Fachgerechte SAT-Montage etwas anders

Diskutiere Fachgerechte SAT-Montage etwas anders im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Nach dem ein "Elektriker" aus "irgendwo in Bayern" nach 4-fache Absage, endlich ein Termin zu SAT-Montage genant hat, war ich außer Freude. Es...

  1. #1 El Greco, 19.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Nach dem ein "Elektriker" aus "irgendwo in Bayern" nach 4-fache Absage, endlich ein Termin zu SAT-Montage genant hat, war ich außer Freude.
    Es sollte eine Gibertini SE sein, mit Aufsparrhalterung, 2xQuattro, Inverto USS200 Unicable, natürlich POT+ Überspannungschutz &&&
    Habe mich entschlossen ihm etwas zu helfen und an besagten Tag den Dach von nötigen Ziegel frei gemacht, wie groß war mein Wut+Enttäuschung als besagter Typ mir eine billigste Gibertini gebracht hat mit dem Wörter, dass wenn mir nicht passt, soll micr einen anderen Handwerker suchen :mad:

    Es hat angefangen zu regnen, Pavatex war schnell nass und mein Puls stieg & stieg, daher habe Stilschweigend es zugestimmt, sah ich aber dabei als hätte Jemand mein Hund enthauptet. Als der Man weg war, habe noch mal richtig das ganze kontrolliert und den Typ angerufen mit dem Aunsage, dass jetzt steige allein hoch, baue ich alles wieder ab, bringe ihm das Heim und zahle kein Penny:bef1009: Der hat stillschweigend zugestimmt...

    Jetzt bitte die Fotos betrachten und dabei war folgendes unterirdisch ausgeführt:

    Die Aluplatte ums Mast, sehr schlecht ausgeführt, da nicht wasserdicht außerdem willkommen für alle Fiche.
    Die Koaxverlegung Lieblos.
    Dann bei abdecken der Schreck...:bef1014:
    Die Schelle für Cu Drähte total locker, der Cu16mm² war nur leicht angesteckt, hinzu nicht aus einen Ader, sondern aus 7, daher nicht
    Normen entsprechend,

    Die Befestigungschrauben...50mm !!!:bef1011: Wie sollen die bitte durch Konterlatte, Pavatex, noch die Unterlegscheibe+Maststärke
    und dann in den Sparren...:bef1004: Bin ein Grieche und somit sollte keine Ahnung haben, könnte mich Jemand klären :bef1006:

    Der Greco, der noch sein Glauben an deutsche Gründlichkeit nicht aufgegeben hat, viel Spaß bei Bilderbetrachtung:smilie_trink_191:
    P1020974.jpg P1020976.jpg P1020979.jpg P1020982.jpg P1020983.jpg P1020984.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Handwerker ist echt übelst... eine totale Unverschämtheit!
     
  3. #3 00imperator, 19.04.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    " mit dem Wörter, dass wenn mir nicht passt, soll micr einen anderen Handwerker suchen"

    Das wäre spätestens der richtige Moment gewesen, den Typen vom Hof zu jagen...
     
  4. #4 El Greco, 19.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ja, aber...
    ...wie du lese kannst, Sprache ist für mich gewisse Barriere, es hat angefangen zu regnen und der Dach war großzügig abgedeckt, meine Frau jammerte, dass ich "wie immer" vielleicht übertreibe und hatte auch genug von Renovierungzuständen zuhause(tu DG ausbauen und 450m Netz bis jetzt gelegt) &&&.
    Es gibt Typen, die nicht das nötige an Charakter haben, mich hat in wichtigen Moment vermutlich verlassen.Der hat sogar versucht von mir Geld für sein Aufbau zu verlangen, nach dem ich das ganze abbauen musste !Jed meiner Fragen, "warum so kurze Schrauben", warum der Cu Draht nicht gebunden und warum nicht Norm entsprechend, jede solchen Fragen hat mit naiven " Ich mache immer so und funktioniert" oder " aber alle meine Bekannte machen so...", Nonkonformist ist zu wenig genannt, Opportunist, Exzentriker oder ein Raudi.

    Jetzt will ich das ganze allein durchziehen, hoffentlich finde ich paar nette User die mir dabei unterstützen...

    Bin ein Typ, der übertrieben seit Monaten sich auf so ein Tag vorbereiten hat, habe alles mögliche gelesen und überlegt, nach 12 Jahren habe ich die Leerrohre in Wänden mit 450 Meter Koax+CAT7 versorgt, dann als Ergänzung kommt eine "welche Spezifikationen von meine Koax? Wenn Sie einen beantragen und ihm kein Vertrauen schenken, dann suchen Sie einen anderen..."

    Keine Ahnung, wie soll ich vorgehen, entsprechende Amt informieren und ihm die Lizenz nehmen, oder einfach die Regionalhandwerker mein Video überreichen damit die diese Schande ein Ende setzen, oder einfach lassen :-(
     
  5. #5 mastehr, 19.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum müssen es überhaupt zwei Sat-Schüsseln sein?
     
  6. #6 El Greco, 19.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Das ist eine DHH und das ist Nachbarn Schüssel ;) Nebenbei, von den gleichen Monteur ausgeführt, so bin ich Empfehlung nachgegangen...
     
  7. #7 mastehr, 19.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du meinst trotzdem. Eigentlich hätte die Kabelführung Dich schon abschrecken müssen.
     
  8. #8 El Greco, 19.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ja, stimme ich auch zu, dachte naiv aber, dass man mit dem Zeit nur besser wird, außerdem habe ihn darauf hingewisen und dann hieß es,nur, "alles wird perfekt..."
     
  9. #9 El Greco, 19.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Jetzt zu den "bitte um Hilfe Fragen"...
    wie kann ich die Mastaufnahme lösen ohne auf die überteuerte Tonpfanne mit Mastdurchführung greifen zu müssen ?
    Warum passt die Alluplatte auf dem Bild nicht richtig Den Anhang 35547 betrachten
    Sieht als wurde die Neigung von Kragen für Mastaufnahme nicht mit dem Dachneigung passend :-( Oder ist die Aluplatte um 180° verdreht ?
    Ist vielleicht eine Bleiplatte bessere Lösung, auch wenn hässlich ?
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wer es vernünftig haben möchte der muß einfach im System bleiben. Diese Universalteile wurden doch nur rausgebracht um den Elektrikern die Montage von Sat Haltern zu ermöglichen, sind aber eigentlich Müll. Ein Vernünftiger Halter der oberhalb der Dachdämmung montiert wird und ein passender Formstein sind hier die einzig wahre Lösung.
    Wer es billig haben möchte muß auch damit leben, das es eben ganau so auch aussieht....
     
  11. #11 El Greco, 19.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Was kostet mich so eine Formstein ?
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Je nach Dachpfanne und Einkausbedingung liegt so ein Formstein zwischen 70 und 280€.
    Am besten einfach mal Ihren Dachdecker fragen oder bei einem Baustoffhändler mit Dachartikeln
     
  13. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    oder bei dem Werbepartner des Forums: Da ich nicht weiß, welchen Ziegel du hast, hier ein Beispiel.
     
  14. #14 El Greco, 20.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke Jungs:bierchen:
    @DirkZ1,
    dein Beispiel muss der Volltreffer sein, es ist auch Tonziegel, aber...140€ :bef1011: Sorry, bei besten Willen, da steige ich aus...
    Da meine Antenne sich an unauffällige Seite und dazu zwischen zwei Gauben befindet, so werde ich vermutlich nach eine Blei Formplatte greifen.Die Tonplatte konnte auch ein Riss bekommen, bei Anpassungen oder bei Mastbewegungen.

    Wie wird die Stelle abgedichtet, wo die 8 Koax von LNB ins DG durch Pavatex vordringen ? Ich habe den Rohr verlängert so, dass der bis zu Konterlatten ragt.
    Einfach PU Schaum bzw.Brunnenschaum zwischen Rohr und Pavatex ? Oder irgend Dichtband ?
     
  15. #15 El Greco, 20.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Handwerkliche Fragen hätte ich noch...

    Wo zum Teufel montiert man die DVBt Antenne bei Mast mit Kappe für Kabeldurchführung?
    Nach dem RTL und co. weg von DVB wollen, macht so eine Investition noch Sinn ?
     
  16. #16 mastehr, 20.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Über den Sinn von RTL möchte ich hier nicht diskutieren.

    Aber wozu braucht man DVB-T wenn man DVB-S hat. Ich habe auch DVB-S und noch nie darüber nachgedacht, ob ich DVB-T nehmen sollte, da bei DVB-T nichts besser ist.
     
  17. #17 El Greco, 20.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @mastehr,
    es ging nur um diesen Wetterschutz, sprich wenn ich 1-2 mal im Jahr kein SAT-Empfang hätte ;)
    Für mich ist das aber eine Erleichterung 8 statt 9 Koax durch etwas schmales Rohr durchziehen zu müssen, von Probleme mit Signal in Verbindung mit Inverto Uss200 abgesehen.Natürlich könnte ich auch mit 8 Koax fahren in dem ich ein Verteiler einsetzen wurde, aber so wie du und paar andere es bestätigen verzichte gerne auf den Aufwand und DVBt Antenne.

    Unentschlossen bin noch in der Sache vernünftig und Gibertini SE oder etwas übertrieben und CAS90...
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin el greco

    du legst zuviel wert auf die unwichtigen dinge

    wichtig ist der profi-antennendurchgang und nicht irgendwelcher bastel-wastel-scheißdreck
     
  19. #19 El Greco, 20.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    allerdings...

    Stimme ich zu, habe leider bis jetzt kein konkreter Ratschlag bekommen :-( Tonziegel mit Durchführung scheint beste Lösung zu sein, aber bin gezwungen nach günstigere zu suchen, hier sind mein/eure Kreativität gefragt:bef1013:

    Nebenbei...
    ...muss ich die an MS angeschlossene Koax auf kürzeste Weg verbinden/führen, oder kann ich Zwecks Notfallreserve eine Schleife(Looping) führen ? Glaube nicht, dass das welche entscheidende Nachteile hätte, oder ?
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, eine vernünftige Bleipfanne mit einer vernünftigen Unterstützung hält ewig... Wenn man die direkt streichen tut hat man Ruhe, da bricht auch nix kaputt wie bei den Formsteinen. Alternativ gibts oft von Klöber Plastik-Formstein, sehen hübscher aus, halten aber auch nicht wirklich VIEL länger als eine vernünftige Bleipfanne...
     
Thema: Fachgerechte SAT-Montage etwas anders
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzstromtragfähig al 50mm2 blitzschutz erdung antenne

    ,
  2. hauserdung selber machen

    ,
  3. sat anlage dachdurchgang richtig montieren

    ,
  4. staberdungnachrüsten,
  5. bleipfanne einbauen,
  6. bleipfanne für Sat Schüssel,
  7. staberder tiefe,
  8. verkabelung dachsparrenhalter,
  9. erlus dachziegel antenne kabel einführen,
  10. durchführungspfanne,
  11. Blitzschutz nur ein stab schaut aus der erde,
  12. dachziegel für sat schüssel erlus e 58 s,
  13. dachziegel satellitenschüssel,
  14. satellitenschüssel dachziegel abdichten,
  15. Netzwerk sat schrank medien
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte SAT-Montage etwas anders - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Montage?

    Fachgerechte Montage?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen: Mauerwerk: EG und OG: 20cm KS +...
  2. Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

    Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand: Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...
  3. Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?

    Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?: Hallo zusammen! Wer hat denn sowas schon mal gesehen? Laut Fensterbauer ist Alles ok! Für mich ist gar nichts ok. Die Führungsschienen sind...
  4. sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

    sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...
  5. Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich

    Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich: Hallo, Kurze Frage zur fachgerechten Ausführung des Themas: Wir haben in unseren Neubau einen Lichtschacht im Bereich der Terrasse. Dieser ist...