Kostenschätzung realistisch?

Diskutiere Kostenschätzung realistisch? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Vom vielen stöbern in eurem Forum bin ich nun so weit, dass ich nicht mehr beruhigt einschlafen kann. Ich fürchte, dass unser Budget nicht reicht...

  1. fairy

    fairy Gast

    Vom vielen stöbern in eurem Forum bin ich nun so weit, dass ich nicht mehr beruhigt einschlafen kann. Ich fürchte, dass unser Budget nicht reicht und wir zusätzlich die monatliche Belastung haben, einen Kredit für ein halb fertiges Haus abzahlen zu müssen.

    Unser Haus, vom Grundriss ohne Schnörkel soll bei 177qm Wohnfläche + (Nutz-)Keller+ Garage gerade mal 341 000 ,- € kosten.

    Ist das realistisch? Der Bauantrag ist noch nicht gestellt, jedoch so gut wie. Der Statiker ist noch bei der Arbeit, daher auch noch keine Angebote von Bauunternehmen vorhanden...
     
  2. #2 ecobauer, 17.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mit den spärlichen Angaben wird hier jeder seine Kristallkugel rausnehmen und orakeln, was denn an dem Haus so alles dran sein soll.
    Meine Feststellung auch über dieses Forum ist die, dass die Baupreise regional sehr unterschiedlich sind. Das heißt, dass euer Haus in MZG durchaus so realisierbar ist, das gleiche Haus z.B. im Raum Köln so locker mal um die Hälfte teurer werden kann.
    Wenn der Statiker schon am rechnen ist, würde ich mir bei dem die Grundlagen abholen, um mal bei einem Rohbauer ein Angebot rechnen zu lassen. Danach sieht die Welt u.U. schon ganz anders aus.
    Gruß aus saarl. heimlicher Hauptstadt
     
  3. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Der Preis liegt am oberen Limit, scheint aber noch zu passen. Jedenfalls, falls ihr eine gemauerte (Doppel-)Garage bekommt. Baut ihr mit Architekt?

    Was beinhalten die 341 Tsd. EUR? Auch Nebenkosten (Anschlusskosten für Strom, Gas etc), Erdarbeiten etc.)? Was für ein Energiestandard hat das Haus?
    Welche Heizform nutzt Ihr, wird es eine Lüftungsanlage geben?

    Wir werden auch bauen und zahlen für das Haus rund 250 Tsd. (massiv, KfW 70, 135 qm WF + teilweise beheizten Keller, LW-WP und KWL), dann aber inklusive aller Nebenkosten, aber ohne Garage.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass Dich nicht verrückt machen.

    Ob die 341T€ passen oder nicht, kann Dir nur jemand vor Ort sagen. Ich behaupte mal frech, ja für diese Summe kann man ein Haus bauen. Ob man bei EUCH auch Euer Haus zu diesem Preis bauen kann?....keine Ahnung. Das sollte aber Dein Planer abschätzen können.

    Gruß
    Ralf
     
  5. fairy

    fairy Gast

    Ja, das ist wirklich nicht so einfach zu beantworten. Trotzdem danke für die irgendwie beruhigenden Zeilen!
     
  6. fairy

    fairy Gast

    -Wir bauen mit Architekt
    -Der Preis versteht sich inclusive Nebenkosten
    -wahrscheinlich KFW 70 mit Wärmepumpe ohne Lüftungsanlage
    aus Poroton T9 oder T8 mit dreifachverglasten Fenstern
    -Doppelgarage ist gemauert (Eigenleistung bis auf Bodenplatte)
     
  7. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Bei dem Preis habe ich mir das gedacht ;)
    Wirklich alle Nebenkosten??
    Auf KWL würde ich nicht verzichten. Was für eine WP?
    Seit wann baut man im Saarland/Rheinland-Pfalz mit Poroton? Das ist doch eher ungewöhnlich, oder?
    Dann empfinde ich das Haus als zu teuer....

    Ist der Keller komplett unbeheizt?
    Welchen Standard habt Ihr für Bäder/Innenausstattung?
     
  8. fairy

    fairy Gast

    Also alle anfallenden Nebenkosten sind nicht dabei. Das Grundstück ist voll erschlossen, Notar für GS usw.

    Ob man im Saarland ein Porotonbau ungewöhnlich ist kann ich nicht sagen, da wir nur Gespräche mir Baustoffhändlern hatten, die diese auch führen. Wir hoffen natürlich einen ehrlichen Bauunternehmer zu finden, der sich tatsächlich damit auskennt....
    Uns haben die Argumente bezüglich des Wohnklimas gefallen.

    Wärmepumpe ist noch nicht klar. Tiefbohrung eher nicht da zu teuer. Wollen uns da erst informieren.

    Der Keller ist bis auf ein Zimmer ("Arbeitszimmer" Hobbyraum) unbeheizt.

    Das Bad ist groß, zwar ohne Wirlpool o.ä. aber es soll schon nicht nur zweckmäßig sein;)
     
Thema:

Kostenschätzung realistisch?

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von "Das Massivhaus Mittelrhein" aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück,...
  2. Kostenschätzung vom Architekten realistisch?

    Kostenschätzung vom Architekten realistisch?: Hallo. Bei meinen Recherchen, hab ich zum Glück dieses Forum gefunden. Ich hoffe dass es jemanden gibt, der mir bisschen helfen kann. :-) Wir...
  3. Kostenschätzung Architekt für Honorar realistisch?

    Kostenschätzung Architekt für Honorar realistisch?: Hallo, ich hatte schon hier Zusammenarbeit mit Architekten kurz über die Probleme mit meinem ehemaligen Architekten gesprochen. Inzwischen habe...
  4. Grobe Kostenschätzung des Architekten realistisch?

    Grobe Kostenschätzung des Architekten realistisch?: Hallo zusammen, mein Mann und ich waren Anfang der Woche bei einem Architekten bzgl. Planung unseres Neubaues. Er hat uns eine grobe...
  5. Realistische Kostenschätzungen?

    Realistische Kostenschätzungen?: Hallo, wir interessieren uns gerade für ein Häuschen Bj. 1955, aufwendiger Sanierungsfall. Ich möchte gleich vorausschicken, dass bitte jegliche...