Wie heißen die "Abdeckungen" für Kabel/Wartungskanäle

Diskutiere Wie heißen die "Abdeckungen" für Kabel/Wartungskanäle im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Hobbyraum läuft an der Decke entlang die Kaltwasserzuleitung Richtung Ölheizung. Damit ich da später rankomme will ich die...

  1. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    im Hobbyraum läuft an der Decke entlang die Kaltwasserzuleitung Richtung Ölheizung. Damit ich da später rankomme will ich die Wand nicht bis zur Decke hochziehen sondern die oberen 10cm als "Wartungskanal" machen. Darin sollen auch SAT- und LAN-Kabel laufen.

    Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Abdeckung. Ich benötige keine Produktempfehlung, lediglich einen Tipp nach was ich suchen muss. Abdeckung Kabelkanal o.ä. bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

    Am liebsten wäre mit eine Abdeckung aus PVC o.ä. welche auch z.B. eine entsprechende Schiene mitbringt die an der Wand montiert wird - damit ich den Deckel nur einklipsen muss.

    Gibt es sowas überhaupt? Aus welchem Bereich könnte ich mich da bedienen? Evtl. Lüftungstechnik?

    Danke, Gruß
    Sebastian
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Da montiert man einen Kabelkanal, in den man auch Trennstege machen kann bei Verlegung von Strom und Daten. Dafür gibt es dann auch passende Deckel. Wieso kann man mit der Wand einfach früher aufhören?
     
  3. #3 karo1170, 22.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Was für eine Wand? Trockenbau? Suchst du eine Art Revisionsklappe? Je nach Wandlänge könnte man da mit 2 oder 3 Revi-klappen den Zugang zum Kanal gestalten.
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Genau, per TB hochgezogen. Der Wartungskanal ist über drei Wände, insgesamt 22m. Ich hätte den Kanal gern komplett zugänglich.
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ich kapier ohne Skizze eigentlich gar nichts.

    Eine Trockenbauzwischenwand nicht bis zur Decke hochgezogen? Wie soll das gehen.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sorry, jetzt versteh ich :-)

    Hobbyraum im Keller. An dee bestehenden Betonwand läuft ein Wasserrohr. Auf die Betonwand ist eine Unterkonstruktion, darauf kommt doppelt beplankt Rigips.
    Die UK sowie Rigipsplatten gehen nicht bis zur Decke sondern Enden 15cm darunter. In diesen Kanal kommen Leitungen und der soll zugänglich sein. Dafür suche ich eine Abdeckung. So? :-)

    Gruß Sebastian
     
  7. #7 bauloehr, 22.07.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Z.b. einen Hager Leitungsführungskanal LF60150 in die Lücke setzen und die GK-Wand dagegenstossen lassen. Wird wohl einfacher sein, als irgendwie zu versuchen nur einen Deckel zu befestigen. Alternativ Streifen von weiß beschichteter Spanplatte mit Möbelmagneten als Deckel konstruieren.
     
  8. #8 karo1170, 22.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Na dann ganz einfach, TB-Staender bis an die Decke (vor dem Wasserrohr) fuehren, auf den senkrechten Staendern in Hoehe des Wasserrohres einen integrierten Leitungsfuehrungskanal fuer TB-Staenderwand (Ha*er BKIS o.glw) montieren und mit durchgaengiger Abdeckung verschliessen. Wenn man mal Bedarf hat, kommt man an die dahinterliegende Wasserleitung ran, genauso lassen sich im Kanal Leitungen unterbringen. Und man kann frontrastende Geraeteeinbaudosen in den Kanal integrieren, falls der Wunsch nach Steckdosen, Datendosen.. mal aufkommt.
     
  9. #9 mikado93, 31.07.2015
    mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    ...laut VDE 0701 brauchst du unbedingt eine Netztrennung...dann setzt du die Netzfrequenz auf 100Hz...DC/DC Wandler...eh klar...dann läuft dein Motor mit 6000 1/min...optimal...:winken
     
Thema:

Wie heißen die "Abdeckungen" für Kabel/Wartungskanäle

Die Seite wird geladen...

Wie heißen die "Abdeckungen" für Kabel/Wartungskanäle - Ähnliche Themen

  1. Wohnung wird zu heiss

    Wohnung wird zu heiss: Hallo zusammen , Wir haben 2019 eine alte Scheune kernsaniert und eine 2 stöckige 2 Zimmer Wohnung mit ca 85qm Wohnfläche errichtet ....
  2. Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?

    Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem für das ich gerne Eure Gedanken hören würde: Haben ein neues Bad bekommen wo ich einige Teile selber...
  3. Heißes braunes Wasser

    Heißes braunes Wasser: Moin Moin.... habe da Wasserproblem. In einem EFH kommt heißes u. bräunliches Wasser aus der Leitung. Aber nur in der 1 Etage. Das kalte Wasser in...
  4. Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?

    Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?: Unsere Fenster sind von "Dyna" und haben Beschläge von "Roto". Das habe ich mir heute angeschaut, weil ich wissen wollte, ob die vielleicht schon...
  5. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…