Fußbodenheizung im Albau Bad

Diskutiere Fußbodenheizung im Albau Bad im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten gerne im Albau eine Küche in ein Bad verwandeln. Zur Zeit liegen dort alte Dielen auf dem Boden. Unser Traum ist es eine...

  1. #1 serophine, 22.08.2008
    serophine

    serophine

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wir möchten gerne im Albau eine Küche in ein Bad verwandeln. Zur Zeit liegen dort alte Dielen auf dem Boden. Unser Traum ist es eine Fußbodenheizung mit Fliesenboden einzubauen. Natürlich möchte ich die Schwelle so niedrig wie möglich halten.
    Wie würde so ein Fußbodenaufbau ausschauen? Wie hoch wäre er?
    Macht es vielleicht Sinn den Dielenboden rauszunehmen und mit einer Verlegeplatte o.ä. als Ausgansebene zu starten?
    Ist eher eine elektrische oder eine Wasserheizung zu empfehlen?

    Für Tips wäre ich sehr dankbar! :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Wege nach Rom.
    Anders gefragt, wieviel Aufbauhöhe stünde denn zur Verfügung?

    Von den Verbrauchskosten dürfte die wassergeführte FBH günstiger werden. Wie werden die restlichen Räume beheizt?

    Wie groß ist das Bad?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 serophine, 22.08.2008
    serophine

    serophine

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Hamburg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
     
  5. #5 serophine, 22.08.2008
    serophine

    serophine

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Hamburg
    Ich denke die Kombi E-Heizung mit z.B. einem "Handtuchtrockner" als HZK ist eine ganz gute Idee. Hast Du eine Ahnung auf welche Aufbauhöhe ich kommen würde?
    Kann ich denn direkt auf die Dielen gehen?
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde unter diesen Gegebenheiten auf eine FBH verzichten, denn so richtig warm wird der FB auch nicht und man muss an der vorhandenen Heizung nichts ändern. Einen modernen Heizkörper einbauen und im Aufenthaltsbereich eine beheizbare Matte. Die wird dann sowieso nur kurze Zeit gebraucht :shades

    Gruß

    Bruno
     
  7. #7 derengelfrank, 22.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    die E-Fußbodenheizung hat eine Aufbauhöhe von ca. 5-8mm. Der Verbrauch ist übrigens nicht soo relevant. Ich hatte die E-FBH nur in den Bereichen wo es nötig war (vor Waschbecken und Toilette und an den Verkehrswegen) . Mit der EFBH heizt Du allerdings nicht, sondern temperierst nur den Boden (ich wohnte damals im EG), ein normaler Heizkörper ist immer noch nötig.
    Ob Du Dielen als Untergrund verwenden kannst, sagt Dir der Hersteller. Ich würde sie rausnehmen und einen Trockenestrich einlegen lassen, das ist auch bzgl der Rissgefahr bei den Fliesen günstiger.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das denke ich auch. Den Heizkörper an den normalen Heizkreis anschließen, und da dieser vermutlich mit hohen Temperaturen arbeitet, liefert selbst ein Handtuchtrockner noch seinen Beitrag zur Raumheizung.
    Dann für die Fußbodentemperierung eine E-FBH. Diese kann unter den Fliesen im Kleberbett verlegt werden. Aufbauhöhe ein paar Millimeter (je nach Hersteller).
    Die E-FBH mit einem Thermostat versehen, evtl. mit Uhr, und schon kann´s losgehen. Die Dinger haben auch eine relativ hohe Leistung/qm. Somit wäre auch bei einer geringen verfügbaren Bodenfläche noch ausreichend Heizleistung vorhanden.

    Spielt die Fußbodentemperierung keine so große Rolle, dann könnte man auch über einen IR-Strahler nachdenken. Wäre aber nicht mein Favorit.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 serophine, 22.08.2008
    serophine

    serophine

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Hamburg
    Super! Vielen Dank für die hilfreichen Tips! Ich denke ich bin schon ein ganzes Stück weiter mit dem, was ich haben möchte. Die Aufbaudetails mit dem Dielenbden bespreche ich dann am Besten mit einem Experten vor Ort...

    Danke an alle!!!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung, und wenn´s noch Fragen gibt -> hier posten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fußbodenheizung im Albau Bad

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im Albau Bad - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...