. Für einen gesunden Schlaf spielt auch die Psyche eine Rolle, und wenn man nicht abschalten kann, weil der Bauch vielleicht sagt, da könnte doch was sein, dann wird man sich nicht wohl fühlen und auch nicht richtig schlafen können. Das hat alles nichts mit E-Feldern oder Magnetfeldern oder Elektrosmog zu tun, aber darauf kommt es in diesem Fall auch nicht an.

    Man kann niemanden auf ein Hochseil schicken wenn er Höhenangst hat, denn selbst wenn er wüsste, dass ihm nichts passieren kann, er würde sich dabei nicht wohl fühlen. Es bräuchte eine lange Lern- und Gewöhnungsphase, und selbst da wäre der Erfolg noch fraglich.

    Deswegen, wenn Du Dich nicht wohl dabei fühlst, dann stelle das Bett an einen anderen Platz. Du musst Dich im Bett wohl fühlen, nicht die Physik. Wenn das Problem so einfach gelöst werden kann, dann mach´ es.
     
  12. #12 baubiologe, 11.02.2014
    baubiologe

    baubiologe

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baubiologe
    Ort:
    Bayreuth
    Benutzertitelzusatz:
    in Nordbayern tätig
    Hi, das ganze Problem ließe sich schnell klären, wenn man das elektrische und magnetische Wechselfeld am Schlafplatz messen würde. Das Messergebnis wird mit dem baubiologischen Standard verglichen. Und dann ist die Entscheidung relativ einfach.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit ist noch lange nicht geklärt, ob das überhaupt einen Einfluss auf den Schlaf hat.
     
  14. #14 wasweissich, 11.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann aber das gefühl überlisten , der baubiologe hat gemessen und gesagt , ist in ordnung ,........

    ala : herr doktor , seit dem ich weiss , wie meine krankheit heisst , geht es mir schon viel besser .

    oder (meine bisherige erfahrung mit baubiologen und feng shui beratern ) man lässt das haus sofort einreissen , weil sowas ungesundes wie ihre bude wurde noch nie gebaut ...
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt Frauen, die im Blindversuch merken ob die Heizung in meinem Wasserbett angeschaltet ist oder nicht... Und das zuverlässig wiederholbar.

    Ein Freund hat im Wasserbett Herzrhytmusstörungen gehabt, messbar war nix, war aber zuverlässig wiederholbar.

    Physik kann nur das messen was man kennt oder wo man von denkt das man es kennt...


    W-lan ist doch auch das Gleiche, gibt Menschen die bekommen von W-lan Kopfschmerzen


    Ich würde nicht mit dem Kopf dagegen schlafen wollen... DECT hab ich nicht, W-Lan lässt sich leider nicht umgehen, Handy kommt nicht ans Ohr...
     
  16. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    so jemanden kenn ich auch. Hat ein halbes Jahr völlig problemlos direkt neben einem Wlan Accesspoint (Dauerbetrieb, hat mehrere PC zu versorgen) gearbeitet. Als dann in der Nähe seines Arbeitsplatzes ein PC mit Wlan stand hatte er ständig Kopfschmerzen...
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö... Er wusste nicht das auf der anderen Seite ein W-Lan-router montiert wurde... Ab dem Tage Kopping und keiner wusste wieso... In der Ausforschung wurde das dann klar... Fragt mal unseren Forencheffe nach dem Thema
     
  18. #18 Annette1968, 11.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    tststs, bei Dir heißt das also, "willst du mal testen, ob die Heizung an ist?"..... :D



    Aber ich gebe Dir recht, ich habe auch einen Bekannten, dem ich nicht weiß machen konnte, dass das W-Lan im Nebenraum ausgeschaltet ist. Stehe ich als Naturwissenschftlerin zwar sprachlos daneben, hilft aber nichts.

    Und genauso gebe ich dir recht, dass die Psyche bei Schlaf eine große Rolle spielt.

    @ TS: Ich würde es einfach ausprobieren. Und im allerschlimmsten Notfall: Wo steht, dass immer die Kopfseite an der Wand sein muss? Wenn es freistehende Badewannen gibt, würde ich mich da nicht festlegen lassen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man muss sich eben der Zeit anpassen. Mit einem Briefmarkenalbum kommt man heute nicht mehr weit. :mega_lol:
     
  20. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wissenschaft hin und beweisbar her.

    Bei diesem Thema ist so unglaublich viel Ignoranz im Spiel, dass es überhaupt keinen Spass macht darüber zu diskutieren.


    So, und jetzt bin ich bereit für die Haue ...:bef1013:
     
Thema:

Elektrosmog in der Nähe von Unterverteilern?

Die Seite wird geladen...

Elektrosmog in der Nähe von Unterverteilern? - Ähnliche Themen

  1. Elektrosmog Messgeräte

    Elektrosmog Messgeräte: Hallo, ich verkaufe ein Fauser FM10LS (Wechselstrom, Gleichstrom, Bahnstrom) inkl. Elektrofeldsonde EPL und allem nötigen Zubehör samt Koffer. Die...
  2. Elektrosmog Messgeräte

    Elektrosmog Messgeräte: Hallo, ich verkaufe ROM HFR 4 (Hochfrequenz D-Netz, E-Netz, Dect, UMTS, W-lan, Bluetooth) mit Multifrequenzfilter MFF 1 inkl. kleiner und großer...
  3. Elektrosmog | SAT-Multiswitch?

    Elektrosmog | SAT-Multiswitch?: Guten Tag, wir planen aktuell ein Zimmer als Kinderzimmer zu nutzen, u. a. auch mit einem Hochbett. Direkt darüber befindet sich im Spitzdach...
  4. LED-Lampen & Elektrosmog?

    LED-Lampen & Elektrosmog?: Hallo zusammen, die neuen LED-Leuchtmittel werden ja als die Technik der Zukunft angepriesen: robust, sparsam, langlebig, ohne Quecksilber etc....