alte Wasssereinführung im Keller wegmachen?

Diskutiere alte Wasssereinführung im Keller wegmachen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin! In meinem Reihenendhaus BJ 1956 wurde zwischenzeitlich mal eine neue Wasserzuführung eingebaut, Kelleraussenwand unter der Eingangstür....

  1. #1 Gast13177, 01.07.2008
    Gast13177

    Gast13177 Gast

    Moin!

    In meinem Reihenendhaus BJ 1956 wurde zwischenzeitlich mal eine neue Wasserzuführung eingebaut, Kelleraussenwand unter der Eingangstür. Wann genau - kann ich nicht sagen da ich das Haus erst vor kurzem erworben habe.
    Die alte Leitung wurde aber nicht entfernt sondern nur ca. 40cm nach innen ragend nach oben gebogen und dann "zugedrückt".

    Ein Kollege der bei den hiesigen Stadtwerken mal gearbeitet hat meinte das wäre so eigentlich nicht zulässig und hätte entfernt werden müssen.

    Hat einer da rein zufällig Infos zu? Wurde das bei anderen Leuten auch saniert und dann entsprechend ganz abgebaut oder auch nur umgeklappt?

    Dieser Zinken sieht erstens bescheiden aus und zweitens - wenn mir das Ding da wegrostet habe ich nachher den Keller voll (sofern da noch Wasser drauf liegt, kann ich ja leider nicht sehen). Allerdings kann ich dann umsonst Wasser ziehen - ist ja kein Zähler dran :-)
     
  2. #2 SchaScha, 01.07.2008
    SchaScha

    SchaScha

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitärmonteur / Haustechnikplaner Sanitär
    Ort:
    Schweiz
    Ich glaube dein hübscher :) Smiley würde recht schnell so aussehen ----> Denn wenn da noch wirklich Wasser drauf ist, willste das bestimmt nich trinken... auch wenn die Leitung gut durchgespült is. Mit dem richtigen Klima und etwas Zeit (war ja wohl genügend vorhanden ;)) bilden sich gerne Algen und andere Sachen in abgeschnittenen Leitungsteilen.

    Die Vorschrift besagt, dass abgetrennte Leitungsstücke so kurz wie möglich zu halten sind, aber auch nich länger als etwa 20cm.

    Schon Mal fauliges Wasser geshen? geriecht? :eek:


    MfG
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    ich glaube, man sollte sich mit diesem Thema doch einmal richtig auseinandersetzen. Hier ein paar nützliche Informationen.

    Gruß

    Bruno
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich glaube eher - Einen Schmarren sollte man!

    Das ist doch einfach ein nicht sauber entferntes Reststück einer außer Betrieb genommenen (und sicherlich auch gar nicht mehr mit dem Versorgungsnetz verbundenen) alten Hausanschlußleitung.
    Oder???

    Daher ist das Problem kein wassertechnisches, sondern etwas für die Maurer/Betonbauer/Abdichterer...

    Der Hauseigentümer möge sich an den Versorger wenden, mit der Bitte, daß die Überreste entfernt und die Öffnung fachgerecht verschlossen werde.
     
  5. #5 mazepan, 08.07.2008
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Habe letzte Woche auch einen neuen Anschluß erhalten. Der alte wurde ca. 15cm innerhalb der Mauer abgetrennt und das Loch geschlossen.

    Ich habe da nichts machen müssen.
     
Thema:

alte Wasssereinführung im Keller wegmachen?

Die Seite wird geladen...

alte Wasssereinführung im Keller wegmachen? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...