Wasser Heizung selber verlegen

Diskutiere Wasser Heizung selber verlegen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Da wir gerade den Dachboden ausbauen und ein Wasser Installateur extrem teuer ist wollte ich fragen wie ich am besten und ob ich...

  1. #1 Barrett, 27.12.2011
    Barrett

    Barrett

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konditor
    Ort:
    wien
    Hallo

    Da wir gerade den Dachboden ausbauen und ein Wasser Installateur extrem teuer ist wollte ich fragen wie ich am besten und ob ich überhaupt die wasser und Heizungs rohre selber verlegen kann.

    Welches Material oder System sollte ich verwenden?
    Im Haus (Untergeschoss) sind Kupferrohre verlegt. Mit Kunstoff soll es ja angeblich recht leicht sein, sie selber zu verlegen. Aber Kann man und ist es sinvoll Kupfer mit Plastik zu verbinden? Und gibt es Heizungsrohre aus Kunstoff?


    Handwerklich bin ich ja begabt aber das wissen fehlt leider.

    Jeder Tipp und Auskunft ist wilkommen.

    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine "Heizung" ist weit mehr als nur ein paar Rohre, und wenn es schon an den Grundlagen fehlt, würde ich von so einem Vorhaben absehen.

    Vielleicht wäre eine andere Vorgehensweise erfolgversprechender.

    Suche Dir einen Heizungsbauer der die Sache plant, das Material organisiert, und Dir sagt was Du selbst machen kannst. Danach übernimmt er so Dinge wie befüllen, Druckprüfung, und kümmert sich auch noch um den Abgleich.

    Bitte daran denken, Bastelanleitungen wird es hier im Forum nicht geben. Ein Blick in die NuB genügt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast doch die NUB gelesen und anerkannt.

    Keine DIY-Fernlehrkurse, auch keine Fernmaterialauswahlberatung für DIY.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist er das?
    Ich bin der Meinung, daß das Gegenteil der Fall ist. Nur Elis sind noch blliger...
     
Thema:

Wasser Heizung selber verlegen

Die Seite wird geladen...

Wasser Heizung selber verlegen - Ähnliche Themen

  1. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  2. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  3. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...
  4. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  5. Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

    Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung: Hallo Da wir bald nur noch zu zweit im Haus sind, dachte ich mir, es sei eine gute Idee im Keller in die Warmwasserleitung einen Durchlauferhitzer...