Aussenjalousien frieren an Kasten an

Diskutiere Aussenjalousien frieren an Kasten an im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben elektrische (teils manuell, teils per Zeitautomatik steuerbare) Aussenjalousien. Diese sind in den letzten beiden Wintern jeweils...

  1. #1 picki72, 13.03.2016
    picki72

    picki72

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo, wir haben elektrische (teils manuell, teils per Zeitautomatik steuerbare) Aussenjalousien. Diese sind in den letzten beiden Wintern jeweils einmal früh nicht heruntergefahren. Mittlerweile steht als Ursache ziemlich fest, dass die Jalousien oben am Jalousiekasten anfrieren. Das liegt daran, dass die unterste Leiste einen 90 Grad Abschlusswinkel aus Metall hat. Oben am Kasten ist auch eine Metalleiste. Und bei einer Wetterlage a la "tagsüber Regen/Schnee, abends hochfahren, nachts strenger Frost, dann Festfrieren von Wasser/Schnee auf Winkel an Kasten" kleben die Jalousien oben an. Wir haben das als Mangel angezeigt. Mit Hinweisen a la "Sie hätten eine Wartungsvertrag für die Fenster/Jalousien abschliessen müssen.", "Bei Frost dürfen Jalousien nicht betrieben werden, Gewährleistung ist ausgeschlossen.", "Vorm Hochfahren einfach den Niederschlag entfernen." etc. will und kann ich mich nicht abfinden. Weil ich auch niemanden sonst mit dem Problem kenne und es diverse Lösungen für das Problem gibt per Abstandhalter, leichtes Runterfahren nach dem Anschlag per Steuerung oder so. Hat hier jemand Gedanken oder gar Erfahrungen dazu? Danke vorab!
     
  2. #2 Bauqualle, 13.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .... Antrag stellen auf Wetteränderung ... :yikes
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast es schon selbst erwähnt:
    Einfach ein paar kleine Abstandhalter an einer der beiden Schienen anbringen!
     
  4. #4 user813, 15.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Hmm, also wegen einmal im Jahr wegen ungewöhnlicher Wetterlage ist ja jetzt auch nicht der riesige Mangel.

    Ich würde die obere Endlage so einstellen lassen, dass die Teile nicht mehr zusammenfrieren können. Also so, dass die Jalousie 1cm vorher stehen bleibt.

    Grüße
     
  5. #5 Florian401, 15.03.2016
    Florian401

    Florian401

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Westerstede
    Das mit dem Einstellen wird warscheinlich nicht funktionieren, da dort warscheinlich ein Rollladenmotor mit Drehmomentüberwachung eingebaut ist, der ist mit festen Wellenverbindern ausgestattet ist. Diese suchen sich ihre Endpunkte selber durch Zug- und Druckdrehmoment und schalten dann ab. Deswegen liegt die Endschiene im oberen Bereich auch Stramm unter dem Sturz.
    Das mit den Abstandhaltern ist dann eine gute Lösung.

    MFG
     
Thema: Aussenjalousien frieren an Kasten an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue elektrische Fensterjalousien frieren ein

    ,
  2. frieren Aussenschalosien nach dem hochfahren im Kasten ein

Die Seite wird geladen...

Aussenjalousien frieren an Kasten an - Ähnliche Themen

  1. Fenster - Außenjalousie abdichten

    Fenster - Außenjalousie abdichten: Hallo zusammen, folgendes Thema habe ich aktuell : Ich habe an 2 Fenstern Außenjalousie angebracht. Die Jalousie selber wird mittels einer...
  2. Aufsatzkästen oder Vorbaukästen Außenjalousie Taupunktgefahr

    Aufsatzkästen oder Vorbaukästen Außenjalousie Taupunktgefahr: Hallo, liebes Forum, wir planen eigentlich gedämmte Aufsatzkästen mit Außenjalousien für unsere Fenster (Version 2: siehe Zeichnung anbei). Der...
  3. Außenjalousien von der innenseite nass

    Außenjalousien von der innenseite nass: Hallo. Ich brauche mal euren Rat. Wir wohnen seit dem 23.4.16 in unserem Haus. Gestern sind mir an 3 außenjalousien aufgefallen das diese von...
  4. Außenjalousie

    Außenjalousie: Hallo Leute habe eine Frage an die Experten von Außenjalousie. Folgendes Problem habe ich bei mir zuhause. Die Lamellen im unteren Bereich...
  5. Raffstores/Außenjalousien: Neigung Lamellen justierbar bei nur halb runtergelassenen

    Raffstores/Außenjalousien: Neigung Lamellen justierbar bei nur halb runtergelassenen: Hallo, eine Frage zu Raffstoren/Außenjalousien im Neubau (im Moment hat unser GU Fabrikat ROM* gebördelte 8cm-Lamelle, elektrischer Antrieb bei...