FBH in allen Räumen ?

Diskutiere FBH in allen Räumen ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Vertrag ist FBH in allen Räumen festgelegt. Nun frage ich mich gerade, ob die FBH in allen Räumen Sinn macht ? Was ist denn mit dem HAR,...

  1. #1 eubauer, 17.12.2009
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Hallo, im Vertrag ist FBH in allen Räumen festgelegt. Nun frage ich mich gerade, ob die FBH in allen Räumen Sinn macht ? Was ist denn mit dem HAR, braucht man da überhaupt eine, oder ist durch den Pufferspeicher sowieso warm genug da drin ?
     
  2. keikoo

    keikoo

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LUXEMBURG
    Hallo,

    Meiner Meinung nach ist es sinnvoll alle Räume damit auszustatten.
    Auch Räume die jetzt vielleicht nicht geheizt werden, später aber vielleicht für einen anderen Zweck benutzt werden können, sind dann Heiztechnisch OK.
    Mischen mit anderen Heizungssysteme wie Heizkörper ist nicht sinnvoll.
    Dadurch sind höhere Systemtemperaturen notwendig, was wiederum den Vorteil der FBH mit niedrigeren Systemtemperatur zunichte macht.

    Wenn du mit HAR den Heizungsraum meinst ..........,
    und ich mir vorstelle wie der durch den Pufferspeicher geheizt werden soll,
    wird mir ganz komisch:yikes:wow
    Dass jeder Speicher einen gewissen Abstrahlverlust hat ist klar, dieser sollte aber möglichst klein sein. Dadurch einen Raum aufzuheizen......., dann wäre es kein Pufferspeicher mehr sondern ein grosser Heizkörper.

    Ich persönlich würde, wenn schon auf FBH gesetzt wird, das auch überall durchziehen. Eine kombinierbare Möglichkeit wäre noch zum Teil die Wandflächenheizung.
    Diese Technik ist, falls man auch noch mit der WP im Sommer die Räume etwas kühlen möchte, gegenüber der FBH im Vorteil.

    Ja, und nicht zu vergessen, Deckensysteme gibt es auch noch.

    Gruss
     
  3. #3 fmw6502, 17.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du schlüsselfertig baust bzw. ein Haus mit Grundstück kaufst?
    Dann frag mal Deinen Vertragspartner, wieviel er Dir nachläßt, wenn Du in einem Raum FBH wegläßt... :winken Bei der Heizlastberechnung müßte der Fall berücksichtigt werden, da diese Räume von den anderen teilweise mitbeheizt werden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 eubauer, 17.12.2009
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Ja wir bauen mit einem GU komplett Schlüsselfertig.
    Vereinbart ist FBH in allen Räumen. Hatte bloß gerade überlegt, ob unter dem Begriff wirklich alle Räume, also auch Hausanschlussraum und Flur inbegriffen ist. Ich wurde nur bisl stutzig als der Elektriker beim Durchgang im HAR keinen Regler für die FBH vorgesehen hat. Habe das aber noch nicht hinterfragt. Daher dachte ich vielleicht dass dies üblich ist.
     
  5. #5 Baldbauherr, 17.12.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    FBH, HAR, EFQM...RDBL?

    Als Laie ganz schön blöd zu lesen....

    Im Hausanschlussraum braucht es keine Heizung, oder?
     
  6. Alchy

    Alchy

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leidender Angestellter
    Ort:
    ABI
    Wir haben im kompletten Haus FBH und (abgesehen von der Garage) im Keller ebenso.
    Im Hauswirtschaftsraum (wo auch die Wärmepumpe steht, und gleichzeitig Hausanschlussraum ist)
    wurde KEIN extra regelbarer Heizkreislauf verlegt, aber das ist *IMHO* auch
    gar nicht nötig. Es wäre platztechnisch auch kaum sinnvoll möglich. (8.5m²)

    Im HWR wurden im Fussboden sämtliche Leitungen des Kellers zusammengeführt zum Heizkreisverteiler.
    Ein paar "großzügige" Schleifen gelegt, und der HWR wird immer mitbeheizt,
    wenn irgendeiner der Heizkreise im Betrieb ist :konfusius
    Im Flur im Erdgeschoß befindet sich auch kein (zumindestens regelbarer Heizkreislauf),
    da auch dort Grundrissbedingt durch den Heizkreisverteiler alle Leitungen zusammengeführt wurden.

    Der Pufferspeicher als solches sollte vorrangig natürlich nicht als Wärmequelle tauglich sein. :irre

    Alchy
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist der Raum?
    Was wird dort alles untergebracht?
    Soll der Raum ausschließlich als Technikraum genutzt werden?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 sk8goat, 18.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Na, wenn im Vertrag "FBH in allen Räumen" festegelegt ist, dann gilt das auch so. Sonst müsste da stehen "FBH in alle Wohnräummen" oder sonst irgendwie genauer definiert sein. Also rein mit der FBH in den HAR.
    Steht da auch "Einzelraumregelung für alle Räume", dann hast du auch Anspruch auf EInezlraumregelung für den HAR.
    Ob und wieviel der Pufferspeicher Wärme abgibt spielt doch keine Rolle. Du bezahlst "FBH in allen Räumen" also sollst du das auch bekommen.
     
  9. #9 eubauer, 18.12.2009
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Recht habter ! Regelung pro Raum steht drin. Also werden wir da nochmal nachhaken. Was mer ham ... hamer ... :biggthumpup:

    Der Raum ist 10m2 und neben der Technik steht da noch die Waschmaschine und der Trockner.
     
Thema: FBH in allen Räumen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung in hausanschkußraum

Die Seite wird geladen...

FBH in allen Räumen ? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  4. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  5. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...