Umbau Emporen im DG

Diskutiere Umbau Emporen im DG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe eine Frage an die Experten hier: Es geht um die Nutzungs- bzw. Umbaumöglichkeit eines (ehemalige reinen) Dachbodens. In dem Haus sind...

  1. #1 Neuling007, 05.05.2011
    Neuling007

    Neuling007

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Bauexperte
    Ort:
    NRW
    Ich habe eine Frage an die Experten hier: Es geht um die Nutzungs- bzw. Umbaumöglichkeit eines (ehemalige reinen) Dachbodens.

    In dem Haus sind in drei Zimmern im OG Emporen eingezogen. Das sieht so aus: Die Decke zum Dachboden wurde teilweise geöffnet und in jedem der Räume ein Teil als Empore stehengelassen, der jeweils mit einer festen Holztreppe erreichbar ist. Bislang gibt es keinen Zugang von einer Empore zur nächsten. Nun stehen diese Treppen in den Räumen ziemlich im Weg und wir überlegen, wie man die Emporenteile umgestalten kann. Die erste Idee war, hier einen großen Raum zu schaffen, indem die Emporen verbunden, zwei der Emporen seitlich geschlossen werden und der gesamte Raum von der Dritten Empore begehbar bleibt. Eine besondere Nutzung ist nicht geplant, so dass es erst mal als Abstellraum (für Bücher oder Kleidung) dienen würde, wobei schon ein ordentlicher Bodenbelag und Tapeten vorhanden sind. Würde man hier die Schaffung von Wohnraum unterstellen?

    Zusätzlich ist über einem vierten Raum noch der restliche Dachboden vorhanden, der über eine Auszugstreppe begehbar ist. Die Alternative bestünde darin, dass wir den Dachboden teilweise wiederherstellen, indem ebenso die Emporenöffnungen seitlich geschlossen werden und ein Durchgang nur zum Dachboden geschaffen wird. Was gibt es hier zu beachten?

    Hintergrund der Überlegungen ist, dass wir jetzt diesen Raum überhaupt nicht benötigen aber mindestens zwei der Treppen entfernt werden sollen. Mehr als notwendig soll auch nicht investiert werden. Für die Schaffung von Wohnraum bräuchten wir als zweiten Fluchtweg ein größeres Fenster, was den Budget sprengen würde. Hat noch jemand eine andere Idee?

    Ich hoffe mal, dass ich es verständlich erklärt habe. :o
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    verständlich nicht....aber...

    da ihr eine nutzungsänderung, =rumpelkammer zu aufenthaltsraum
    beabsichtigt, bedarf es einem bauantrag.

    all diese fragen beantwortet, dann der entwurfsverfasser...
     
  3. #3 Neuling007, 05.05.2011
    Neuling007

    Neuling007

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Bauexperte
    Ort:
    NRW
    Eine Nutzungsänderung wollen wir nicht.

    Ich versuche nochmal verständlicher zu machen: Im OG sind 4 Räume vorhanden. Über einem Raum befindet sich der Rest des Dachbodens mit Auszugstreppe. In den übrigen drei Räumen wurde teilweise die Decke entfernt (man schaut bis unter das Dach). Ein Teil der Decke wurde aber als Empore (bzw. Galerie) stehengelassen und ist mit einer Treppe (ingesamt also drei Treppen aus drei Räumen) begehbar. Es besteht dabei keine Verbindung zwischen den einzelnen Emporen.

    Ziel ist es jetzt mindestens zwei der Treppen zu entfernen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry, ich verstehe nur bahnhof....

    entweder da sind aufenthaltsräume oder nicht...
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hauptbahnhof!

    Auch wenn ich es nicht vollständig verstehen:

    So wie beschrieben, ist ja bereits Wohnraum geschaffen worden, der jetzt zurückgebaut werden soll, oder?

    Das waren vmtl. ehemals Kinderzimmer, die mittels Öffnung der Decke zum Dachgeschoß und jeweils einer Treppe nach oben vergrößert wurden.

    Aber den Sinn und Zweck Ihrer Frage erschließ sich dennoch nicht, sorry.
    svjm
     
  6. #6 Neuling007, 05.05.2011
    Neuling007

    Neuling007

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Bauexperte
    Ort:
    NRW
    Also, ich bin nicht sicher, was hier ein baurechtlich zulässiger (kostengünstiger) Umbau dieser Emporen sein könnte. In der jetzigen Form sind die Emporen (nachdem was ich gelesen habe) im Einklang mit den Vorschriften. Würde man nun diese aber miteinander verbinden bräuchte ich, sofern es sich dann um Wohnraum handelt, einen zweiten Rettungsweg, der bislang nicht vorhanden ist und müsste das Vorhaben möglicherweise auch beim Bauamt anzeigen. Die Treppen sind einfach im Weg und sollen entfernt werden. Was dann mit dem Bereich oben anfangen?

    Den Dachboden (soweit es denn eben geht) wiederherstellen (Trockenbauwände auf den Emporen zu den Räumen einziehen und die Trockenbauwände zum Restdachboden entfernen)?

    Oder die Emporen verbinden, eine feste Treppe belassen und als Abstellraum nutzen?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hauptbahnhof x 10.....
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sachlage ist doch klar!
    Beides sollte ME ohne weiteres möglich sein.
     
  9. #9 Neuling007, 06.05.2011
    Neuling007

    Neuling007

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Bauexperte
    Ort:
    NRW
    Ein "möglich" klingt gut!

    Darf denn ein Abstellraum unter dem Dach (Verbindung der Emporen und Belassung einer Treppe) mit einer festen Treppe verbunden sein, tapeziert und Fußbodenbelag haben? Würde man da nicht Wohnraum unterstellen?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ohne Fenster? Nein, da unterstellt wohl keiner Wohnraum...
    Ein Abschluß (Türe) muß natürlich vorhanden sein.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kannst ihm doch ne PN zusenden, du held...
     
  12. #12 Neuling007, 06.05.2011
    Neuling007

    Neuling007

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Bauexperte
    Ort:
    NRW
    Drei kleine Dachfenster sind vorhanden, als 2. Rettungsweg reichen die aber nicht aus.

    Bislang ist da jeweils nur ein Geländer neben der Treppe. Die Idee war jetzt eine Treppe nebst Geländer so zu belassen und nach der Entfernung der Zwischenwände neue Wände zu den Seiten der anderen beiden Emporen einzuziehen. Der neu geschaffene Raum wäre somit zu einem Raum hin seitlich offen. Ist das problematisch?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein kabelaffe, wird dir alle weiteren baurechtlichen
    belange erläutern...
     
Thema: Umbau Emporen im DG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empore im spitzboden

    ,
  2. empore dachboden

Die Seite wird geladen...

Umbau Emporen im DG - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...