Aussentreppe Beton verputzen

Diskutiere Aussentreppe Beton verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Ich habe neu gebaut und bin gerade dabei die Eingangstreppe zu verschönern. Die...

  1. #1 makop970, 11.07.2013
    makop970

    makop970

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Neufahrn
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
    Ich habe neu gebaut und bin gerade dabei die Eingangstreppe zu verschönern. Die Treppe ist aus Beton, liegt an einer Seite an der Hauswand an und ist auf der anderen Seite frei (=Sichtseite). ca. 3m²
    Die freie Seite möchte ich verputzen, da der blanke Beton mit den Schalungslöchern nicht sehr gut ausschaut. Verputzen deshalb, damit dies zur Auswand paßt. Die Trittflächen der Aussentreppe wurde nun gefliest.
    Auf der Sichtseite stehen die Fliesen nun 1,5cm drüber. Der Beton ist recht glatt auf der Sichtseite.

    Ich würde nun folgendes machen (nach Recherche im Internet):
    - Betonwand richtig sauber machen mit Wurzelbürste
    - Betonfläche mit Mamorit SM700 überputzen 1-2cm mit Zahntraufel abziehen
    - aushärten lassen
    - Putz-Grundierung aufstreichen und trocken lassen
    - Oberputz ??? -> Da bin ich mir nicht sicher was für Putz? (Die Haus-Aussenwände sind mit einer leichten Fantasiestruktur ausgeführt worden, ich weiß aber nicht welcher Putz verwendet wurde?)

    Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob die Vorgehensweise im groben so paßt und welchen Oberputz ich verwenden sollte.
    Da es sich nur um 3 qm handelt, sollte der Aufwand auch überschaubar bleiben...

    Vielen Dank
    makop970
     
  2. #2 Gast036816, 11.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum wird nicht gespachtelt? dann bleibt der fliesenüberstand weitestgehend erhalten.
     
  3. #3 baufix 39, 11.07.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  4. #4 makop970, 12.07.2013
    makop970

    makop970

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Neufahrn
    @ rolf a i b
    Deinen Kommentar verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz?
    Es soll kein Fliesenüberstand überbleiben, denn wenn jemand mal auf die Kante steigt, dann bricht ja die Fliese ab. Bei 1,5cm Überstand der Fliese (hängt jetzt in der Luft) geht das ruck-zuck.

    @ baufix 39
    Wenn es nur mit einer Lage geht, um so besser...
    Aber reicht die Haftfestigkeit dieses Haftputzes auf glatten Beton aus? Muß man da wirklich nicht mit einem Haftgrund vorarbeiten?
    Durch den Überstand der Fliesen bin ich an mind. 1,5-2cm Putzdicke gebunden. Kann ich diesen Haftputz mit dieser Dicke auftragen, ohne das mir dieser während der Verarbeitung wegläuft und später auch keine Risse ausbildet, wenn ich keine Armierung verwende?
     
  5. #5 Gast036816, 12.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der überstand ist dazu da, dass das wasser abtropft und nicht runtertrielt.

    putz ist nicht geeignet überstehende bauteile statisch zu unterstützen!
     
  6. #6 makop970, 13.07.2013
    makop970

    makop970

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Neufahrn
    @rolf a i b
    ok verstanden, aber die Treppe ist teilweise überdacht und somit macht mir Tropfwasser nicht große Sorgen. Der Überstand ist mit 1,5-2cm einfach zu groß im Moment.
    Daher schaut der Überstand ohne Behandlung einfach nicht schön aus und somit muß da verputzt werden. Keine Frage.
     
  7. #7 Gast036816, 13.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    do what you like......
     
Thema: Aussentreppe Beton verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außentreppe verputzen

    ,
  2. aussentreppe verputzen

    ,
  3. Beton Verspschtelung aussen

    ,
  4. betonmauer verputzen,
  5. treppe verputzen,
  6. außentreppe fliesen weg dann verputzen,
  7. kann man eine betonwand verputzen,
  8. beton verspachteln außen,
  9. betonwand außen verputzen,
  10. betonmauet verputzen,
  11. außen Treppen putz,
  12. putz für außentreppe,
  13. Beton verputzen,
  14. gartentreppe aus beton gegossen verputzen,
  15. außentreppe beton streichen,
  16. Stufen außen verputzen,
  17. betonsockel verptzen,
  18. betonsockel verputzen,
  19. treppenstufen außen verputzen,
  20. aussen treppen vetputzen,
  21. putz fur aussentreppe,
  22. beton mauer verputzen,
  23. außentreppe außenwand beton,
  24. treppenstufe verputzen,
  25. beton außen verputzen
Die Seite wird geladen...

Aussentreppe Beton verputzen - Ähnliche Themen

  1. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  2. Außentreppe aus Stahl oder Beton?

    Außentreppe aus Stahl oder Beton?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und denke, dass ich in der nächsten Zeit noch die eine oder andere Frage haben werde. Hoffentlich geht es dabei...
  3. Außentreppe mit Beton-Blockstufen - eine Stufe ohne Gefälle

    Außentreppe mit Beton-Blockstufen - eine Stufe ohne Gefälle: Hallo, bei unserer Außentreppe aus Beton-Blockstufen auf Magerbetonfundament besitzt eine Stufe kein Gefälle, so daß das Wasser stehen bleibt....
  4. Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen

    Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen: hallo, Ich möchte an unser Haus eine Betontreppe mit Podest (gegoßen) anbringen, dafür muß vorher eine Schalung erstellt werden, und...
  5. Außentreppe Beton streichen????

    Außentreppe Beton streichen????: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.? Meine Frage: Muß ich meine Aussentreppe/Beton (12 Stufen) mit Fliesen oder dergleichen belegen, oder...